Beiträge von Henning

    Ein interessanter Beitrag über V2G.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber dann könnten Sie ja den Werkstätten mehr Freiheiten und selbst Entscheidung überlassen, die sind doch auch nicht dumm, wenn zb. ein Kunde kommt und sagt die Akku und Ladeleistung passen nicht, das sie das ohne Skoda selbst ändern dürfen, dann wären schon einige Kunden zufrieden damit, die größeren Probleme da ist es ja was anderes

    Und wenn das mit Akkugröße und Ladeleistung nur unbestätigte Vermutungen aus diesem Forum sind? Wem wäre dann geholfen?

    Aber diese zwei Parameter sollten halt trotzdem Vorraussetzung sein für alles weitere ;) hihi

    Wir wissen doch gar nicht mit Sicherheit ob es genau diese beiden Parameter sind, die in die Berechnungen eingehen. Vielleicht sind es auch nur Basiswerte, damit es zu keinem sofortigen Problem kommt, bis das Infotainment die eigentlichen Wert aus dem BMS ausgelesen hat (was ich natürlich ebenfalls nicht weiß).

    Eines ist jedoch sicher. Ich werde an keiner SW herum experimentieren, an der ich nicht selbst mitgewirkt habe oder eine vollständige Beschreibung besitze. Das macht überhaupt keinen Sinn soetwas zu tun.

    Vielleicht hat Skoda einfach nur mit 22.1 neue Lader ins System eingepflegt und zufällig passt der HPC besser in die Ladeplanung?

    mfg

    Da war's du schneller. ...

    Die Parameter bei der Routenberechnung sind nun einmal vielfältig und der Zeitvorteile von 50kW konstant zu ca. 85-90 kW im Durchschnitt können schnell durch andere Faktoren überboten werden (Andere Route, Stau, SoC beim Ankommen an den 125kW Lader, etc.).

    So leicht lässt sich nicht alles auf zwei Parameter in der Steuerung herunterbrechen.

    Naja, ganz lau ist die PV ja auch nicht. Ich würde z.B. 7 Cent/kW an Einspeisevergütung verlieren, falls das Auto nur mit Strom-Überschuss lädt. Selbst bei einem dicken Akku würde ich mir aber nicht die Mühe machen, das abzurechnen.
    7 Cent kostet in etwa bei mir auch eine selbstproduzierte kW/h, wenn ich die Investitionskosten entsprechend umrechne.


    (Aber es ist schon ein absolut geiles und unbeschreibliches Gefühl, wenn man bei dem aktuellen Sonnenschein nahezu kostenlos „tankt“. Putin und das ganze arabische Gesocks kann mir da sowas von gestohlen bleiben.)

    Nur wenn jemand regelmäßig laden möchte würde ich Geld nehmen. In den übrigen Fällen gibt es noch einen Kaffee dazu.

    Ich habe gerade ein Video auf YouTube angeschaut, wo die Matrix-Lichter im Skoda Enyaq versagt haben. So etwas kann man doch nicht in Serie gehen lassen, finde ich. Der Enyaq ist hier nachts andauernd angeblinkt worden, weil die Matrix-Schaltung immer wieder die Ausblendung deaktivierte.


    Ist das normal so? Das Video wurde im Juli 2021 hochgeladen. Was sagt Ihr denn dazu?


    Gerade bin ich etwas erschüttert:


    https://www.youtube.com/watch?v=3D2pWLUd1F0

    Dann macht man einen (vielleicht auch drei) Termine bei der Werkstatt und lässt das System richtig einstellen. Half bei meinem Wunder. Er blendete immer neben den Lichtquellen aus und das Abblendlicht war etwas zu hoch.


    Im Video funktioniert jedoch alles richtig. Er blendet nur die Bereiche um die Lichtquellen aus und leuchtet auch die Verkehrsschilder sauber an.

    Bevor man ein Video beurteilt, muss jedoch bedenken, dass auch andere verstellte Scheinwerfer haben könnten und das Abblendlicht nicht immer perfekt nutzen.

    11kW sind 11kW! Wenn du den Tesla nach einem gemeinsamen Bierchen wieder wegschickst, hat der auch nicht mehr konsumiert als eine Zoe in derselben Zeit. ;)

    Das Problem wird sein, dass die Nachbarn nach einem Bier den Wagen lieber stehen lassen und zu Fuß gehen. Dann macht es einen Unterschied.