Beiträge von alex

    Das Kamerabild im Dunkeln ist ja das eine, aber da ist z.B. auch noch das Kamerabild bei tiefstehender Sonne, man sieht quasi nix mehr. Gut jetzt kommt die Sonne diesen Sommer eher selten vor aber da ist das nächste Probem, denn bei Regen habe ich meistens Tropfen auf der Kameraabdeckung, die je nach Position das Bild auch unbrauchbar machen.


    Gibt ja noch Spiegel, aber das sieht nach Design-Fehler aus, was ich irgendwie nicht erwartet hätte. VW war praktisch Experte in der Funktion "Rcükfahrkamera" denn der der Passat lieferte immer ein perfektes Bild. Nicht ohne Grund war die Kamera geschützt im ausfahrbaren Emblem verbaut. Der Enyaq hat Rückfahrkamera (Haken dran) aber nicht gerade gut gemacht.


    Ich denke immer das kommt halt von der neuen Platform und die nächste Generation Enyaq wird diese Probleme bestimmt nicht mehr haben.

    Ja-nicht generell, aber zumindest gestern gleiche Erfahrung. Berufsverkehr diesesmal stärker als gewohnt-> Stop & Go auf der Schnellstraße. Das Navi hat das nicht angezeigt. Hotspot hab ich nicht an, LTE müßte dort Signal gehabt haben.

    Also der Vollständigkeit halber-es sieht ja so aus, als ob nur ich betroffen bin-was ja erstmal eine gute Nachricht ist, dann wird ein Tausch helfen. Also Emblem ist in Ordnung - Das Lenkrad war definitiv in Ordnung als es neu war, das Emblem ist 3D, reflektiert auf dem Bild scheinbar ungünstig, ich konnte alle Flecken wegwischen.

    Ich habe auch Lenkrad mit Lederseife behandelt, aber dadurch hat sich leider nichts verändert. Ich werde jetzt mal mit dem Fuhrpark checken wie es da vorwärts geht, nicht daß ich am Ende des Leasing nochmal das Lenkrad bezahlen muss.

    Meine Heckklappe (elektrisch) ist auch nicht 100% korrekt eingestellt, sie fährt ca 3mm zu weit rein.

    Danke für euer Feedback jedenfalls. Hat mir weitergeholfen.

    Eine Bitte vorab: ich weiß es ist immer gut gemeint, aber ich würde mich jetzt echt freuen wenn das jetzt nicht in eine Diskussion über die korrekte Körper- und Armhaltung beim Autofahren abdriftet, sondern nur darüber ob die Abnutzung mein persönliches oder ein allgemeines Problem ist. Anders gesagt: Auch wenn die Abnutzung jetzt symmetrisch wäre fände ich sie nicht gut!


    Ich war bei Übernahme sofort extrem begeistert vom Greifgefühl und der Optik meines Lenkrads (was ja auch echtes Geld kostet) und bin daher jetzt ziemlich enttäuscht dass das nach so unglaublich kurzer Zeit -also keine 2 Monate, weniger als 5TKM - schon futsch sein soll.

    Hintergrund ist, dass ich heute etwas erschrocken bin als ich festgestellt habe, daß mein 3-Speichenlenkrad schon Material bzw. Form -Verschließerscheinungen zeigt. Die schöne perforierte Struktur die original links/rechts/unten vorhanden ist, ist auf der linken Seite sehr abgegriffen, ja fast glatt (Vertiefungen kaum noch spürbar) wobei rechts (wo ich seltener Hände dran habe) noch wie neu ist.


    Geht nur mir das so?

    Ich hänge mal ein Bild an (vgl links mit rechts), damit man sieht was ich meine, man erkennt es auf dem Bild wenn man genau schaut:


    1.jpg



    PS

    ja - Auto wird wieder sauber gemacht sobald es mal nicht mehr regnet:D

    Da solltest Du vielleicht mal über DEINEN Fahrstil nachdenken! Ich will hier nicht den Klugscheißer oder Oberlehrer geben, aber das muss ich jetzt doch loswerden:
    Der Lane Assist wird erst ab 60 km/h aktiv. Wenn Du in einer Großstadt und auf engen Spuren fährst, dann bist Du mit Sicherheit zu schnell, wenn Dich der Lane Assist stört und/oder benutzt den Blinker einfach zu selten.

