Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber mal meine 2 cent dazu:
Kostenloses Laden an sich finde ich nicht schlecht, läd aber leider immer wieder Leute dazu ein es zu übertreiben mit der quasi "Ausbeutung". Außerdem sollte sich meiner Meinung nach kostenloses Laden auf AC Lader beschränken. HPC´s kostenlos machen wird immer gnadenlos ausgenutzt und sorgt am Ende auch nur für Frust, wenn die Säule dann ständig belegt ist und am besten noch mit einem Schnarchlader. (I´m looking @ you, IKEA!)
Ich persönlich habe einige Monate kostenlos an einem Total Energies HPC direkt an der A9 geladen. Das war ne ziemlich verrückte Sache, da die 3 dort vorhandenen HPC´s im Netz waren und mit allen gängigen Karten freigeschalten werden konnten. Dann hat man aber eben auch den entsprechenden Roaming Preis bezahlt. Das ganze lief aber noch als "Test" und wenn man die HPC´s online auf der entsprechenden Total Website freigeschalten hat, dann kostete der Vorgang einfach nix. Man bekam auch eine Rechnung per Mail über 0€.
Ich war damals so gut und habe jedem netten E-Fahrer, den ich dort getroffen habe, von der Website erzählt und teilweise auch für die Leute selbst freigeschalten (z.B. für ein älteres Ehepaar, das gerade in WOB ihren neuen ID3 abgeholt hatten). Es wäre ja fies gewesen, wenn ich einer der Einzigen geblieben wäre, der davon profitiert. Für sowas bin ich irgendwie zu sozial. 
Irgendwann wurde das Testprogramm dann aber natürlich eingestellt. Mittlerweile kostet die kWh im eigenen Total Tarif über die Website 65c. 
Das kostenlosen Laden nach 2021 Geschichte ist, glaube ich allerdings nicht. Dafür werden noch viel zu oft Säulen ohne Abrechnungssystem aufgebaut. Bei mir in der Arbeits-Gegend z.B. auch gerade erst wieder frisch an einem größeren Einkaufsmarkt. Das sind 2x 11 kW (oder 1 x 22 kW) AC und die maximale Ladezeit beträgt 2 Stunden. Das finde ich ausreichend und fair. Wenn ich dort mit dem Citigo einkaufe, lade ich während der Einkaufszeit >50km nach, also mehr als ich dort hin gebraucht habe. Manchmal fahr ich auch zum Mittagessen in der Pause da hin. Der Markt verfügt übrigens über riesige PV-Flächen auf dem Dach und hat sogar ein eigenes Windrad. Von daher hat man da beim Laden auch noch ein gutes Gefühl.
Da es nur 2 Stellplätze sind, wird es aber nicht mehr lange dauern, bis die ständig belegt sind. Schon jetzt kommen da vor allem Hybride hin und nuckeln mit 3,5 kW.
Sollte es irgendwann gar keine kostenlosen Alternativen mehr geben finde ich es persönlich auch nicht schlimm. Wir haben uns nicht umsonst mit PV-Anlagen ausgestattet. Im Durchschnitt lade ich zu Hause für einen Gegenwert von 8c/kWh. Das ist so unschlagbar günstig, da kommt kein anderes Antriebskonzept ran.