Bei uns war die Wahl zwischen Model 3/Y SR+, Ioniq 5, Kia EV6 und dem Enyaq.
Model 3 fiel raus wegen AHK (gibt's kaum noch & wenn nur für LR) und wegen der accessibility vom Kofferraum. Model Y gibt's leider noch kein SR+ (danke an alle Grünheide-Verhinderer ?).
Der Ioniq 5 hat mir gefallen, meiner Frau aber nicht so und das Interieur war auch ziemlich billig, wenn man ehrlich ist. Auch die Rücksitze sind komisch und wir brauchen ihn nun mal als Familienauto. AHK war auch lange nicht bestellbar.
Außerdem gefiel mir dann letztendlich die Effizienz überhaupt nicht, was mich bis jetzt auch noch enttäuscht, denn der alte Ioniq ist ja ein Effizienzmonster. Auch der Kona und Kia e-Niro sind da super. Schade, dass man das beim Ioniq 5 nicht geschafft hat.
Der Kia EV6 macht da laut aktuellen Tests ja einiges besser, aber der kommt einfach zu spät. War daher auch keine ernsthafte Alternative.
Beim Enyaq hatten wir über unser Stammautohaus ein ganzes WE Zeit alles kennenzulernen. Hat uns sofort gefallen. ? Tolles Ambiente, toller Look, sehr familienfreundlich und für seine Größe auch sparsam (Vergleich mit "gleichem" ID4). In Verbindungen mit dem sehr zuvorkommenden und freundlichem Autohaus, das auch noch einen Rabatt gab, stand der Entschluss dann ganz schnell fest.
Edit: Ach so, ID4 und BMW fielen schon von Anfang an aus Geschmacksgründen raus.