Ich denke auch nicht, daß der Antrieb leiden würde.
Wenn man konstant 160km/h auf dem Tacho hat, ist der Verbrauch bei gut 320Wh/km. Bei 160km/h ist der Akku jedoch in der halben Zeit leer, als bei 80km/h. Folglich wird das System mit gut und gerne der doppelten Leistung beansprucht als mit Anhänger. Für den Akku sollte somit alles klar gehen. Beim Wechselrichter und Motor sollte sich ebenfalls durch die aktive Kühlung keine erhöhte Temperatur beim Anhängerbetrieb ergeben. Hier kann auch ein Häkchen hinter.
Was bleibt sind die Bremsen. 80 auf 0 mit 3600kg Zuggewicht, verglichen mit 160 auf 0 mit 2100kg, gewinnt wieder der Anhänger.
Es bleiben eine länger Bergabfahrten. Hier hat jedoch weiter oben auch jemand schon die Rechnung gemacht, das 1000kg bei 12% schlimmer schieben als 1200kg bei 8%.
Wo ist euer Problem, Skoda? Hat die Kernmarke euch keine Freigabe erlaubt um wenigstens ein Pluspunkt beim ID.4 steht zu lassen?