Beiträge von alex

    Kann man im Enyaq streamen? über Smartphone?

    Kommt drauf an was du meinst. Streaming client ist das Telefon, die Musikausgabe übernimmt das Infotainment per Bluetooth.


    es gibt meines Wissens nach 2 Möglichkeiten.


    normale Bluetooth verbindung: Wenn ich auf Medienwiedergabe mein Telefon wähle öffnet bei mir Spotify und ich kann die gerade laufende Playlist auch vor-und zurück schalten mit den Knöpfen am Lenkrad. Nach ein paar Minuten zeigt das Auto sogar die Plattencover und Liedinfos an.


    Es geht auch über Android Auto-dort gibt es ja eine Spotify app. Carplay vermutlich analog.

    Ich biete immer mein Auto zur spontanen Probefahrt an. Die meisten steigen grinsend aus.

    Das kann ich nur unterschreiben. Apropos:


    Mein Dicker ist gerade in der Werkstatt zur Mängelbeseitigung. Werkstattersatzwagen ist ein neuer Golf Kombi Automatik. Leider war trotz meiner Bitte vorab kein ID.3/ID.4 verfügbar.


    Der Golf ist Top ausgestattet, 2 riesige konfigurierbare Displays. ich bin aus neuer Gewohnheit eingesteigen, Bremse getreten und"D" gewählt-nix passiert^^

    Also Motor gestartet und losgefahren, an der 2. Kreuzung habe ich endgültig so gefühlt als ob ich mit einer Zeitmaschine Jahre zurückkatapultiert wurde - obwohl das Ding ja absolut Modern für einen Verbrenner ist! Alleine zwischen der Automatik und der Gang-losen Antriebsweise liegen Welten. Das Motorgeräusch wirkt extrem anachronisitisch zu dem ganzen digitalen Armaturenbrett aber die Bings die einen ermahnen in der Mitte der Spur zu fahren wirken auf einen Enyaq Fahrer schon heimelig.


    Ich freu mich auf morgen.

    Der Unplugsticker ersetzt doch nur die Ladescheibe in digitaler Form, mehr nicht.

    Wenn ich am Laden bin, kann ich auf der über den QR-Code erreichbaren Seite eingeben, wann ich voraussichtlich den Ladepunkt frei geben werde. Wenn also jemand warten möchte, weil es für ihn eine angemessene Zeit ist, wird er warten.


    Eine Freigabe, das Kabel aus meinem Auto oder aus der Ladesäule zu ziehen, wird mit dem Sticker nicht vorgenommen.

    OK das habe ich irgendwie unvollständig in Erinnerung. dann ist das fast das gleiche, stimmt.


    Das macht EVNotify per OSBII-Dongle automatisch. Es generiert einen QR-Code und über die Cloud errechnet die dazugehörige Seite die Ladezeit und die verbleibende Ladezeit, die man dann sehen kann, wenn man den Code scannt. Den muss man nur einmal ausdrucken und irgendwo sichtbar hinlegen.

    Das ist schon sehr praktisch wenn man wirklich voll laden möchte.

    Aber: z.B: Ich bin beim Friseur, dauert 30min und lade von 25% ab. Dann ist die Stehzeit 30min und nicht 3 Stunden, was mir eventuell dann angezeigt wird. Analoge Ladezeitscheibe einstellen und fertig.


    aber am Ende sind die ärgerlichsten Fälle eh von denen die sich gar keine Gedanken über Unplug machen (google: Ladesäulenpranger) ^^

    Glaubt wirklich jemand, VW/Skoda braucht eine Meldung eines Nutzers, um Probleme in der Infrastruktur festzustellen? Bevor wir in unseren Enyaqs und Apps irgendwelche Kommunikationsprobleme bemerken, sind in den Datacentern auf den Management-Konsolen reichlich gelbe oder gar rote Lichter angegangen.

    das nicht, aber ich bin schon sehr der Meinung, daß ein Kunde sich melden soll zumindest wenn er eh gerade die Gelegenheit hat.

    Ich finde Feedback wichtig für die Kunde-Herstellerbesziehung. Ansonsten vermittelt die Kundschaft ungwollt mehrere Dinge implizit. Im günsitgen Fall geht es in Richtung Vorschußvertrauen aber es könnte für den Hersteller blöd werden wenn sich hinter der Passivität Resignation oder Ärger verbirgt. Mir ist diese Funktion wichtig und da ich morgen auch einen Termin wegen anderer Mängel habe, werd ich das auch mal zur Sprache bringen.

    Das Kabel ist schon ziemlich teuer und blöd wenn man es braucht während man es wiederbeschaffen muss. Ich möchte das nicht freigeben wenn ich es nicht wegräumen kann.


    Ich würde fairnesshalber sicherstellen, daß ich möglichst bald umparke, sollte das Auto voll sein. Das ist dann nämlich wirklich ärgerlich für einen anderen der die Säule bräuchte und dort nur vollgeladene Autos stehen.


    Was ich schön und ausreichend finde ist daher so eine Art Parkscheibe, bei der man die Ladezeit einstellt und evtl ne Telefonnummer drauf schreibt-aber nur für Notfälle. Da kann sich ein wartendes Auto auf eine Zeit einstellen.


    Dann nutzt du ja die Säule bestimmungsgemäß.

    Der Verbrauch bei den Geschwindigkeiten über 100 steigt ja nicht linear und bei 165 (Vmax) ist er schon sehr hoch ich meine gelesen zu haben dass bei 120km/h ca 350km und bei 160 km/h 210 km Reichweite realistisch sind. Gefühlt passt das ungefähr zu meiner Wahrnehmung aber vielleicht hat das jemand schonmal gemessen.


    Ich glaube für so lange Strecken wie du sie fahren musst würde ich mich doch auf 120-130 km/h einregeln.

    Dafür sieht man ENYAQ nicht, wenn man bei langsamer Fahrt die Kamera anmacht.^^

    Das stimmt, da hat mich mal der Mitarbeiter am Bauhof rufend und winkend angehalten als ich losfahren wollte und meinte dann mein Kofferaum wäre nicht zu ^^

    Kann es sein, dass auch die Backend Architektur noch ihre Tücken hat? Es kann ja sein das eurer Navi richtig lief, wenn der Server Verkehrsfunkdaten aber nicht ordentlich einarbeiten habt ihr das geschilderte Problem.

    Ich vermute auch sowas. Wir machen eben die Lernkurve für die Digitalisierung mit VW zusammen durch ;)

    Wird schon noch...