Beiträge von Henning

    Habt ihr Elli über die E-Mail-Adresse in der App darüber informiert?

    In Odda hatten wir einen ähnlichen Fall. Eine 150kW belegt, in der App jedoch frei (grün). Dafür weitere drei von fünf als belegt, jedoch stand dort niemand. Auch die Zuordnung der Ladepunkte passte irgendwie nicht zu denen in der App, jedenfalls klappte es an keinem.

    Wie führen zur nächsten Lademöglichkeit. Im Norwegen hat man ehr die Qual der Wahl. 😜

    Das ist nur dann echt blöd und nicht machbar, wenn gleich der erste automatisch geplante Ladestopp an einer 50-er Säule sein soll, denn den ersten Stopp habe ich noch nie ändern oder gar entfernen können. Setze ich da einen echten HPC in der Nähe (egal ob davor oder dahinter) als "Hier laden", dann macht das Navi diesen HPC als zusätzlichen Stopp mit 5 - 10 Minuten hinter den 50-er Lader, an dem es dropsdem laaange Laden will. Ab dem 2. Ladestopp kann man sowas einfach ersetzen.

    Dies ist jedoch ein Problem der SW (hoffentlich bei 3.x besser) und nicht durch korrekte Parameter lösbar.

    In Fall Buddikate West, wurde durch die Korrektur der Parameter der 50kW jedenfalls durch den Ionity 50m weiter ersetzt. Somit ist auch 2.x in der Lage eine gute Entscheidung zu treffen.


    Von daher fragen ich mich, was bei deinem HPC "in der Nähe" war?

    Stimmt, habe ich nicht probiert. Wesentlich sinnvoller wäre auf jeden Fall gewesen, wenn das Navi IONITY Hauconcourt vorgeschlagen hätte, wo wir dann auch geladen haben.

    In Nancy wären wir mit leerem Akku angekommen und dann einen 50 kW Lader mit 1 1/2 Std. Ladezeit vorzuschlagen, ist sehr ungünstig.

    Zur Prüfung hatte ich den Akku so leer gefahren, dass es auf einer Route nach Süden bei Ionity Buddikate West laden wollte. Vor der Änderung der Parameter wurde der 50kW Triple vorgeschlagen. Nach der Änderung die Ionity Station, die 50m weiter steht. Ich sehe dies als positives Ergebnis.


    In einem anderen Fall plante ich Richtung Berlin. Es wurde eine 50kW Säule abseits der A24 mit eingeplant. Die Route ging zunächst über die B207 zur A24. So suchte ich einen Ersatz. Mit dem gefunden HPC musste die Route derart verändert werden, sodass die Reisezeit dennoch länger war.

    Fazit: 50kW von 10 bis 60% zu laden sind mitunter an der richtigen Stelle der Route besser als ein HPC. Der bringt die mittlere Leistung auch nur um bestenfalls 35kW nach oben. Wenn z.B. am HPC von 50 auf 90 geladen werden müsste, weil bei Abfahrt der Akku unnötig voll ist und die zweite Strecke ungünstig lang durch die Standortwahl (HPC), relativiert sich der Vorteil schnell.

    Muss sich jeder selbst überlegen, womit er herumfahren möchte und gut schlafen kann.

    R1234yf
    2,3,3,3-Tetrafluoroprop-1-ene (R1234yf) CAS-Nr. 754-12-1
    www.umweltbundesamt.de


    Wenn es auch nicht zu einem Brand kommt, so schädigen die Abbauprodukte Gewässer und werden über kurz oder lang Fische und andere Tiere in ihrem Beständen gefährden.


    Das gute ist, die WP ersetzt die einfache Klimaanlage zur Kühlung auch im Sommer. R1234yf wird nicht weiter verwendet.

    Bist Du sicher, dass Du eine DEBIT Karte meinst?


    Üblicherweise ist ja die DEBIT Karte das weniger akzeptierte Zahlungsmittel im Vergleich zu CREDIT Karten. Und ich meine auch hier mal gelesen zu haben, dass eine DEBIT Karte eben nicht ging und mangels Credit Karte der Tarif nicht aktiviert werden konnte.


    :/

    Meine Visa, die nicht funktioniert hat, hat ebenfalls den Vermerk "DEBIT" 🤔. Die DEBIT einer anderen Bank funktionierte jedoch. Vielleicht lag es an der zwei Faktoren Identifikation der ING Diba, dass diese nicht ging.