Wobei der meiste Strom beim Sprit aber in anderen Ländern benötigt wird.
Korrekt - aber dass die Schweiz gerade beim Strom keine Insel ist, dass ist ja überhaupt erst der Grund für die Befürchtungen.
Ich übertreibe jetzt mal für einen Moment ganz bewusst extrem für das Elektroauto:
Wenn der Strom nicht in anderen Ländern benötigt würde um Sprit herzustellen und/oder zu transportieren, dann könnten wir den in die Schweiz importieren und die paar Elektroautos könnten ohne Probleme rumfahren.
Oder wir sammeln das Benzin und den Diesel ein, der bei einem Fahrverbot für Verbrenner nicht verbraucht wird und verbrennen ihn in einem Kraftwerk, dass dann einen deutlich höheren Wirkungsgrad erreicht als ein Automotor.
Damit fahren dann doppelt soviele Elektroautos gleich weit oder gleichviele Elektroautos doppelt so weit wie es die Verbrenner täten
Aber übertreibungen mal weggelassen:
Ich sage ja, dass ich es psychologisch extrem schlecht finde.
Eigentlich wissen wir, dass wir beim privaten Personenverkehr vom Verbrennerauto weg müssen - sonst wird das mit den Klimazielen nie was.
Und deshalb wird auch in der Schweiz der Wechsel zum Elektroauto gefördert - nicht mit so Geldbeträgen wie in Deutschland, aber doch immerhin in vielen Kantonen mit dem Wegfall der Strassenverkehrssteuer.
Mit solchen Massnahmen sagt man aber nun der Schweizer Bevölkerung, dass man ja kein Elektroauto kaufen soll - weil das sind ja die bösen Energiefresser.
Mir geht es bei meinen Kommentaren nur um den psychologischen Effekt.
Das es nicht sinnvoll ist, bei einer Strommangellage mit dem Elektroauto einfach so rumzufahren ist auch klar - da sage ich noch nicht mal was dagegen.