    Ich finde den gelegentlich auch störend, aber in der Stadt (Berlin) habe ich mit dem bisher kaum bis gar keine Probleme gehabt. Ja, ich fahre auch nicht 50, wo nur 50 erlaubt sind. Aber über 60 eher nicht.


    sorry wenn ich das so sage, ist nicht böse gemeint, aber das mit dem Oberlehrer kommt doch schon so rüber. Zum einen ist das jedermanns eigene Sache wie genau man sich an die Geschwindigkeit hält (und nicht die des Autos)-zumindest solange man niemanden gefährdet und die Konsequenzen akzeptiert. Es wäre schön wenn sich jeder an alle Vorschriften halten würden, niemand bei der Steuerklärung mogelt und auch bei Parkknöllchen ohne Diskussionen mit der Politesse bezahlt aber in einem liberalen Land sollte man die Kirche auch im Dorf lassen-Es geht ja nicht darum mit 150 durch die Stadt zu rasen. Zum anderen halte ich die Kritik am Lane Assist für absolut berechtigt:


    Ich wohne nicht in einer Stadt und hier nervt es auch sehr auf engen Landstraßen (Tempo 70) zum Beispiel-Hier gbt es auch relativ enge Stellen an Verkehrsinseln wo 70 erlaubt sind. So schön der Travel Asssist auch ist, so schlimm finde ich den Lane-Assist ohne aktiviertem TA. Ich finde auch das man das dauerhaft abschalten können muss, weil es sich sehr oft so anfühlt also ob man gegen das Auto kämpft und tatsächlich halte ich mindestens 2 der folgenden Fälle für gefährlicher als mit 70 zu fahren wo 50 erlaubt sind: -Manchmal greift er abrupt in den Lenkvorgang ein weil ich "nicht geblinkt habe"-"war auch nicht sinnvoll, manchmal meckert er ununterbrochen man soll in der Mitte fahren (was man aber tut), manchmal lenkt er in der Linkskurve einfach frech über die Gegenspur und manchmal hört er in der Kurve einfach auf zu lenken weil er die "lane" nicht mehr erkennt.


    Wenn ich lane Assist abschalte, will ich ihn solange abschalten bis ich ihn wieder einschalte. Ich persönlich möchte ihn nur beim TA haben.Wenn ich den TA abschalte soll er bitte auch wieder ausgehen bis ich wieder ins Menue gehe um ihn einzuschalten-warum muss mir das Auto das Leben schwer machen?

    Bei mir funktioniert nur Kabel, da wireless angeblich erst ab Android 11 geht. Dazu kommt das Problem, dass mein Handy keine mobilen Daten mehr nutzt sobald eine WLAN Verbindung aufgebaut wurde, unabhängig davon ob eine Internetverbindung zustande kommt oder nicht. Also selbst wenn wireless funktionieren würde habe ich dann kein Internet und google maps / ABRP bringt mir nichts mehr. Echt frustrierend, wäre alles nicht nötig wenn das NAVI im ENYAQ was taugen würde.

    Fände es gut, wenn alles über WLAN gehen könnte. Dazu müsste man aber eben wie früher eine SIM Karte ins Auto stecken können oder der Enyaq rSAP unterstützen.

    Also das Standardsystem im Enyaq ist deutlich besser als der Standard in einem Golf oder Passat. Wir sind hier näher an Canton als an VW-Standard. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich die Mühe macht und sie anders einstellt.
    Ich kam auch von "oh Gott, der Sound ist ja wirklich so schlimm, wie befürchtet" zu "eigentlich ist es nach Einstellung für ein aufpreisfreies System recht gut".
    Natürlich war der Sound in meinem 5er besser, aber das waren rund 10 Lautsprecher, Weiche und 2 Woofer mehr mit eineumfangreichen Equalizerund es war das dritte von vier HiFi-Systemen.
    Ich hätte mir definitiv eine bessere Anlage gegönnt, wenn eine verfügbar gewesen wäre, aber das war eben nicht der Fall.

    Ja Einstellen ist auf jedenfall immer Pflicht. Ich hatte dann auch den Moment, wo ich dachte, eigentlich gar nicht schlecht, aber letztendlich fällt mir vor allem bei Live Aufnahmen auf, wie flach der Sound eben doch ist. Klingt alles prinzipiell nicht schlecht aber sehr steril.


    zwischen Enyaq und Passat (2019) konnte ich keine signifikanten Unterschiede festmachen.