Ja jeder der mal Thermodynamik hatte Weiss das 30% kein Problem sind, aber nur unter Bedingungen die im realenbetrieb nicht gehalten werden können, außer man heizt im Sommer und kühlt im Winter.
Das mag ich so nicht stehen lassen. Unter den Bedingungen "außer man heizt im Sommer" erreicht die WP ganz sicher eine Arbeitszahl von > 4. Oder in Wirkungsgrad dargestellt über 400%.
Die 30% Aussage bezieht sich auf den Gesamtverbrauch im Winterbetrieb, also wenn der Innenraum zu heizen ist. In Anbetracht dessen, dass der Vortrieb auch im Winter ca. 150 Wh/km benötigt und durchaus weitere 5kW Heizleistung (Leistung, nicht Verbrauch) nötig sein können, mag es auch stimmen. Angenommen die Arbeitszahl ergibt sich zu 2,5, dann brauchst es nur noch 2kW. Einen solchen Wert sah ich oft im Winter. Die gesparten 3kW bei sagen wir einmal im Durchschnitt 60km/h (schaut einmal auf euren Langzeit Zähler) ergeben 5kWh/100km (100/60*2=5)
Heizung-Verbrauch mit PTC wären dann 8,3kWh/km (100/60*5=8,3334).
Somit Gesamtverbrauch mit WP 200Wh/km.
Mit PTC 233Wh/km
Bei mir sind dies immerhin noch 15% Ersparnis.
Eine Arbeitszahl von 2,5 erreicht meine WP im Haus noch bei -12,5°C. Mit Wärmerückgewinnung sind es sogar bis zu 4. Die MEB gewinnt Wärme aus dem Antriebstrang zurück (Motor, Wechselrichter, Akku).
Wenn ich nun diese Situation betrachte, macht die WP für mich eben sehr viel Sinn. Meine Stecken sind selten unter 40km. Bei einem Wirkungsgrad von 90% ergiebt sich
150Wh/km bei 60km/h = 9kW
9kW X 10% = 0,9kW (von 5kW) Wärme zum Rückgewinnen um die Arbeitszahl zu optimieren.