Ich nutze fast ausschließlich den Travel Assist.
Der bremst eigentlich immer schon sehr langsam vor Ortschaften ab - auf jeden Fall langsamer als ich das tun würde.
Wenn ich den TA nutze, schalte ich vorher auf Eco, weil es mir so sonst zu stark beschleunigt und zu spät ausrollt und rekuperiert. Zusätzlich stelle ich den Abstand zum Vordermann gern auf maximal um das übliche Aufschwingen einer Kolonne zu vermeiden.
Die Abstimmung des e-Golf TA ist noch vorsichtiger als alle Modi im Enyaq.
Jedes unnötige Beschleunigen mit anschließender Rekuperation erzeugt zwei, statt einem chemischen Vorgang mit entsprechenden Verlusten im Akku, Wechselrichter und Motor/Generator.
Selbst bei Verwendung des TA kann sich das Ergebnis stark unterscheiden. Einstellungen des TA und der vorausfahrende Verkehr geben dann den Ton an.
Dann kommt der Wind. Rückenwind ist natürlich optimal. Gegenwind ist Gift. Die Windgeschwindigkeit und Richtung kann man somit gleich zu seinen Angaben hinzurechnen. Ca. 8m/s (28,8km/h) ist energetisch in etwa das Jahresmittel in Norddeutschland (wichtig bei der Auslegung von WKA's). Aber auch Seitenwind ist nicht neutral zu sehen. Der verhagelt auch die schönen Aerodynamik des Enyaq. Z.B. vom model 3 gibt es eine Darstellung zu diesem Fahrzeug, die von Tesla Björn zitiert wurde um diesen Effekt zu verbindlichen.
Nächster Punkt.
Wenn ich 100km/h im Durchschnitt gefahren bin, und dabei zu 90% konstant 110km/h. Verbraucht das Auto wenig Energie als wenn ich einen Teil mit 160km/h gefahren bin und den Rest im Stop and go verbracht habe. Aerodynamik ist nun einmal stark nichtlinear.
Dann kommt noch das Höhenprofil. Auf den 30km zu meinem Vater verbraucht es 15Wh/km weniger als auf dem Rückweg (bei Windstille). Es wiegt 2200kg. Nun kann jeder ausrechnen um wie viel tiefer sein Haus liegt.
Somit kann man aus diesem gesamten Thema nur die eventuell auftreten Extreme und gängigen, üblichen Verbräuche entnehmen. Wissenschaftlichen Anspruch hat es einfach nicht. Wir fahren eben alle zu verschieden in unterschiedlichen Regionen bei dem jeweiligen Wetter mit immer andere Beladung und Verkehrsaufkommen.
Man könnte hier noch Jahre berichten oder es lassen. Es würde der Aussage nicht mehr hinzuzufügen.
Für verlässliche Angaben gibt es WLTP Vergleichswerte um verschiedenen Fahrzeugtypen objektiv zu bewerten.
Heute morgen fuhr ich mit 60km/h im Durchschnitt zur Arbeit. Es verbrauchte 115Wh/km. Ein Höhenunterschied war nicht dabei. Klimatisierung war nicht erforderlich. Ich war vergleichsweise schnell am Ziel.
Nun dürft ihr gerne über die äußeren Umstände mutmaßen. Ich bin sicher, dies verrät mehr über mich, wo ich wohne und lebe, als über meinen iV80.