Sehr individuell, es soll AH geben, die auf die Kunden zukommen. Mein Händler gehört wohl leider nicht dazu...
Warum sollte ein Autohaus von sich aus den Kunden anrufen, nur um ihm zu sagen, das im System eine FIN hinterlegt ist.
Der "normale" Autokäufer (also der sich nicht in einem Forum herum treibt
) kann mit der Information, wie die FIN lautet, doch gar nichts anfangen.
Wenn mich (als Nicht-Forum-Nutzer) mein Händler anrufen würde, um mir die FIN mitzuteilen, würde ich fragen, was ich damit soll und mich vielmehr interessieren würde, wann mein Auto geliefert wird. Und diese Frage kann der Händler dann nicht beantworten.
Deshalb versteh ich das, dass die Händler diese ganzen Zwischeninformationen nicht kommunizieren - also Fahrzeug ist in Produktion (er weiß aber nicht, ob er fertig gebaut wird), könnte geliefert werden (er weiß aber nicht, ob das klappt und wie lange das dauert).
Das führt doch nur zu Fragen, die der Händler dann wieder nicht beantworten kann.
Dieses Problem könnte man nur mit System lösen, in dem jeder Produktionsschritt in einem persönlichen Konto im Internet abgebildet wird und der jeweilige Status (Was bedeutet "Banking") erklärt wird.
Alles andere lässt mich als Käufer mit Fragezeichen zurück und führt nur zu Diskussionen mit dem Händler, die ich als Händler auch vermeiden würde.
Daher verstehe ich meinen Händler, der mir gesagt hat, er ruft mich an, wenn er etwas Definitives weiß, also der Wagen auf dem Hof steht.
Aber ja, ich verstehe dich. Ich würde auch genau wissen, wann mein Auto kommt und finde die Situation nicht zufriedenstellend.