Man kann schon bis 100% laden, aber ich würde ihn dann nicht so stehen lassen. Am Tag auf 100%, damit er dann am nächsten Tag fahrbereit ist? Nee, das ist Quatsch und tut dem Akku echt nicht gut. Dann lieber in der App nen Abfahrt-Timer programmieren.
Beiträge von Lunatic21
-
-
Ich habe einen 60er bestellt am 20.07. und er kommt diese Woche beim Händler an, glaube nicht dass sie bevorzugt die großen Modelle fertigen.
Ja, mein 60er ist auch seit letzter Woche beim Händler. Bestellt 8.7.21. Und ich hatte auch solche Ausstattungen drin, die angeblich Verzögerungen hervorrufen, wie AHK.
-
Ja genau. Ist halt nur ein Punkt um damit die Gesamtzeiten etwas realistischer berechnen zu können.

-
Nee.... es geht dabei vielmehr darum, wie lange man braucht um von der ursprünglichen Strecke zur Ladesäule zu kommen. Und da ich immer Ladesäulen bevorzuge, die direkt an der Autobahn sind....
Nee, dann hast Du das falsch verstanden. Steht auch in der Beschreibung. Damit ist die Zeit gemeint, die man wegen/an der Ladesäule braucht. Meistens muss man ja erstmal schauen wo sie genau steht, dann dort parken, aussteigen, Säule freischalten (und das ist ja immer mal ein Glücksspiel) und dann Kommunikationsaufbau (auch Glücksspiel), bis dann irgendwann der Strom auch mal fließt.
-
Ladezeitaufwand mit einer Minute ist schon krass unrealistisch. Welche Ladestation lasst das schon zu? Da dauert die Kommunikation mit dem besch**eidenen CCS Protokoll ja manchmal schon länger.

-
pasted-from-clipboard.gif Dann nimm solange diesen hier.
Machst dann (am PC) einen Rechtsklick drauf, wählst "Grafik speichern unter"
und wählst dann das Lagerverzeichnis für Deine EMail- und Posting-GIFs.
Und für den Fall, dass Du den da oben verbusselst, hier als Reserve noch einer: pasted-from-clipboard.gif

Unter Windows muss man einfach nur die Windowstaste + Punkt drücken, dann öffnet sich ein Fenster mit Smileys. ??
-
Ioniq 5 war sofort raus nachdem meine 3 Kinder hinten Probe gesessen haben, der mittlere Sitz war für meine 9 jährige Tochter zu eng. Der Kofferraum war uns auch zu klein.
Genau so war´s eben auch bei uns. Was hat sich Hyundai dabei gedacht? Mal davon abgesehen, dass kaum Seitenhalt auf den hinteren Sitzen da ist, kannst Du auf die jeweils äußeren Sitze auch 2 180 kg Männer hinsetzen und die haben noch zu viel Platz auf der Sitzfläche, aber wehe man versucht noch ein drittes Kind in die Mitte zu bekommen. Da hätten die den auch gleich als 4 Sitzer hinstellen können.
Wirklich schade. Ansonsten ist das Konzept, auch mit der verstellbaren Rückbank echt super. Wenn man noch nicht so große Kinder hat bekommt man sie so viel näher an sich heran und hat zusätzlich noch massiv mehr Kofferraum.
-
Ich bin mir sogar relativ sicher, dass es sogar den Energieverbrauch der WP anzeigen kann. Aber ich kann wie gesagt erst nächste Woche ausgiebig testen.
-
In #19 hatte ich bemerkt, es würde sich so anhören. Jedoch würde ich mich FoG anschließen. So spontan wirkt sich die Leistung wenn überhaupt in der Leistungselektronik aus. Der Akku hat auch viel Wärmespeicherkapazität.
Stimme euch zu. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht genau das Kühlkonzept von VW/Skoda mit der WP kenne. Denn die Motoren bzw. der Motor und Inverter werden ja auch flüssiggekühlt. Ich weiß aber nicht ob diese Kühlung mit der WP verbunden ist. Tesla hat dafür ja sein Octovalve. Aber VW? ?
Jedenfalls muss es nicht immer die Akkutemp. sein.
FoG in EVNotify müsstest Du auch die Temp. vom Drivetrain sehen, oder? Ich würde gerne selbst nachschauen (benutze Car Scanner über OBD2), aber mein Enyaq steht noch auf dem Hof vom Händler und dieser hat Urlaub. Darf ihn erst am Montag abholen. ? Beim Citigo sehe ich jedenfalls auch die Temperatur vom E-Motor, aber der ist nicht flüssig gekühlt.
-
Moin,
seit den ersten Tagen mit dem Enyaq beschäftigt mich eine Beobachtung. Im Gegensatz zu Kolbenmaschinen sind Elektroantriebe dafür bekannt, dass sie sehr wenig Schwingungen erzeugen. Kolben, Pleuel und Ventiltrieb fehlen gänzlich. Die sich bewegenden Massen drehen ohne exzentrische Antieile um die Welle des Motors. Dennoch kann ein elektrischer Motor im abgegeben Drehmoment Schwingungen erzeugen.
Vom e-Golf kennen ich dies jedoch überhaupt nicht. Bei allen Lastzuständen läuft er rund wie eine Turbine.
Beim meinem iV80 gibt es jedoch Zustände in denen ein Brummen zu vernehmen ist. Ab etwa 80km/h mit viel Beladung und Beschleunigungen über 2/3 der maximalen Leistung kann eine niederfrequente Schwingung im Antriebsstrang verspürt werden.
Habt ihr dies auch schon beobachtet?
Frage: Hast Du ne WP verbaut? Kommt mir vom beschriebenen Geräusch her wie die Wärmepumpe vor. Ich denke die springt an, da Du bei größerer Last/Beladung auch die Akkus mehr erhitzt.