Beiträge von Henning

    Die Ausleuchtung ist beim Matrix sehr gut. Berichten zu folge auf dem Niveau vom EQS.

    Der einzige Gegenverkehr der sich manchmal gestört fühlt, hat selbst schlechtes Licht, wird zwar nicht direkt geblendet, stört sich jedoch daran, das das indirekte Licht heller ist, als sein eigenes.

    Bei Fahrräder mit sehr schlechter Beleuchtung muss man fairerweise ebenfalls selbst eingreifen. Moderne Fahrradlampen sind jedoch allemal in der Lage die Matrix zum Abblenden zu bringen.

    Die "h/h" Angaben weg zu lassen wäre nicht nur schöner anzusehen, würde auch zum Verständnis, dass es um eine Leistungsangabe geht, beitragen.

    Bei kWh/100km statt Wh/km bin ich ein wenig hin und her gerissen. Ulf007 , deiner Argumentation hierzu kann ich nachvollziehen. Wh/km führt jedoch zu einer angenehmen kurzen Schreibweise. Auch Björn geht es vor allem darum, Kommastellen zu sparen, also eine praxisbezogene Darstellung zu wählen. Lichtjahre, wie er zynisch verdeutlicht, gehören daher natürlich nicht in das Thema BEV.


    Bei "Engine start/stop" Knop stehe ich zwischen euch. Zunächst hatte er mich im Enyaq auch verwundert. Obwohl unser e-Golf noch ein, darf ich das so sagen, Zündschloss hat. Nun, da ich das Bedienkonzept des Enyaq kenne, finden ich ihn beim Verlassen des Fahrzeugs äußerst praktisch. Die Beschäftigung könnte passender "on/off" sein.


    Bin gespannt war mit der nächsten Plattform der VW AG an Veränderungen kommt. Beim Buzz hat man sich ja nicht geschaut etwas zu ändern.

    Ein Video, dass längst überfällig war.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal war der e-Golf so leer, daß ich ihn zur Sicherheit bei meinem Vater an der Schuko mit dem Ziegel geladen habe 32,5kwh Akku ?). Hätte auch im Nachbarort an den HPC fahren können.

    Seit dem fährt dieser weiter im Golf spazieren. > 80.000 km im Golf und 100km mit dem Ziegel geladen.

    Ein go-e fährt fast 20.000km im Enyaq herum und ich hatte diesen nicht wieder aus dem tiefen Loch im Kofferraum geholt.

    ? Nö, eine mobile Lösung scheint es nicht zu brauchen. Im Urlaub hätte ich den go-e gern genutzt. In einem Ferienhaus war die nächsten Schuko zu weit weg und das System uralt. Im nächsten die 11kW in der Garage und ich hätte über Nacht diese offen lassen müssen. Somit wieder nicht genutzt.

    Ca. 2,5kWh/100km gehen schon auf die Heizung. Der Rest muss Aerodynamik der Felgen, Reifen und Luftdichte sein ? ziemlich viel Einfluss.

    Bei unserem e-Golf fahren wir Sommer wie Winter die gleiche Aero Felge. Bei 17°C würde ich annehmen auf so einer Tour mit 100Wh/km auszukommen. Im Winter vielleicht 130Wh/km. Die besagten +30%.

    Wäre also 147Wh/km für deinen Enyaq zu erwarten gewesen. Jedoch hast Du die Felge getauscht.