Beiträge von Schachti1961

wie schaut dein Langzeitverbrauch aus? stelle in mal auf Null und schaue dann was er Gesamtkilometer bei 100% anzeigt.

kann nur sagen nach 3 Tagen in der Garage und neu gereinigter Bremse hats heute auch wieder geknallt zwar nicht so schlimm wie sonst aber es ist geschehen. Das Auto wurde bei Trockenheit von der Werkstatt nach Hause gefahren und abgestellt bis heute, also keine Nässe drangekommen und die Garage ist auch nicht feucht.

Ich habe das „Knallen“ beim Losfahren mit unserem Enyaq ja auch von Anfang an („knacken“ wäre untertrieben).

Ja es hilft, vor den Abstellen in der Garage ein paarmal in N zu bremsen. Aber auch ich bin vergesslich und gelegentlich parke ich mal auswärts in Parkbuchten einige Stunden. Ich hoffe immer noch inständig, dass mir das da nicht passiert. Wenn ich bedenke, wie der Enyaq manchmal mit einem großen Satz aus der Garage hechtet, dann will ich mir das in einer Parkbucht nicht ausmalen =O

genau das habe ich meinem Werkstattmeister gesagt, der meinte das er das auch nicht möchte, sie haben die Bremsen gereinigt und hoffen das es jetzt besser wird mal schauen.

Trockene Garage wäre vorhanden aber es nützt nichts, sie haben die Bremse gereinigt die Beläge sahen aus wie Neu hat nichts gekostet ^^ , mal schauen was die Bremse nach dem nächsten Regenschauer macht.

Sodala Problem war wieder extrem vorhanden, habe das Auto nach einer längeren Regenfahrt in die Garage gefahren und 3 Tage nicht gebraucht, am 4 Tag dann der laute Knall und ich musste richtig Strom geben damit ich losfahren konnte, musste heute wegen den Antriebswellen klacken in die Werkstatt und habe das beim Servicemeister angesprochen der meinte es wurden ja vor ca. 2 Jahren die Bremsbeläge gewechselt auf Garantie und jetzt wirds nicht mehr gehen, man könnte Sie ausblasen und reinigen, das anbacken ist bei Trommelbremsen "normal" da meinte ich der Dacia meiner Frau der steht oft Wochenlang mit angezogener Handbremse im Freien und da gibts sowas überhaupt nicht und das bei einem Preis von 10000€ da zuckte er nur mit den Schultern. Er meinte er versucht es auf die TPI zu bekommen aber sieht fast keine Chance bin mal gespannt. Habe Garantieverlängerung aber die greift anscheinend auch nicht weil Verschleissteil genauso wie die Koppelstangen Verschleissteile sind. Weiß jemand mehr darüber ob das richtig ist?

bist du Dir da sicher das die alles übernehmen? komme grade vom Freundlichen und der sagte mir das die Koppelstangen und Bremsen reinigen wahrscheinlich nicht auf Garantie gehen. Koppelstangen sind Verschleißteile und die Bremsen wenn es regnet backen sie nach Stillstand an, da braucht man ordentlich Gas damit sie sich lösen wurde schon einmal gemacht und geht kein zweites mal auf Garantie bzw. TPI. weiß ja nicht ob da jemand Erfahrung dazu hat ? wäre schön wenn es reingeschrieben würde. Auto ist jetzt bald 5 Jahre alt und hat 58000km drauf, ich habe eine 3 jährige Anschlußgarantie.