Beiträge von Lunatic21

CCS Protokoll ist bei AC laden egal.

An welcher Wallbox geht das Laden? Eine mit festem Kabel? Oder nutzt Du da das gleiche wie am öffentlichen AC Lader?

Ansonsten kann es noch ein Problem mit den verbauten Widerständen sein. Die Kabel haben einen definierten Widerstand eingebaut, der der Säule signalisiert was die maximale Belastung für das Kabel ist (also meist 16A oder 32A).

Mit 170kW ist man bereits bei 2,1C. So wahnsinnig viel mehr wird da nicht gehen bzw. wird das dann nur so ein kurzer Peak, dass es keine wirkliche Relevanz auf die Ladezeit hat.
    Ein Model 3 lädt (je nach Modell) mit bis zu 250kW, aber ist dennoch nur wenig schneller als ein Enyaq iV80 mit 125kW, da die Ladekurve beim Modell3 eher ein Witz ist. Der kleine Vorteil wird bei 170kW beim Enyaq wahrscheinlich noch etwas kleiner.
    Warten wir es ab!

Sehe ich auch so. Die Leute müssen sich endlich mal von den absoluten Zahlen lösen. Wichtig ist wie flach (konstant) die Ladekurve bleibt. Kurze Peaks im unteren SoC-Bereich, den dann die meisten sowieso auch noch auslassen, weil sie vorher laden, bringen nicht viel.

Eine absolute Ladeerhöhung von 100 kW auf 120 kW (iV60) in einem angenommenen Bereich von 10-20% SoC bringt gerade mal etwas über 30 Sekunden Ladeersparnis.

Wie immer, ziemlich dunkel im Osten X(

In Thüringen geht es noch, da sind viele Stadtwerke im Verbund. In Sachsen haben sich anscheinend alle unter EnviaM zusammen getan, daher sind die raus. Vor ner Weile konnte man da mit Anmeldung in der App (eCharge) aber auch noch für 30c/kWh laden. Hab ich z.B. mal in Bad Lausick am Freizeitbad genutzt.

Ich glaube mittlerweile haben die aber angezogen. Benutze den Verbund nur selten, daher die vage Ausssage.

Ich hatte mal bei Nextmove gehört, dass es beim SWM erforderlich einen Teil der Strombedarfs im SWM Ladenetz zu laden, ansonsten werden die Roaming Preise höher.

Muss aber zugeben, dass ich auf den SWM Seiten noch nicht geforscht habe.

Also ich hab als Thüringer schon lange ne SWM Karte. Hat 5€ gekostet und die habe ich durch die Ersparnis auch schon wieder rein. Hab auch noch nie Probleme mit Fremdladen bekommen. Ich kann es nicht genau nachweisen, aber anscheinend ist es auch kein "Fremdladen" wenn man sich im offiziellen Ladenetz-Verbund bewegt, dem die SWM ja auch angehören. Also fast alle Säulen von örtlichen Stadtwerken. sind da drin.

Somit kann man auch ab und zu wo anders laden (bei New Motion, Comfort Charge, be.Energised, be emobil, Ionity, EnBW, Allego ist die SWM Karte die Günstigste), wenn man dann ab und zu mal wieder in den Ladenetz-Verbund geht.

Äh . . . stimmt, sorry, die Move & Fun habe ich unter den Tisch fallen lassen. Liegt wahrscheinlich daran, dass dat Dingen 15 Minuten nach Installation und kurzem, enttäuschenden Test gleich wieder gelöscht war.

Macht es aber nicht besser: im Auto selbst kann ich es mit Bordmitteln nicht einstellen, ich brauche ein Schlautelefon samt App, Aufriss geringer, aber Aufriss :)

Mit eurem kleinen habt ihr wohl noch Glück gehabt, Bestellung 07/2020, dürfte einer der letzten gewesen sein.

Ja und kam auch noch pünktlich für die 16% MwSt. ;)

das geht nur über die MySkoda-App, wozu das Auto selbstverständlich in Skoda-Connect registriert sein muss, was bekanntlich eine Skoda-ID voraussetzt (meine Frau hätte sich den ganzen Aufriss nicht gegeben, sie wollte ja nur einen kleinen Stromer).

Äh...nee. Move & Fun App im Auto öffnen, einstellen, fertig.

Man muss das nicht über die MySkoda App machen. Die wäre nur zwingend nötig für die Fernverwaltung.

Aber noch mal ich hab ja nur die Bilder aus dem Netz. Lounge hat auch Teilleder,korrekt?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.