Bei knapp 3000km sind es aktuell 19,9kw/100km
Dann bist aber immer flott unterwegs meiner ist bei 16,5 kW/100km
Bei knapp 3000km sind es aktuell 19,9kw/100km
Dann bist aber immer flott unterwegs meiner ist bei 16,5 kW/100km
Alles anzeigenIch hätte gerne mal eure Einschätzung:
Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) haben gestern Familie besucht, bin mit 100% gestartet und mit 20% wieder zu Hause angekommen. Insgesamt waren es 209km und im Auto wurde ein Verbrauch von 18,8kw/100km (finde ich jetzt nicht so dramatisch bei den Gegebenheiten) angezeigt - also etwa 39,4kw Gesamtverbrauch bei der Fahrt. Bin eigentlich durchgängig mit pACC gefahren, auf der Autobahn (etwa die Hälfte der Strecke) hatte ich 110km/h eingestellt. Hinfahrt 21-24 Grad, Rückfahrt 14-17 Grad. Innen 21 Grad. Die im Auto errechnete Restreichweite beträgt 45km.
Der Wagen ist von 10/21 und wurde von mir Ende März gekauft. Laut Avillo-Test aus Dezember 25 lag der SoH bei 94,8%.
Liege ich mit der gefahrenen Strecke und den errechneten Werten dann nicht (deutlich) unter den 94,8% SoC? 🤔
wie schaut dein Langzeitverbrauch aus? stelle in mal auf Null und schaue dann was er Gesamtkilometer bei 100% anzeigt.
kann nur sagen nach 3 Tagen in der Garage und neu gereinigter Bremse hats heute auch wieder geknallt zwar nicht so schlimm wie sonst aber es ist geschehen. Das Auto wurde bei Trockenheit von der Werkstatt nach Hause gefahren und abgestellt bis heute, also keine Nässe drangekommen und die Garage ist auch nicht feucht.
Wie weiter oben schon geschrieben, ich hab damit keine Probleme
dann kannst Dich glücklich schätzen ist nämlich kein gutes Gefühl wenn man in einer Parklücke steht und nicht weiß ob man gleich einen Satz macht oder es normal geht.
Da das ja Verkehrsgefärdent ist, wundert es mich das das KBA noch nicht eingeschritten ist oder müssen da erst Unfälle passieren, da davon ja sämtliche MEB Fahrzeuge betroffen sind und nicht nur einzelne oder liege ich da falsch?
Ich habe das „Knallen“ beim Losfahren mit unserem Enyaq ja auch von Anfang an („knacken“ wäre untertrieben).
Ja es hilft, vor den Abstellen in der Garage ein paarmal in N zu bremsen. Aber auch ich bin vergesslich und gelegentlich parke ich mal auswärts in Parkbuchten einige Stunden. Ich hoffe immer noch inständig, dass mir das da nicht passiert. Wenn ich bedenke, wie der Enyaq manchmal mit einem großen Satz aus der Garage hechtet, dann will ich mir das in einer Parkbucht nicht ausmalen
genau das habe ich meinem Werkstattmeister gesagt, der meinte das er das auch nicht möchte, sie haben die Bremsen gereinigt und hoffen das es jetzt besser wird mal schauen.
Alles anzeigenaber sie ist halt ein Verschleißteil
....sie kann übrigens durch intensives Festbacken durchaus einen Defekt erleiden.
ich halte das auch für einen Konstruktionsfehler, vor allem vor dem Hintergrund, dass der Fahrer dagegen, außer in eine trockene Garage zu fahren, bei bestimmten Wetterbedingungen absolut nichts machen kann.
Auch die fehlende, mechanische Parksperre im Getriebe ist aus meiner Sicht quasi ein Konstruktionsfehler....
Die 12V-Batterie ist z.b. auch ein Verschleißteil und auch die wird teilweise bereits im zarten Alter von 1 jahr gewechselt und das, zumindest meiner Meinung nach (ich habe mich damit intensiver beschäftigt), meistens ebenfalls aufgrund eines "Konstruktions"-Fehlers.
Trockene Garage wäre vorhanden aber es nützt nichts, sie haben die Bremse gereinigt die Beläge sahen aus wie Neu hat nichts gekostet
, mal schauen was die Bremse nach dem nächsten Regenschauer macht.
