Beiträge von Henning

    Ich habe gerade ein Video auf YouTube angeschaut, wo die Matrix-Lichter im Skoda Enyaq versagt haben. So etwas kann man doch nicht in Serie gehen lassen, finde ich. Der Enyaq ist hier nachts andauernd angeblinkt worden, weil die Matrix-Schaltung immer wieder die Ausblendung deaktivierte.


    Ist das normal so? Das Video wurde im Juli 2021 hochgeladen. Was sagt Ihr denn dazu?


    Gerade bin ich etwas erschüttert:


    https://www.youtube.com/watch?v=3D2pWLUd1F0

    Dann macht man einen (vielleicht auch drei) Termine bei der Werkstatt und lässt das System richtig einstellen. Half bei meinem Wunder. Er blendete immer neben den Lichtquellen aus und das Abblendlicht war etwas zu hoch.


    Im Video funktioniert jedoch alles richtig. Er blendet nur die Bereiche um die Lichtquellen aus und leuchtet auch die Verkehrsschilder sauber an.

    Bevor man ein Video beurteilt, muss jedoch bedenken, dass auch andere verstellte Scheinwerfer haben könnten und das Abblendlicht nicht immer perfekt nutzen.

    11kW sind 11kW! Wenn du den Tesla nach einem gemeinsamen Bierchen wieder wegschickst, hat der auch nicht mehr konsumiert als eine Zoe in derselben Zeit. ;)

    Das Problem wird sein, dass die Nachbarn nach einem Bier den Wagen lieber stehen lassen und zu Fuß gehen. Dann macht es einen Unterschied.

    Die Ausleuchtung ist beim Matrix sehr gut. Berichten zu folge auf dem Niveau vom EQS.

    Der einzige Gegenverkehr der sich manchmal gestört fühlt, hat selbst schlechtes Licht, wird zwar nicht direkt geblendet, stört sich jedoch daran, das das indirekte Licht heller ist, als sein eigenes.

    Bei Fahrräder mit sehr schlechter Beleuchtung muss man fairerweise ebenfalls selbst eingreifen. Moderne Fahrradlampen sind jedoch allemal in der Lage die Matrix zum Abblenden zu bringen.

    Die "h/h" Angaben weg zu lassen wäre nicht nur schöner anzusehen, würde auch zum Verständnis, dass es um eine Leistungsangabe geht, beitragen.

    Bei kWh/100km statt Wh/km bin ich ein wenig hin und her gerissen. Ulf007 , deiner Argumentation hierzu kann ich nachvollziehen. Wh/km führt jedoch zu einer angenehmen kurzen Schreibweise. Auch Björn geht es vor allem darum, Kommastellen zu sparen, also eine praxisbezogene Darstellung zu wählen. Lichtjahre, wie er zynisch verdeutlicht, gehören daher natürlich nicht in das Thema BEV.


    Bei "Engine start/stop" Knop stehe ich zwischen euch. Zunächst hatte er mich im Enyaq auch verwundert. Obwohl unser e-Golf noch ein, darf ich das so sagen, Zündschloss hat. Nun, da ich das Bedienkonzept des Enyaq kenne, finden ich ihn beim Verlassen des Fahrzeugs äußerst praktisch. Die Beschäftigung könnte passender "on/off" sein.


    Bin gespannt war mit der nächsten Plattform der VW AG an Veränderungen kommt. Beim Buzz hat man sich ja nicht geschaut etwas zu ändern.

    Ein Video, dass längst überfällig war.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.