Ganz ehrlich - als ich mich für den Eny entschieden habe, war mir absolut klar, dass wir Betatester sein werden. So'n echter reiner Stromer ist für Skoda was komplett neues und so schnell, wie der auf den Markt geworfen wurde... Ja is halt der Lauf der Dinge heutzutage.
Ich bin jetzt seit dem 20.Mai 21 mit meinem First Edition-Eny unterwegs und habe bisher noch keine Sekunde wirklich schlecht über das Auto gedacht. Ja, geflucht habe ich auch schon. Meiner gehört auch zu denen mit etwas höherer Fehlerquote. Aber das ist in der Praxis alles nicht sooo tragisch und schon gar nicht gefährlich.
Was mich wirklich ärgert, ist die Art und Weise, wie Skoda mit Kunden und Händlern/Werkstätten umgeht. Auch denen wird von Anfang an bewusst gewesen sein, dass das eine Beta-Phase sein wird. Da sollten sie sich deutlich mehr um die Kunden mit ihren Autos kümmern und auch Werkstätten wesentlich intensiver unterstützen und schulen. Und statt die Probleme mit Aussagen wie "Stand der Technik" oder "Update auf ME3 behebt das" vom Tisch zu wischen, sollten sie um einiges interessierter an tiefgründigerer Fehlersuche sein und wenigstens als Anerkennung, dass Kunden zum vollen Preis Betetester sind bestrebt sein, den Kunden möglichst schadfrei zu halten (Thema Ersatzfahrzeug, kostenloses Ein- und Zurückschleppen usw.) oder sogar zu entschädigen, um sich für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Aktuell sehe ich den Eny sehr positiv. Nur Skoda versaut sich gerade selbst die Reputation durch ihr schlechtes Auftreten gegenüber Kunden und Servicepartnern. Einziger Trost - so man es denn als tröstlich bezeichnen kann/will - ist, dass es bei anderen Herstellern genauso oder nicht spürbar besser läuft.