Ja, Verschleißteile sind von der Garantie ausgeschlossen. Da kannst Du nur auf Kulanz hoffen, aber auch darauf gibt es keinen Anspruch, da freiwillig.
aber die Bremse ist ja nicht verschlissen, sondern sie backt nur fest, also ist es Fehler des Herstellers Konstruktionsmangel
Sodala Problem war wieder extrem vorhanden, habe das Auto nach einer längeren Regenfahrt in die Garage gefahren und 3 Tage nicht gebraucht, am 4 Tag dann der laute Knall und ich musste richtig Strom geben damit ich losfahren konnte, musste heute wegen den Antriebswellen klacken in die Werkstatt und habe das beim Servicemeister angesprochen der meinte es wurden ja vor ca. 2 Jahren die Bremsbeläge gewechselt auf Garantie und jetzt wirds nicht mehr gehen, man könnte Sie ausblasen und reinigen, das anbacken ist bei Trommelbremsen "normal" da meinte ich der Dacia meiner Frau der steht oft Wochenlang mit angezogener Handbremse im Freien und da gibts sowas überhaupt nicht und das bei einem Preis von 10000€ da zuckte er nur mit den Schultern. Er meinte er versucht es auf die TPI zu bekommen aber sieht fast keine Chance bin mal gespannt. Habe Garantieverlängerung aber die greift anscheinend auch nicht weil Verschleissteil genauso wie die Koppelstangen Verschleissteile sind. Weiß jemand mehr darüber ob das richtig ist?
Alles anzeigenIch hatte 2021 beim Kauf die Anschlußgarantie für 3 Jahre bis 100.000km genommen, machte 999€, Ablauf zum 26.05.2026, 94.500km auf der Uhr.
Anscheinend habe ich den letztmöglichen Zeitpunkt verpasst, online zu verlängern, zuletzt habe ich Anfang April den aufgerufenen Tarif gecheckt, der änderte sich gefühlt jede Woche, mal rauf, mal runter, irgendwie eigentümlich
In der Woche vor Pfingsten wollte ich dann abschließen - Pustekuchen, ging nicht mehr, nur mit 3 Monaten Karenzzeit!!!!
Alternativ wurde ich auf Händler/Servicepartner verwiesen, dort könnte ich nach einem sog. Garantie-Check einen Vertrag machen.
Ich hatte am 28.05. den Termin für die HU ausgemacht, während der Enyaq auf die Bühne wartete und drauf war, habe ich mit dem Service-Berater meines Vertrauens
das alles mal durchgekaut . . . und dann die Gebrauchtwagen-Garantie Optimal abgeschlossen, 12 Monate, 951€ bei 300€ SB pro Schadensfall/Defekt, alle Kosten werden übernommen, keine prozentualen Abschläge beim Material, bis zur maximalen Laufleistung 200.000km, verlängert sich im Mai 2027, kann einen Monat vor Ablauf gekündigt werden, 6 Wochen vor Ablauf kommt die Info, wieviel es dann kosten soll. Das neue Enddatum der Garantie ist sofort im Service-System der SAD eingepflegt worden.
Klar sind 951 Tacken für ein Jahr ordentlich Holz - aber aus nicht näher auszuführenden Gründen wollte ich für die kommenden Monate eine Absicherung, falls da was anderes als das Hochvolt-System die Grätsche machen sollte. so eine Inverter-Motor-Getriebe-Einheit beispielsweise scheint kein Sonderangebot zu sein
und aus dem Garantiefall gleich zu Anfang weiß ich, welch einen Aufwand der Austausch einer Wärmepumpe bedeutet, das würde ich wirklich nicht aus der eigenen Tasche zahlen wollen.
bist du Dir da sicher das die alles übernehmen? komme grade vom Freundlichen und der sagte mir das die Koppelstangen und Bremsen reinigen wahrscheinlich nicht auf Garantie gehen. Koppelstangen sind Verschleißteile und die Bremsen wenn es regnet backen sie nach Stillstand an, da braucht man ordentlich Gas damit sie sich lösen wurde schon einmal gemacht und geht kein zweites mal auf Garantie bzw. TPI. weiß ja nicht ob da jemand Erfahrung dazu hat ? wäre schön wenn es reingeschrieben würde. Auto ist jetzt bald 5 Jahre alt und hat 58000km drauf, ich habe eine 3 jährige Anschlußgarantie.