Ich bekomme von meinem Arbeitgeber extra Geld für's Auto, bin dadurch aber angehalten, jeweils ein nicht "all zu altes" Fahrzeug zu führen.
Das habe ich jetzt etwas schwammig formuliert, weil sie die letzten Jahre nicht mehr so genau kontrolliert haben - aber eigentlich entspricht mein jetztiger Touran nicht mehr der Vorgabe.
Daher ist der Enyaq das 4. Fahrzeug das ich neu kaufe und die vergangenen Erfahrungen waren wie folgt:
1999: VW Passat - 8 Monate Lieferzeit - zumindest aber von Anfang an mit 6-7 Monaten Lieferzeit vorausgesagt
2008: VW Touran - Lagerfahrzeug frisch ab Werk - Lieferzeit 3 Wochen
2016: VW Touran - 5 Monate Lieferzeit - angekündigt waren 2 Monate
2022: Skoda Enyaq - wenn's klappt, wie aktuell gesagt werden es 11 Monate Lieferzeit. Es war mal von 6 Monaten die Rede, was ich aber schon damals nicht geglaubt habe.
Der Enyaq lässt also bisher am längsten auf sich warten.
Aber das Fahrzeuge deutlich länger brauchen, als was der Verkäufer so sagt, ist nichts Neues für mich.
Ich bin aber nicht im Stress, da mein Touran gekauft ist und ich den so lange fahren kann, bis der Enyaq kommt.
Story am Rande:
Ein befreundetes Ehepaar betreibt im Nachbardorf eine Hyundai Garage und die hatten im Sommer kein einziges Auto mehr.
Showroom war leer und auch im Hof standen nur noch Fahrzeuge von Kunden welche zum Service da waren.
Auch anderen Herstellern geht es nicht besser.