Beiträge von Henning

    🎉

    ME 3.7 ist da 😁

    Nun hat unser Guter mit EZ Mai 2021 die aktuellste Version. Somit ist kein Unterschied zum Beispiel zum Enyaq 60 aus 2024 zu erkennen.

    Das OTAutohaus verlief jedoch etwas holprig. Zunächst war der Wagen wegen eines Defekts in der Klimaanlage (WP) angemeldet. Dann bekam ich einen Anruf, dass ME 3.7 nun für meinen iV80 verfügbar ist. Kurze Zeit später stieg die Rückfahrkamera aus. Diese war später der Grund, warum das Update nicht sauber durch lief. Am zweiten Tag hatte Skoda jedoch ein Workaround geliefert.

    Klimaanlage und Kamera werden in den nächsten Wochen repariert.

    Ich muss sagen, das produktive Angebot zum SW Update, direkt vom Skoda, hat mich angenehm überrascht.

    Nun gab es die letzten beiden Tage lang ein Update auf ME3.7. Hat etwas länger gedauert. Dazu an geeigneter Stelle 😉


    Zuvor wurde der Defekt in der Klimaanlage diagnostiziert. So, wie mir der OBD11 angedeutet hatte, kam auch die Werkstatt darauf, dass es ein Sensordefekt sein muss. Leider kam das Ersatzteil nicht rechtzeitig vor Freitag an. In jedem Fall übernimmt Skoda hier die Kosten auf Kulanz.


    Sobald der Ersatzsensor geliefert ist, wird ein neuer Termin gemacht.

    Wenn ich dies so lese, bin ich auf den 13.06. gespannt. Vielleicht klappt es bei meinem störungsfrei 🤞🏼. Das SW Update wurde einer anstehenden Reparatur der Wärmepumpe hinzugefügt. Diese Produktivität von Skoda hatte mich wirklich überrascht. Ich würde mir wünschen, wenn sie mit der SW anfangen. Vielleicht erweckt es die Rückfahrkamera zum Leben und repariert die WP per SW 😉

    Ja eben nicht, wenn die Parameter steigen bzw. die Anforderungen z.b. Betriebsdruck von 30 Bar auf 90Bar, ist das System doch nicht robuster. Eher das Gegenteil, es wird anfälliger.

    90 bar ist technisch gesehen zunächst keine Herausforderung. Es gibt auch gut funktionierenden hydraulische Systeme, die mit 900 bar arbeiten können.Das ist als ob man ein 50kW mit einem 500kW PKW- Antrieb vergleichen würde. Der 500kW Antrieb hält länger, da er zumeist nicht so hoch belastet ist, wie er in der Lage wäre. Der 50kW Antrieb gibt sehr oft alles wofür er gebaut wurde.

    Genauso verhält es sich mit Leitungen und Komponenten unter Druck. Die Anforderungen durch den Betriebsdruck lassen die externen Kräfte durch Schlaglöcher, etc. relativ gesehen als unerheblich erscheinen.

    Der Druck ist kein Argument, warum die CO2 Anlage nicht mindestens genauso lange halten sollte.

    Du Glücklicher MuesLee ,

    Vor drei Jahren habe ich es einfach nicht für möglich gehalten, dass zwischen Jahr zwei und fünf noch etwas nennenswerte (teures, nicht Verschleißteile) kaputt gehen würde. So kann man sich irren.

    Immerhin hast Du eine Fehlermeldung bekommen. Bei mir bleibt es einfach nur warm. Werde noch einmal mit OBD11 nach einem Fehler suchen. Zuletzt stand dort schnell ein Fehler zu "Sensor 1...".


    In Anbetracht dessen, dass 95.000km nur ca. 1.600 Betriebsstunden sind, meine Wärmepumpe im Haus seit 12 Jahren (100.000h /2 ) und mein Kühlschrank seit 20 Jahren (175.000h) arbeiten, hätte ich wirklich wesentlich mehr erwartet. Zumal die VW AG Wärmepumpe bestätigter Maßnahmen nicht einmal so effizient ist, wie sie damals verkauft wurde. Zusätzlich hat sie die neueste Technologien/ modernstes Kältemittel.


    Und nun, kaputt!? 🤷🏼‍♂️

    HUKoether,

    war nur über den Zusammenhang verwundert zu der Frage, die Selli Initial zur Kompatibilität der Reifen stellte. Die darauf folgenden Klarstellung von dir wäre somit ebenfalls unter dem Thema "Reifen" noch besser aufgehoben gewesen. Dies wollte ich nur zu bedenken geben. Mein Fehler. Ich hätte zitieren sollen um eindeutig zu sein.


    Deinen letzten Beitrag haben ich somit nicht gemeint. Vielen Dank für Diesen, über besagte Reifen zum Thema Vibration. 😁


    Ich freue mich bereits auf eure nächsten Posts in diesem Forum,


    Ein heimlicher follower 😉