Beiträge von Henning

    Ging mir um die angebliche Anhängelast von 1200 kg bei 8%, das muss ja auch dann zumindest da drin stehen?


    Das Steilste was einem so üblicherweise übern Weg läuft wäre hier der Irschenberg und Albaufstieg mit 7%. Brenner und Tauern haben alle weniger.

    Dies habe ich mit meinem 😁 durch. Mitte 2020 stellte Skoda ein solches Dokument/ Prospekt online. Die Modelljahre 2021 bis 2022 haben den Eintrag nicht.

    Ab Modelljahr 2023, so mein 😁, soll die Abnahme Erfolg sein und der Eintrag in den COC zu finden. Möglicherweise kann dies hier schon jemand bestätigen.


    Ob dies später per Einzelabnahme/ Eintragung auch noch in 2022 und 2021 eingetragen werden kann, wird nur die Zukunft offenbaren. Mein 😁 distanziert sich von dieser Frage.

    ..... Irgendwann wollte er mich auch mal schlafen schicken, da hat er den Sitz in eine Liegeposition gefahren. Diese Stellung hab ich ganz sicher nie irgendwo abgespeichert. Eventuell ja auch die neueste Form der "Müdigkeitserkennung" ;)

    ☺️ Hi hi... Das habe ich abgespeichert. Ist die Pausenposition al a Ionic 5 🤣

    Der Ladevorgang muss vermutlich bereits am Vorabend der Planung mittels Karte authorisiert werden. Dann steht der Lader des Autos auf Standby. Bis die Uhrzeit erreicht ist und fährt dann den Ladevorgang hoch.

    Es gibt viele Wallboxes, die nicht mit Karten autorisiert werden müssen.

    Was ist die Theorie hinter dieser Annahme?

    Die Restreichweiten ist doch dazu sehr brauchbar um sein Fahrverhalten (Geschwindigkeit) an sein Fahrziel (Reichweite bis zu nächsten Lademöglichkeit) anzupassen. Besonders beim e-Golf, dessen 25kWh (32kWh X 80%) man für ein zügiges vorankommen bis auf die letzten km benötigt, lernt man dies schnell. Bei Abfahrt noch schnell abgeschätzt wie schnell man sich es vermutlich leisten kann zu fahren. Und wenn sich die Restreichweite der Reststrecke annähert, muss man leicht vom Pedal gehen, bis man wieder aufhört ängstlich mit den Zähnen zu klappern.

    Auch meine BMW GS 1200R habe ich so wenn für eine Wartung erforderlich auf 2km (ein paar ml) leer gefahren.

    Wenn es gut gemacht ist, und dass ist es bei BEV's, ist eine Rest km Anzeige das wichtigste Instrument.

    Ich könnte mir vorstellen einen Adapter für meinen alten Träger zu basteln. Dann habe ich die Vorteile ohne einen neuen Träger zu benötigen 🤔. Da die originale Befestigung des alten Trägers unverändert bleibt, dürfte es keine Probleme geben.


    Geht natürlich nur in Einzelanfertigung.

    Spannend ist auch, dass die App eine Planung für meinen e-Golf vorschlägt (vielleicht für iV50), statt für einen iV80.

    Die korrigierten Parameter werden vom Auto offensichtlich nicht in den Server übermittelt. Wäre auch zu schön um wahr zu sein. 🤣

    Sehr freuen tut es mich jedoch, dass diese Funktion nun auch schon funktioniert (nach über einem Jahr) 👍 Es wird immer besser....🤗

    Habe nun mal ein paar etwas Weiter Entfernte Ziele eingegeben und navigieren lassen,im Auto,hat mir keinen Lader unter 150kw vorgeschlagen.Was auch korrekt ist wäre auch nicht weiter gekommen,im Moment nicht hoher Ladestand Danach ging mit 300kw Ladern von Ionity weiter.

    Im Gegensatz zur Skoda App,da kam auch ein 100Kw Lader rein,wo ich sogar einen kleinen Umweg fahren müsste.

    So schlecht ist Mmn Sw3.0 nicht.

    Spannend ist auch, dass die App eine Planung für meinen e-Golf vorschlägt (vielleicht für iV50), statt für einen iV80.

    Die korrigierten Parameter werden vom Auto offensichtlich nicht in den Server übermittelt. Wäre auch zu schön um wahr zu sein. 🤣

    Ich weiß es nicht mehr genau, aber weit auseinander waren die Lader nicht. Vielleicht so 2 - 5 km. Aber es hat nichts mit Entfernungen zu tun, denn man kann einfach den ersten automatisch geplanten Zwischenstopp nicht ändern oder entfernen.

    Es geht ja weniger um die Option des Umplanens als darum, warum das Navi nicht gleich den HPC eingeplant hat. Und da bin ich immer skeptisch,

    ob der HPC, wenn auch nur 5km neben der Route, wirklich immer die bessere Wahl ist 🤔