Es gibt sicherlich Plätze und Zeiten, da sind Blockiergebühren sinnvoll. Aber nicht grundsätzlich.
Wenn das E-Auto ein Erfolgsmodell werden soll, muss auch an die Fahrer gedacht werden, die eben nicht zuhause ein Garage mit Wallbox haben.
Warum sollen insbesondere AC-Ladeplätze nachts nicht ohne Blockiergebühr genutzt werden können?
Man sollte sich daran orientieren, wie lange man sich in der Regel an den Ort aufhält. Eine Blockiergebühr für eine Ladesäule an einem Pendlerparkplatz oder Parkplatz für Wanderer macht einfach keinen Sinn.
Anders natürlich an Stellen mit einer hohen Frequenz (Autobahnparkplätzen).
Wir brauchen meiner Meinung nach einen guten Mix an einem dichten Netz von AC-Säulen (inkl. Lademöglichkeit an Laternen) und Schnellladeparks.
Beispiel. Ich habe keine Wallbox (und werde auch keine bekommen können). In 300 Meter gibt es aber AC-Säulen, die wenig genutzt werden und nachts in der Regel gar nicht.
Warum soll ich also mein Auto dort nachts nicht ohne Blockiergebühr laden können?
Deshalb: Man kann das nicht verallgemeinern sondern brauchen abhängig vom Standort individuelle Lösungen.