Beiträge von Henning

    Ja jeder der mal Thermodynamik hatte Weiss das 30% kein Problem sind, aber nur unter Bedingungen die im realenbetrieb nicht gehalten werden können, außer man heizt im Sommer und kühlt im Winter.

    Das mag ich so nicht stehen lassen. Unter den Bedingungen "außer man heizt im Sommer" erreicht die WP ganz sicher eine Arbeitszahl von > 4. Oder in Wirkungsgrad dargestellt über 400%.

    Die 30% Aussage bezieht sich auf den Gesamtverbrauch im Winterbetrieb, also wenn der Innenraum zu heizen ist. In Anbetracht dessen, dass der Vortrieb auch im Winter ca. 150 Wh/km benötigt und durchaus weitere 5kW Heizleistung (Leistung, nicht Verbrauch) nötig sein können, mag es auch stimmen. Angenommen die Arbeitszahl ergibt sich zu 2,5, dann brauchst es nur noch 2kW. Einen solchen Wert sah ich oft im Winter. Die gesparten 3kW bei sagen wir einmal im Durchschnitt 60km/h (schaut einmal auf euren Langzeit Zähler) ergeben 5kWh/100km (100/60*2=5)

    Heizung-Verbrauch mit PTC wären dann 8,3kWh/km (100/60*5=8,3334).

    Somit Gesamtverbrauch mit WP 200Wh/km.

    Mit PTC 233Wh/km

    Bei mir sind dies immerhin noch 15% Ersparnis.


    Eine Arbeitszahl von 2,5 erreicht meine WP im Haus noch bei -12,5°C. Mit Wärmerückgewinnung sind es sogar bis zu 4. Die MEB gewinnt Wärme aus dem Antriebstrang zurück (Motor, Wechselrichter, Akku).


    Wenn ich nun diese Situation betrachte, macht die WP für mich eben sehr viel Sinn. Meine Stecken sind selten unter 40km. Bei einem Wirkungsgrad von 90% ergiebt sich

    150Wh/km bei 60km/h = 9kW

    9kW X 10% = 0,9kW (von 5kW) Wärme zum Rückgewinnen um die Arbeitszahl zu optimieren.

    Habe keine Assistenten, daher kann ich die Frage nicht beantworten, ich habe nur hier im Forum gelesen dass eben der TA bei den meisten Frühbesteller nicht dabei war, trotz dass er im Paket drinn sein sollte. Da muss aber dein Händler nachhacken. Einige mit dem Basic Paket haben ihn auch nicht bekommen, aber sich eben freigeschalten.

    Der Laneassist ist nicht mit dem TA zu vergleichen: dieser kombiniert den pACC mit den Laneassist, nur dass er, anstatt einfach nur beim überfahren der Begrenzung, gegenlenkt, sondern das Auto versucht in der Mitte der Spur zu halten.

    mfg

    Mein iV80 mit TA ist nun schon ein Jahr alt und der TA funktioniert perfekt. So gut halte ich den Wagen nicht zwischen den Markierungen. Auch wenn ich absichtlich Störungen rein bringe, lenkt es zuverlässig zurück in die gewünschte Spur. Es merkt sich exakt die Spur auf der Fahrbahn, die ich am selben Ort zuvor schon einmal fuhr.

    Beeindruckend 🧐

    Wie wäre es admin , wenn man die Probleme in getrennte Verläufe aufteilt?


    Auch ich erkenne einen Zusammenhang zwischen WB Zustand und Informationen in der App. Hier Frage ich mich gerade wie es mit der Verriegelung des Kabels in der WB aussah. 🤔 Die beschriebenen Aussetzer der App erlebe ich täglich, wenn die WB auf eine Zeit mit günstigen Strompreis wartet.

    Ich finde die Deutsche Umwelthilfe gut.

    Endlich mal ein Abmahnvererein, der in die richtige Richtung schlägt und den Verantwortlichen aufzeigt, wo sie träge, falsch oder gar gegen die Gesetzeslage agieren.

    Spenden haben allerdings andere nötiger.

    Die Umwelthilfe ist ein Resultat der EU und BRD Politik. Ohne Gesetze die das Abnahmen von privat an privat ermöglichen und den Sparsinn bei den Behörden, die die Aufgabe die Einhaltung von Gesetzen zu überwachen nicht mehr erfüllen können, gäbe es dieses Geschäftsmodell nicht.

    Viel Spaß für euer gemeinsames Wochenende. 🥳

    Wir werden es wohl nur bis Bispingen (...Soltau) schaffen. Mal schauen wer dort Morgen alles bei der "Ionic and friends" Veranstaltung aufschlägt.