Beiträge von jamur

    Die haben Humor, für 500€ einen Rabatt von insgesamt 12 x 3€ zu verkaufen.

    Bisher war ich nur von unfassbarer Inkompetenz ausgegangen, aber langsam hört es sich doch nach Böswilligkeit an.


    Wie kommst Du auf einen Rabatt von 500 Euro?


    Entsprechend den letzten Hinweise vor der Erhöhung hätte der Tarif Charge Faster DC 9,99 im Monat gekostet. Bei 12 Monate hat die Ersparnis 119,88 Euro betragen.

    Jetzt kostet der Tarif regulär 12,99 und rabattiert 9,99. Die Ersparnis würde also 3 * 12 = 36 Euro entsprechend.


    Und der Verlust durch die Änderung würden wir 83,88 Euro betragen.

    Elli oder deren Hotline dürfte aus meiner Sicht der falsche Ansprechpartner sein.


    Die Befreiung der Grundgebühr wurde von Skoda beworben und der Händler hat dies als Paketbestandteil verkauft. Wenn die Leistung nun nicht mehr bzw. nicht mehr erbracht wird, müssen aus meiner Sicht diese angesprochen werden, da diese im Zweifelsfall dafür Sorgen müssen.


    Elli erbringt die Leistungen für diverse Hersteller und werden die verschiedenen Werbeaussage nicht kennen.

    Bei diesem Gespräch wurde dann so beiläufig erwähnt das es im Laufe der nächsten Woche alle Kommissionsnummern abgearbeitet werden deren Wagen leider nicht geliefert werden.

    Die die ihren Wagen nicht geliefert kriegen, bekommen dann das Angebot einer der drei Varianten zu nehmen, das heißt dann es wird ein ganz neuer Vertrag abgeschlossen mit neuen Preisen.

    Oder man hat die Möglichkeit zu stornieren.

    Ich habe am Donnerstag mit meinem Händler telefoniert. Da hörte sich das aber anders an. Demnach hat er am Dienstag oder Mittwoch (weiß ich nicht mehr genau) per Videobesprechung informiert, dass man den Bestellern eines 50, 60 und 80x, die vor längerer Zeit (also nicht erst vor kurzem) bestellt haben, ein Angebot macht, auf ein 80er umzusteigen. Hierbei könnte man die Farbe frei wählen und zwischen 3 Ausstattungspakten wählen.


    Über die Inhalte der Pakete wurde wohl noch nichts gesagt. Wenn die Infos vorliegen, würde die Kunden, für diese Angebote infrage kommen, angerufen. Die hätten dann Möglichkeit, dass Angebot anzunehmen und so schneller zu einem Fahrzeug zu kommen. Die Kunden, die das nicht annehmen würden, müssten halt warten.


    Zu den Preisen hat er nichts gesagt.


    Er meinte, ich hätte ja ein 80x mit einer guten Ausstattung gewählt, da würde das vermutlich nicht in Frage kommen (so schätzt er mich wohl ein).


    Und wenn das so kommen würde, fände ich das grundsätzlich in Ordnung. Ich werde mal abwarten, ob sie mir etwas anbieten und wie das Angebot aussieht. Da ich aber eigentlich schon gerne den 80x und insbesondere die 360° Kamera haben möcht (sie soll in einigen Woche ja wieder angeboten werden) würde ich vermutlich warten.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Skoda die Händler jetzt in dieser Situation zumutet, im großen Umfang Verträge zu kündigen. Das würden Rechtsstreitigkeiten und großer Imageverlust bedeutet.


    Ich finde, bis jetzt hat sich Skoda und VW fair verhalten. Bis auf die Geschichte mit der Kindersicherung wurden die Fahrzeuge doch so geliefert, wie bestellt. Preise wurden bisher nicht für Besteller und ansonsten nur moderat angehoben. Kann mir daher nicht vorstellen, dass die jetzt von ihrer Strategie abweichen.

    Welcher Listenpreis wird bei der Rechnungserstellung zugrunde gelegt?

    Das kann für die Prämie durchaus wichtig werden.


    Beispiel:

    870 Škoda ENYAQ iV 80 36932,77 Euro
    871 Škoda ENYAQ iV 80 (ab MJ22.2) 37605,04 Euro

    872 Škoda ENYAQ iV 80x 39495,80 Euro


    Ist also das ausgelieferte Modelljahr entscheidet?

    Das könnte bedeuten, dass wenn der Listenpreis beim 80x angepasst wird (z.B. durch ein neues Modelljahr) der über 40k liegt und nicht mehr im vollen Umfang gefördert wird?


    Wenn dies nun aufgrund der langen Lieferzeit bzw. der Lieferunfähigkeit von Skoda passieren würde, wäre dies ja doppelt ärgerlich.

    Hat schon jemand prüfen lassen, ob es rechtlich zulässig ist, die zeitlichen Lieferungen so unterschiedlich zu handhaben?

    Das wäre doch was für Verbraucherschützer und Sammelklagen?

    Gibt es hier keine Juristen die einen Enyaq fahren möchten, oder sind das alles Porschefahrer?

    Bitte kommt mir jetzt nicht mit Krieg! Die unterschiedlichen Lieferzeiten sind dadurch nur bedingt erklärbar!

    Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas unter Verbrauchertäuschung läuft!

    Vertragspartner wird aber vermutlich ein Händler und nicht Skoda sein. Im Vertrag ist ein verbindlicher oder unverbindlicher Liefertermin angegeben. Je nach Vertragsbestandteil gibt es Rechte und Pflichten für beide Vertragsparteien. Wenn du meinst, dass dein Vertragspartner den Vertrag nicht einhält, kannst du den Rechtsweg beschreiten.

    Die Reihenfolge, in der Skoda seinen Autos baut, wird vermutlich aber kein Vertragsbestandteil sein.

    Auch das war hier schon Thema und kann im Internet nachgelesen werden. Es gibt ein paar verständliche Seite zu dem Thema.

    mag nicht üblich sein, aber zum ersten, weist Du 100% ob Jahresende noch der Euro da ist?

    Außerdem gabs Rabatt satt und das Autohats ist groß und seriös. Und sollte es keine Enyaq´s mehr geben bis dahin, bekomme ich ja mein Geld wieder zurück (wenns sein muss in der da geldenten Währung).

    Icj muss mir also über nix sorgen machen, und wenn Putin die Atomrakete schickt, dann nützt das Geld auch nix in meinen Tresor oder auf der Bank.

    Das Problem hierbei ist weniger, ob der Euro noch da ist und ob Putin durchdreht, das halte ich beides für unwahrscheinlich.


    Ein reales Problem könnte aber sein, dass der Händler aufgrund der schlechte Situation im allgemeinen und der Branche Insolvenz anmelden muss und das Geld erst einem weg ist.

    Natürlich kann man als Gläubiger dann Ansprüche anmelden, aber ob diese dann im vollen Umfang berücksichtigt werden kann, ist fraglich. Ansprechpartner für diese Fragen ist dann der Insolvenzverwalter.


    Das Du da so entspannt mit umgehst, finde ich bemerkenswert ... ich mache mir schon Sorgen, wegen den paar Tagen zwischen Zahlung (wenn das Auto beim Händler angekommen ist und er mich zur Zahlung auffordert) und der Abholung des Autos.

    Es geht nämlich erst durch die Übergabe (nicht Anmeldung) in den Besitzung und Eigentum des Käufers über.