Beiträge von jamur

Zumal: was soll den mit dem Schreiben erreicht werden? Auch ohne Unterschrift unter so ein Pamphlet hätte der Hersteller doch keine Verpflichtung eine ausbleibende Förderung zu kompensieren. ??? :/

Sehe ich genauso. Ich denke, das hat eher psychologische Gründe. Da kann der Kunde im Nachgang meckern und sagen, er hatte nichts gewusst. Die die Anpassung der Prämie kann der Händler nicht verantwortlich gemacht werden, außer er hat den um die Prämie verringerten Preis beworben. Das hat Skoda, soweit ich weiß, nicht gemacht. Die Händler mögen damit unterschiedlich umgegangen sein.

Bei deiner Aussage merkt man, wie geschickt das VW-Marketing agiert. Meine Konfiguration des ENYAQ ist innerhalb eines Jahres um etwa EUR 6.000 teuerer geworden.

Es war keine einmalige, hohe Preisanpassung, sondern mehrere kleinere

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe meinen Auto Sep. 21 bestellt. Der Listenpreis hat sich, solange man den Wagen noch konfiguriern konnte und wenn ich mich richtig erinnere, nicht stark verändert (paar Hundert Euro).

Deine Konfiguration wurde um 6000 Euro teuer bei gleicher Konfiguration?

Mal ne ganz andere Frage ,was passiert wenn der Statt wirklich keine Förderungen mehr zahlt?

Dann werden die Eautos doch ganz schnell um den Preis der Förderung billiger,weil ganz einfach gesagt die Konzerne wollen doch diese Autos verkaufen,schon Zweck Flottendurchschnitte. MmN

Die Preise werden nicht sinken, warum auch. Aktuell steigen die Preise für Autos grundsätzlich, weil die Nachfrage höher ist als das Angebot. Bei VW, Skoda, Cupra gab es bisher keine Anpassung (bzw. nur moderat), aber Tesla und Ford (Mustang Mach E) haben teilweise heftig angezogen.

VW hat in einer Pressemitteilung vor ein paar Tagen angekündigt, vom Volumen auf Marge umzustellen, dh. nicht mehr auf Wachstum ausgerichtete Strategie sondern auf Premium und Gewinn.

Da die Nachfrage größer als Angebot ist, würde eine Preissenkung beim Flottendurchschnitt nicht helfen. Ich glaube eher, aufgrund der knappen Bauteile, produzieren die einfach passend viele E-Autos und weniger Verbrenner. Die werden die Autos schon los.

Hallo, ich im Dezember 2021 bestellt und mir eine Ausstattungs-und Preisliste 12/2021 mit Stand 19.11.2021 heruntergeladen.

Kann ich euch gerne zur Verfügung stellen.

Ich weiß allerdings nicht wie ich das im Forum machen kann. 😔

Du kannst beim Schreiben vom Artikel Anhänge und Dokumente bis 1MB beifügen (siehe Büroklammer). Oder schreibst eine PM (siehe mein Profil - Konservation starten)

Sehr individuell, es soll AH geben, die auf die Kunden zukommen. Mein Händler gehört wohl leider nicht dazu...

Warum sollte ein Autohaus von sich aus den Kunden anrufen, nur um ihm zu sagen, das im System eine FIN hinterlegt ist.

Der "normale" Autokäufer (also der sich nicht in einem Forum herum treibt ;) ) kann mit der Information, wie die FIN lautet, doch gar nichts anfangen.

Wenn mich (als Nicht-Forum-Nutzer) mein Händler anrufen würde, um mir die FIN mitzuteilen, würde ich fragen, was ich damit soll und mich vielmehr interessieren würde, wann mein Auto geliefert wird. Und diese Frage kann der Händler dann nicht beantworten.

Deshalb versteh ich das, dass die Händler diese ganzen Zwischeninformationen nicht kommunizieren - also Fahrzeug ist in Produktion (er weiß aber nicht, ob er fertig gebaut wird), könnte geliefert werden (er weiß aber nicht, ob das klappt und wie lange das dauert).

Das führt doch nur zu Fragen, die der Händler dann wieder nicht beantworten kann.

Dieses Problem könnte man nur mit System lösen, in dem jeder Produktionsschritt in einem persönlichen Konto im Internet abgebildet wird und der jeweilige Status (Was bedeutet "Banking") erklärt wird.

Alles andere lässt mich als Käufer mit Fragezeichen zurück und führt nur zu Diskussionen mit dem Händler, die ich als Händler auch vermeiden würde.

Daher verstehe ich meinen Händler, der mir gesagt hat, er ruft mich an, wenn er etwas Definitives weiß, also der Wagen auf dem Hof steht.

Aber ja, ich verstehe dich. Ich würde auch genau wissen, wann mein Auto kommt und finde die Situation nicht zufriedenstellend.

Sie schieben es wieder auf den Händler und der Händler kann mal wieder rein gar nichts machen, da die Tarife ja so von Elli einfach verändert wurden.

Das ist ein feiges Hin- und Herschieben von Verantwortungen.

Elli bietet ja nach Hersteller unterschiedliche Konditionen an, also werden die Preise nicht einfach von Elli bestimmt sondern zusammen mit dem jeweiligen Hersteller, der das subventioniert.

Weitere Antwort:

Für alle weiteren fahrzeugvertraglichen Ansprüche empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Ihren Händler zu wenden."

Langsam glaube ich, dass sie meine Anfrage nicht verstehen wollen....

es geht nicht darum, ob sie dich nicht verstehen können oder wollen, Elli ist der falsche Ansprechpartner.

Skoda hat die Werbeaussage getroffen und das Auto hast du bei einem Skoda Händler bestellt. Wenn diese Inklusive Leistung Vertragsbestandteil geworden und nun nicht mehr in Anspruch genommen werden kann, muss man sich an den Vertragspartner wenden. Daher ist der Händler der richtige Ansprechpartner.

Geworben wird aber mit "1 Jahr Ionity Grundgebühr inklusive" und nicht "1 Jahr Ionity Grundgebühr rabattiert".

Das stimmt, das ändert aber nichts daran, dass diese "inklusive" Grundgebühr "nur" einen Wert von 120 Euro und nicht 500 Euro hatte.

Und jetzt beträgt die "Vergünstigung" 36 Euro.

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass der mögliche Schaden eben nicht 500 Euro beträgt und man vielleicht die Aufregung entsprechend der Schadenshöhe anpasst.

Man sollte es schon richtig - dem Wert entsprechend - einordnen. Aber jeder wie er mag ...

Ich es nicht toll und würde es, wenn mein Auto den endlich ausgeliefert würde, auch beim Händler thematisieren.

Persönlich finde ich wichtiger, dass die Preise für die KW-Ladung noch halbwegs moderat angezogen wurden. Das ist für mich, der nicht über eine Wallbox laden kann, wesentlich wichtiger.