Beiträge von Lunatic21

Hört sich irgendwie lustig an...ich habe z.B. eine Fläche für 4x10 KW, strecke die Installation auf 4 Jahre - egal wie sinnvoll das ist -- melde vier Jahre nacheinander jeweils eine 10 KW Anlage an und das Finanzamt macht da mit? Nie im Leben...aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren und bin gespannt...

Also zunächst einmal glaube ich nicht, dass das unendlich machbar ist. Es gibt ja auch noch ne aktuelle 30 kWp Grenze.

Und zweitens, weil es ja so unglaublich klingt, wollen wir das auch gerne schriftlich haben. Wir bleiben da auf jeden Fall dran. (in dem speziellen Fall wurde das FA Gotha telefonisch angefragt)

Also bei uns hat einer in der lokalen E-Fahrer Gruppe mal beim Finanzamt nachgefragt. Und anscheinend ist es möglich jedes Jahr auf´s neue die Steuererleichterung für 10 kWp Anlagen zu bekommen. Das heißt wenn man ne 10 kWp Anlage baut, die Steuervereinfachung mitnimmt und dann mindestens ein Jahr später wieder 10 kWp, kann man diese auch wieder befreien. Wir versuchen das Ganze gerade auch schriftlich zu bekommen.

Ich würde mich mit den ganzen Vereinfachungen, die es jetzt gibt, jedenfalls nicht krampfhaft an die 10 kWp gesamt klammern. Wenn man ein Jahr dazwischen vergehen lässt, sind es jeweils getrennte Anlagen und auch als solche zu behandeln.

Nun ja, was soll ich sagen. Das Auto lässt sich super fahren und ist auch top verarbeitet. Für den täglichen Gebrauch in der Umgebung von max. 100 km oder den Arbeitsweg meiner Frau (einfach 10 km, wobei sie viel mit dem Rad fährt), perfekt.

Für meinen Anwendungsfall Langstrecke, gestern beispielsweise, aber nicht praktikabel. Die einfache Strecke war 420 km, Morgens hin, abends zurück. Dabei durfte ich 3x Laden, mit 100% bin ich los. Laden dauerte jeweils so ca. 40 Minuten (10-80% bei 100 kW Säulen), sodass ich 2 Stunden Lebenszeit für das Laden spendierte. Da ich das bald wieder wöchentlich machen darf, sind das im Monat ein ganzer Arbeitstag an Lebenszeit, die ich mit Laden verbringe. Das Argument, man kann dann doch während des Ladens Arbeiten, hatte ich gestern versucht umzusetzen. Bis man den Rechner hochfuhr, fokussiert arbeitete, war er bei 80% geladen.

Der Verbrauch ab Start lag am Ende bei knapp 23 kWh, mein Langzeit bei knapp 21 kWh und das letzte Stück gestern benötigte 24 kWh. Klima hatte ich aus, auf Musik konnte ich nicht verzichten. ;)

Also ich weiß nicht..... :/ ...mit nem 80er Eny kann man das schon hinbekommen. Ist halt auch ne Frage wie schnell man unterwegs sein will. Aber selbst wenn man schnell fährt: 350 km müssen drin sein (77 kWh netto mit 22 kWh/100km Verbrauch). Dann kurzer Ladestopp, nur das es bis zum Ziel reicht. In dem unteren Bereich hat er ja auch die höchste Ladepower. Das heißt einmal auf Toilette gehen und fertig, wenn Du wieder da bist.

Dann während der Arbeit wieder voll laden. Und auf dem Rückweg das selbe Spiel.

3x 40 Minuten ist jedenfalls abwegig. Aber Ladeplanung ist manchmal gar nicht so einfach. Ich hab schon 1300 km in 2,5 Tagen mit dem Citigo geschafft. Und der ist nun echt kein Lademonster. ;)

Das kann man doch so pauschal nicht sagen. Sicher hätte es sich gerechnet. Aber man kann sich trotzdem ganz bewusst dazu entscheiden, kleiner zu bauen. Z.B. weil man es nicht einsieht, auf eigen erzeugten Strom EEG-Umlage zu zahlen oder auch um Aufwand bei der Bürokratie zu vermeiden. Es geht nicht immer nur ums Geld!

Man kann schon pauschal sagen , dass die reduzierte EEG-Umlage ab etwa 12 kWp kompensiert ist, das ist einfache Mathematik. Außerdem kann ich JEDEM, der sich mit dem Gedanken einer PV-Anlage auseinander setzt, empfehlen gleich das Dach voll zu machen. Es lohnt sich immer.

Und wenn man ehrlich ist, selbst die, die es erst nicht gemacht haben, haben dann doch später meist nachgelegt. Wenn man erstmal den PV-Virus hat, kann man nicht mehr aufhören. ^^

Heute kam die Mail vom Händler. Mein Enyaq ist gebaut und hat das Werk verlassen.:love: Gerade wird gewartet, dass er bei der Spedition eintrifft und dann wird er geliefert. Leider macht mein Freundlicher auch noch Urlaub von 4.10. bis 16.10.

Wird also wie bei meinem Citigo damals, dass das Auto vielleicht schon auf dem Hof steht und ich aber noch nicht ran komme.:S Übergabe ist für den 18.10.21 geplant. Ich hatte also echt Glück mit der Wartezeit. Ich berichte nochmal, wenn er dann wirklich in der Garage steht.

Unterschätze nicht die Markentreue mancher Kunden. Da kommt man mit Vernunft und Argumenten nicht gegen an. Wobei es bei der Frage Enyaq oder ID.4 ja wirklich eine reine Geschmacksfrage ist.

Ein Schwager "musste" zähneknirschend einen Sharan kaufen, obwohl er den Alhambra für das gleicher Geld mit wesentlich besserer Ausstattung bekommen konnte. Da hat die Schwägerin aber gemauert. Das eine ist ein VW, das andere ist "nur" ein Seat, in ihrer Familie wurde schon immer VW gefahren, basta! Dagegen kommt man dann mit Argumenten nicht an...

Oh man (oder besser Frau). Da hätte ich meiner Frau aber was erzählt! Die Autos sind doch völlig identisch! So ein Schwachsinn. :D

was genau ist an dem Paket denn so toll?

Es beinhaltete folgende Ausstattung:

– Beheizbares Multifunktionslederlenkrad mit Reku-Schaltwippen
    – Navi
    – Parksensoren vorn und hinten
    – Rückfahrkamera

– Erhöhte Batterieladeleistung 100 kW inkl. 1 Jahr Grundgebühr bei Ionity gratis

– Fahrprofilauswahl

– Dachreling silber eloxiert
    – Zierleisten in Chrom

Kostete aber nur 1050€. Gegenüber den Einzelpaketen also deutlich günstiger.