Beiträge von jamur

Und irgendwann wird die SSP Plattform nicht mehr weiter entwickelt und man ist an dem gleichen Punkt/Übergang wie jetzt mit der MEB 😉🤷‍♀️

Wenn die Hardware für den Bordcomputer und Infotainment besser wäre und über ausreichend speicher verfügen würde, es weniger Steuergeräte (vielleicht nur eins) geben würde, dann könnte es wesentlich einfacher eine Weiterentwicklung geben.

MEB ist aufgrund der Rahmenbedingungen beschränkt.

Zum neuen Versicherungsjahr (03/2025) habe ich nun die Beitragsrechnung von der HUK24 bekommen.

Demnach ist bereinigt (dh. eigentliche Senkung durch niedrige SF-Klasse berücksichtigt) die Prämie um 13 % angestiegen.

Beim Vergleich habe ich keine niedrigere Versicherung gefunden.

Ein Neuabschluss bei der HUK24 würde 33 % mehr kosten und bewegt sich damit im Bereich von anderen Versicherungen.

Nicht schön, ich habe aber mit Schlimmeren gerechnet.

Vielleicht radikal, aber

1. Roaming wird verboten.

2. Debit- und Kreditkarten sind von den Ladesäulenbetreibern als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Roaming ist nicht das Problem, sondern der Preis für Roaming. Wir bräuchten daher kein Verbot, sondern eine Regelung ähnlich wie bei Handytarifen. Man könnte mit einer oder zwei Karten zu fixen und halbwegs günstigen Preisen einfach dort laden, wo es sinnvoll ist; das hatten wir schon einmal, und dahin sollten wir wieder zurück. Das Durchleitungsmodell wäre eine Option.

Zu 2. ist doch schon für die Zukunft geplant.

Fahre seit 1400km mit einem bocksteifen Fahrwerk beim Sportline rum. Ich habe mir eingeredet, dass das das Sportfahrwerk sei. Letztlich ließ es mir aber keine Ruhr und bin heute zum :)

Dieser holte auf der Fahrerseite 2 Token raus. Auf der Beifahrerseite war keiner drin. Muss keiner verstehen, warum hier nur halbe Arbeiten gemacht werden.

Letztlich ist es dem ausliefernden Zusteller zuzuschreiben und keinem Skoda-Händler

Nimmt der Händler nicht die Transportsicherungen bei der Aufbereitung raus?

GiMichael

Die Kombination Übernahme der Here-Änderungen mit Verzögerung und Update-alle-3-Monate verschlimmert das Ganze ... gerade wenn Baustelle auf der Karte verzeichnet werden, sollte die kurzfristig auch wieder nach Beendigung wieder entfernt werden.

Wenn die Update-Frequenz von einem auf drei Monate verlängert wird, ist das eine Verschlechterung.

Da die Bedeutung der Karten immer wichtiger wird, da diese nicht nur für die Navigation benutzt werden, sondern auch Assistenzsysteme diese nutzen, finde ich das schwierig (ich denke hier an das Warnsystem bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit).

Da dieser Dienst kostenpflichtig ist, wird es noch schwieriger.

Und wo ist die Grenze, vielleicht nur noch einmal im Jahr?

Besonders schwierig finde ich allerdings, dass es von Škoda mal wieder keine Kommunikation gibt. Wieder einmal… Das Unternehmen ist einfach nicht kundenorientiert.

Also das nun einfach so abzutun, dass das nicht wichtig ist ... schwierig.