Beiträge von jamur

Ich überlege die ganze Zeit, ob es hier im Forum schon mal vorkam. Der Enyaq hat ja auch ohne Ziel eine Navigation und macht das heimlich im Hintergrund zu einem vermuteten Ziel zb nach Hause. Aber mit Ansage kann ich mich nicht erinnern.

Nein, das habe ich bisher weder hier gelesen noch sonst gehört.

Der Enyaq lernt die regelmäßge Route (zum Beispiel zur Arbeit) und soll auf dieser Strecke auf einen Stau hinweisen. Ein aktive Navigation (im Hintergrund) findet nicht statt. Selber beobachten konnte ich das bisher allerdings nicht.

Ich würde eher vermuten, dass das Navi vom Handy an war. Das ist mir auch schon einmal passiert.

Update auf 3.7 (von 3.2) wurde mir heute angeboten, darauf hingewiesen wurde allerdings lediglich beim "Verabschiedebildschirm", also beim Verlassen des Fahrzeugs.

Nachdem ich das Licht auf "Standlicht" umgeschaltet hatte, konnte ich das Update aktualisieren.

Sauber durchgelaufen, bisher keine Fehler aufgetreten.

Widget musste neu eingerichtet werden, Apps wurden aktualisiert (auch die, die ich schon wieder gelöscht hatte).

Version 3.7 wurde unmittelbar nach dem Update angezeigt.

Dazu musste das ab Werk verbaut sein. Du kannst aus einer Standard-LED kein Matrix zaubern per Update.

Aber bei einem Camping Mode muss keine besondere Hardware verbaut sein, außer die Entwickler lassen sich hierfür wieder ein Steuergerät aufschwatzen lassen.

Es gibt viele Verbesserungen, die man per Software lösen könnte, wenn man am Infotainment nicht so gespart hätte.

Und es gibt einiges, was man früher nicht gebraucht hat und heute gerne genutzt wird.

Daher hat SAXI mit den 90'er Jahre schon recht ...

Ich kann leider auch nicht mit einem direkten Vergleich dienen. Wie ich schon schrieb, gibt es den Enyaq (und vermutlich auch den ID4/5) mit drei unterschiedlichen Fahrwerken.

Als ich 2021 das Fahrzeug bestellt habe, konnte man nirgendwo mit dem Sportfahrwerk Probe fahren. Und vermutlich ist das auch jetzt noch so.

Auch bei den Testberichten wurden entweder das Standardfahrwerk gefahren oder in der Regel sogar das DCC.

Ich habe mir den Sportline bewusst ohne DCD auf 21 " Rädern bestellt und bin damit zufrieden. Der Kontakt zur Straße ist schon da und in der Stadt / Landstraße merkt man schon die Unebenheiten der Fahrbahn.

Wir haben noch einen Cupra Born mit 20" und 19". Die finde ich schon sehr ähnlich. Bei Bedarf kann man die Lenkung auf Sportlich stellen, dann sollte diese noch direkter sein.

Ich würde davon ausgehen, dass das Fahrwerk vom BMW vielleicht besser ist (kenne ich allerdings nicht). Die Fahrwerke von Tesla wiederum sollen ja nicht so gut sein.

Ich würde auch vermuten, dass die Fahrwerke von VW sich nicht groß von den Standard-Fahrwerken von Skoda unterscheiden. Es hängt halt davon ab, welches Fahrwerk verbaut wird.

Deshalb wenn Dir das wichtig ist, würde ich wenn beim Enyaq zur Sportline ohne DCC greifen.

Ich versteh die Frage nicht, ja ich hatte 3 Jahre einen Enyaq iV80 ohne alles.

Es gibt für den Skoda Enyaq 3 Fahrwerke

Standard (damit wurde die normalen Versionen ohne DCC ausgeliefert)

Sportfahrwerk (damit wurden die Varianten Sportline ohne DCC ausgeliefert)

DCC (damit wurden die normalen Varianten und Sportline ausgeliefert, wenn DCC gewählt wurde)

Hier ging es um das Sportfahrwerk.