Beiträge von Henning

    Alusru Zu Letzterem kann ich Dir sagen, dass es im Infotainment eine Einstellung „Öffnen bei Annäherung“ (oder so ähnlich) gibt. Da öffnet das Auto und je nach Dunkelheit geht auch das Licht an, wenn man sich nur dem Auto annähert, ohne es am Türgriff anzufassen. Habe ich bei mir bewusst so eingestellt.

    Diese Einstellung in Verbindung mit "sofort Klimatisierung beim öffnen" müsste doch dazu führen, dass man ohne App oder Infotainment Einstellungen das Auto vor- klimatisieren kann 🤔

    .... Bei 20km Kurzstrecke in der Stadt spart man ~0,5kWh? (nur für die Erwärmung des Innenraums, nicht der Batterie)

    Und genau hier schlägt dann, egal bei welchem Heizsystem, der Fakt zu, dass man eigentlich zu >>80% zum Fenster heraus heizt. Es wird viel Energie zum Aufwärmen eingesetzt um nach nur 20km alles wieder auskühlen zu lassen.

    Beim Verbrenner war das egal, weil er eh die Abwärme loswerden musste. Bei Verbrenner mit elektrischer Zusatzheizung merkte man bereits diesen Effekt. Der Innenraum wurde schnell warm. Die Verbräuche auf Kurzstrecke stiegen deutlich. Beim BEV ist man nun beim effizientesten System angekommen. Daher sind Kurzstrecken im Winter besonders ungünstig.


    Fazit: Fahrzeuge sind zum Fahren gemacht!

    Die geringsten Verbräuche sind im Frühjahr und Herbst. Im Sommer benötigt der ENYAQ mehr — und im Winter noch (viel) mehr.^^

    Stimmt fast.

    Im Sommer benötigt man AC und viel Urlaubsverkehr lässt einen nicht sehr schnell fahren.🥱

    Im Winter ersetzt man AC durch PTC und WP. Das Wetter bremst einen ein.🥶

    In Frühling und Herbst sind die Klimaanlagen auf Sparflamme. Aber der Verkehr der Urlauber fehlt. Man kann endlich einmal durchtreten 🤘

    Unterm Strich braucht man immer mehr als WLTP 😜

    Was ich meinte, war, dass, wenn die Zieltemperatur vielleicht höher ist, die WP dazu beitragen würde, diese mit sogar weniger verbrauchten kWh als bei einem herkömmlichen PTC und schnellerer Zeit zu erreichen. Daher wäre das Delta (kWh/Zeit) größer (effizienter?) als bei einer niedrigeren Zieltemperatur.

    Du meinst PTC + WP haben zusammen mehr Leistung und können den Innenraum schneller erwärmen 🤔... und heißer bekommen?

    cdE-Evil-Homer , mich muss du nicht überzeugen. Natürlich wirkt sich die WP immer positiv aus. Nur wer nachts sein Auto an der WB parkt und dann täglich nur zweimal 10km fährt, für den ist es nicht praxisrelevant ob eine WP vorhanden ist oder nicht. Hier ist dann eine Brake even Analyse zielführend. €€€€


    Aus Erfahrung mit unserem Golf mit WP kann ich nur sagen, dass er heute morgen 258km Reichweite (gerechnet auf 100% SoC) prognostiziert hat. Dies, obwohl der Tag mit -3°C startet und mit 5°C endet. Die WLTP Reichweitenangabe von VW liegt mit 231km deutlich drunter. Gefahren wurden Landstraßen und Bundesstraße. Der Wagen hat schon über 80.000km auf dem Akku. Also alles Tipi topi mit WP.

    Wie schnell ist denn "High Speed" für dich, dass dafür 150kW nicht reichen?
    Hier liegt ja kein Leistungsproblem vor, sondern eine absichtliche Limitierung der Maximalgeschwindigkeit. Die Leistung würde sicherlich für 220-230 km/h reichen.

    Das wurde in diesem Forum schon einmal besprochen. Nach https://automobil-guru.de/auto…indigkeit-auto-berechnen/

    Sind ca. 70kW für 160km/h notwendig. Diese Leistung hat ein iV80 auch dauerhaft. Die 150kW nur zum Beschleunigen.

    Für 230km/h schon 216PS. Die hat weder der iV80x, noch der RS. Daher würde eine Freigabe dieser Geschwindigkeit nur zu einer kurzen Beschleunigung bis 230km/h, gefolgt von einer längeren Kühlungsphase bei deutlich weniger Geschwindigkeit führen.

    Wer schneller sein möchte, holt lieber etwas mit weniger cWa (Model 3?) oder mehr Dauerleistung (iX?).

    ....


    Meine Empfehlung also: WP nur, wenn man sie sich leisten will. Bei überwiegend Kurzstrecken glaube ich nicht, dass die kurzen Strecken genügend lange dauern, dass die WP schon was am Verbrauch ausrichten kann.

    Ja, bei überwiegend Kurzstrecken sehe ich auch keinen Effekt. Da bleibt nur der Umweltgedanke der CO2 Anlage.


    Jaein, wenn die WP im Winter 2kW spart und der Akku in ca. 3 bis 6 Stunden leer gefahren wird, spart sie 6kWh bis 12kWh. Das sind immer 25 bis 50km. Diese gilt jedoch nur bei langen Strecken. (Der iV80 hat jedoch mehr als 12kWh mehr als der iV60.)


    Jeder kauft das Auto, das zu seinen Anforderungen am besten passt. Es ist doch auch schön, dass es nicht nur drei Farben gibt.