Also alles wie immer, leider nicht sinnvoll Update fähig
Das wird sich mit der Plattform auch nicht mehr ändern.
Also alles wie immer, leider nicht sinnvoll Update fähig
Das wird sich mit der Plattform auch nicht mehr ändern.
Danke für die Infos.
Nun noch die ganz dofe Frage.
Kann der nur Ausparken wenn er auch selber eingeparkt hat, oder geht das auch wenn ich selber eingeparkt habe.
In dem von mir beschriebenen Fall (Cupra Born) war es so, dass er normal geparkt wurde. Wir haben den Parkassistenten nur zum Ausparken benutzt.
Wie gesagt, beim Enyaq gab es die Funktion im Herbst 2021 noch nicht. Daher habe ich „nur“ die 360-Grad-Kamera. Beim Cupra haben wir beides.
Warum Skoda beide Funktionen nicht zusammen angeboten hat, habe ich damals nicht verstanden. Und jetzt werden sie wieder in unterschiedliche Pakete gepackt.
Immerhin gibt es die 360-Grad-Kamera jetzt im Advanced-Paket, und das wäre mir wichtiger.
recht ruhig geworden, werden keine Updates mehr ausgeliefert oder nur nicht mehr berichtet?
Mein Enyaq 80x mit Auslieferungs-Software 3.2 wartet jedenfalls noch....
Bezüglich Ausparken (nicht remote) haben wir mit unserem Cupra Born andere (gute) Erfahrungen gemacht. Da das System das gleiche wie beim Enyaq ist, sollte das auch für den Enyaq gelten.
Wir haben genau die von dir beschriebene Situation erlebt und wurden letztens am Straßenrand (fast) zugeparkt und ich hatte Sorge, dass wir hier nicht mehr oder zumindest nicht mehr so einfach rauskommen.
Ich habe dann die Funktion zum Ausparken genutzt. Das Auto ist recht dicht an die anderen Autos herangefahren, zumindest hätte ich etwas mehr Abstand gehalten. Ich hätte sicherlich länger und mehr Züge benötigt.
Daher fand das in der Situation eine schöne Hilfe.
Die Werkstatt ist ein Unternehmen und kein gemeinnütziger Verein.
Das ist mir schon klar. Es ging aber in der Diskussion darum, ob Händler im Rahmen einer Kulanz etwas machen könnte.
Sie könnten es, wollen es aber nicht. Und dann sollte sie das so auch kommunizieren.
Ihr wisst doch gar nicht, worum es geht. Es war nicht klar, ob der Schaden auf ein Materialfehler zurückzuführen ist oder komplett Eigenverschulden.
Ich habe hier nichts eingefordert, sondern freundlich gefragt. Und dann geht es darum, wie ich mit dem Kunden umgehen.
Deswegen ist es mir mittlerweile auch egal, ob Händler pleite gehen, weil die Käufer nach dem günstigsten Angebot schauen oder Autos aus Fernost bestellen.
Wie gesagt, es mir um den Umgang und die Kommunikation ...
Die Händler könnten doch schon heute aus Kulanz ganz oder teilweise übernehmen. Sie bekommen sie nur nicht von Skoda erstattet.
Ich finde das in der Kommunikation immer unehrlich.
Ich hatte bei meinem Neufahrzeug einen kleinen, selbstverursachten Schaden und hätte mich über die Übernahme oder Beteiligung an den Lohnkosten gefreut.
man könnte das Problem auch hardwaremässig recht einfach lösen:
Die Spannungsversorgung des Pfützenlichtes trennen.....
Man könnte auch einfach einen Kaugummi darauf kleben. ![]()
Bisher ist das alles Spekulation, basierend auf Laborwerten. Echte Vergleichswerte für bis auf den Ladestand identisch verwendete Akkus gibt es nicht. Wie auch?
ich nehme lieber Laborwerten als Entscheidungsfrundlage als Kaffeesatz, der normale Menschenverstand oder das Bauchgefühl.
Hmm, vielen Dank. Dann wäre es durchaus mal interessant, ob ich jetzt genügend Sensoren habe und es „nur“ ein Codierungsthema ist, oder es wirklich ein HW/Steuergerät-Thema aufgrund Verfügbarkeit war.
Hast an den SEITEN Ultraschallsensoren? Die sind dafür erforderlich.
Paula natürlich kann man die Standardscheinwerfer manuell einstellen, bei den Matrixscheinwerfern kann man nichts einstellen. Manchmal frage ich mich schon wie gut bestimmte Werkstätten ihre Mitarbeiter schulen...
Bei den Matixscheinwerfern kann manuell auch etwas eingestellen.