Beiträge von Henning
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.... Die Einführung der generell zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften folgte dann ab 1976.
Da hatte doch das richtige Gefühl. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gab es quasi schon immer, soweit ich zurück denken kann 🤣
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Als ich den Enyaq bekam war ich bereits schon über ein Jahr im Home-Office. Corona sein Dank. Fortan stieg der Eigenverbrauch noch weiter an. Nun gibt es eine BV, die 51% Homeoffice zum Standard erhebt 😁 Es ist nicht alles schlecht an Pandemien. Hausakku? Nein danke, hab schon eine Lösung.
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Meine Oma hat mir einmal erzählt, dass sie von ihrem Vater ausgezählt wurde, weil sie mit so einem Typ mitgefahren war, der es wagte 80km/h auf einer Landstraße zu fahren.
Zeiten ändern sich.
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Warum meinst Du die WP im Auto wäre leichter und nicht so gut wie die im Haus?
Im Haus haben ich eine, die weit unter 100kg wiegt, max. 1,3kW an Motorleistung hat und bei -15°C gerade so 2kW bis 3kW und bei 0°C 3,3 bis 5kW Heizleistung abgiebt; Je nach dem wie groß der Luftaustausch der Be- und Entlüftung ist.
Das sind sehr ähnliche Werte. Der Unterschied. MEB nutzt die Abwärme vom Antriebstrang, die durchaus 2kW betragen kann, wenn ich Langstrecken auf der Autobahn fahre. Das Haus nutzt die Abwärme der Belüftung, den Teil den der Luft Luft Wärmetauscher nicht nimmt.
Alles in allem sehr ähnliche Werte. Keine pauschale Argumentation die MEB Technik schlecht zu machen. Da müsste man schon sehr viel genauer hinschauen um ein Haar in der Suppe zu finden.
Und, ich denke der Register vorn im Enyaq ist deutlich größer als der Wärmetauscher in meinem Haus.
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Genau das war in Prinzip meine Frage

Falls dem so ist ist es nicht richtig, das nur die Wärmepumpe die Abwärme des Autos nutzt. Falls dem nicht so ist liegt hier etwas verschenktes Potential.
PS zum Vergleich: Wenn ich im Winter mit dem Auto auf dem Parkplatz stehe, dabei , Radio, Sitz- + Lenkradheizung UND Warmluftgebläse volle Stufe bei 22° gewünschte Temperatur habe zeigt mein Info Display einen Verbrauch von ca. 3kWh/100 km an. Hat die Wärmepumpe Fraktion Vergleichswerte? (wahrscheinlich ist diese im Fahrbeteieb etwas besser da mehr Luft den Verdampfer umströmen dürfte)
0,6 bis 1,5kW. Je nachdem wie kalt der Winter ist und wie lange nach einer Fahrt das Auto schon dort steht.
Auf Parkplätzen warten ist jedoch nicht der Sinn eines Fahrzeugs.
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Gerade mal mit den Einstellungen der Kamera etwas gespielt
Ohne Bremslicht Pfähle nicht zu sehen - auf dem Mittleren Bild das zufriedenstellende Ergebnis und dazu dann die Einstellung 87D5D434-7001-412B-91A9-22512D6AA215.jpeg
Wie bei meinem im Mai 2021 ausgeliefert. Die Kappe aus dem 3D Drucker bring dann den Rest für eine brauchbare Funktion.
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Deswegen habe ich doch VORwärmen geschrieben. Das danach der PTC kommen muss ist doch völlig klar. Aber es macht einen Unterschied ob du Ausenluft mit -10° erwärmst oder mit +10°...
Wie sieht denn das Schema des Heizsystems ohne WP aus? Möglicherweise wird die Luft zum Heizen ja schon durch die Kühler angesaugt. Damit wäre sie bereits vorgewärmt.
...Ein Schema mit WP haben wir uns ja schon angeschaut. 🤔 Aber ohne....
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Ist es Fakt, dass einzig und alleine die Wärmepumpe anteilig Motor/Batterieabwärme nutzen kann?
Ich sehe technisch kein Problem die Luft die übers PTC Element von draußen rein kommt über einen entsprechenden Wärmetauscher vorzuwärmen.
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Ein Verbrenner hat eine Kühlwasser Temperatur von 60 bis 80°C. Wie wir alle wissen, kann man damit ganz gut über einen Wasser- Luft- Wärmetauscher heizen. Um das Kühlwasser auf diese Temperatur zu bringen hat der Verbrennungsmotor Manteltemperaturen von weit über 100°C.
Bei solchen Temperaturen wären Akku und Umrichter schon längst tot (kurz vor der Brandgefahr). Der e-Motor müsste eine Hochtemperatur Sonderkonstruktion sein um damit umgehen zu können.
Fazit: das Temperaturniveau eines e-Antrieben ist ohne WP viele zu niedrig um effektiv zu heizen. Für die WP ist die Abwärme jedoch weit aus attraktiver als noch kältere Außenluft.
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Wenn's interessiert:
Ich hab den Stab drin:
https://www.my-pv.com/de/produkte/ac-elwa-e
Der kann PV Überschuss ganz fein in den ww-speicher stecken.
Leider geht die Integration als Verbraucher im sma Portal nur stark verzögert (schlecht bei durchziehenden Wolken), deswegen kommuniziert er jetzt direkt mit dem Wechselrichter und darf alles über 70% verheizen. Macht jetzt immer schöner Berge, keine Plateaus mehr.
Danke für den Bericht. Danach habe ich gesucht.
Dann kann so ein Wiederstandsheizer seine Dynamik voll ausspielen, wenn er nicht durch lange Kommunikationswege ausgebremst wird 🤔