Beiträge von Lunatic21

Bei uns war die Wahl zwischen Model 3/Y SR+, Ioniq 5, Kia EV6 und dem Enyaq.

Model 3 fiel raus wegen AHK (gibt's kaum noch & wenn nur für LR) und wegen der accessibility vom Kofferraum. Model Y gibt's leider noch kein SR+ (danke an alle Grünheide-Verhinderer ?).

Der Ioniq 5 hat mir gefallen, meiner Frau aber nicht so und das Interieur war auch ziemlich billig, wenn man ehrlich ist. Auch die Rücksitze sind komisch und wir brauchen ihn nun mal als Familienauto. AHK war auch lange nicht bestellbar.

Außerdem gefiel mir dann letztendlich die Effizienz überhaupt nicht, was mich bis jetzt auch noch enttäuscht, denn der alte Ioniq ist ja ein Effizienzmonster. Auch der Kona und Kia e-Niro sind da super. Schade, dass man das beim Ioniq 5 nicht geschafft hat.

Der Kia EV6 macht da laut aktuellen Tests ja einiges besser, aber der kommt einfach zu spät. War daher auch keine ernsthafte Alternative.

Beim Enyaq hatten wir über unser Stammautohaus ein ganzes WE Zeit alles kennenzulernen. Hat uns sofort gefallen. ? Tolles Ambiente, toller Look, sehr familienfreundlich und für seine Größe auch sparsam (Vergleich mit "gleichem" ID4). In Verbindungen mit dem sehr zuvorkommenden und freundlichem Autohaus, das auch noch einen Rabatt gab, stand der Entschluss dann ganz schnell fest.

Edit: Ach so, ID4 und BMW fielen schon von Anfang an aus Geschmacksgründen raus.

Eventuell interessant auch wenn es sich hierbei um Audi und nicht um Skoda handelt:

Die Lieferzeit verzögert sich erheblich bei folgenden Ausstattungen:

• Audi Phone Box
    • Direkt messendes Reifendruckkontrollsystem
    • Elektrische Lenksäulenverstellung
    • Panoramadach
    • Anhängevorrichtung

AHK lese ich immer wieder als Problem, aber meiner ist pünktlich trotz AHK.

Bei Elektroautos ist es im Allgemeinen so, dass die Größe des Akkus Auswirkungen auf die maximale Performance hat. Das liegt an 2 Dingen:

1. Die Akkuzellen bestimmen über ihre Spezifikation die maximal entnehmbare Leistung. Dabei muss man eigentlich noch zwischen Kurzzeit- und Langzeitentnahme unterscheiden, aber zu Vereinfachung nur folgendes Beispiel: Belastung 2C, einmal Akku mit 50 kWh, einmal Akku mit 80 kWh. Daraus resultieren 100 kW Leistung beim kleineren Akku und 160 kW beim Großen.

2. Größere Akkus können so verschalten werden, das eine höhere Spannung resultiert. Bei gleichbleibender Stromstärke kann also mehr Leistung übertragen werden. Beispiel 100 Ampere bei 350V und 450V, macht 35 kW bei der niedrigeren Spannung und 45 kW bei der Höheren.

Ist Schwabach West jetzt wirklich endlich online?

edit: Bei Goingelectric steht die auch immer noch als offline. X/

Ja, also jeweils direkt an der BAB in Hockenheim und Sinsheim sind EnBW Charger. In Rauenberg gibt´s am McDonalds auch nen 150 kW Charger sowie bei Aldi 75 kW und Rewe 150 kW, beim Total-Autohof Abfahrt Bad Rappenau stehen 300 kW Charger von Allego. In Heilbronn gibt´s dann sicherlich auch zahlreiche Lader.

Ich bin meist eher auf der A6 zwischen Nürnberg und Heilbronn unterwegs. Aber das sind jetzt so die Dinger die ich kenne.