Beiträge von Henning

    Ich hatte mich im Herbst 2020 für den iV80 entschieden, weil:

    - in Norddeutschland ein Allrad nicht notwendig ist (Wetter, Steigungen)

    - damals nur ungebremste Bootstrailer zu ziehen waren

    - ich beim Superb 2x4 zu 4x4 einen Mehrverbrauch von 0,5 bis 1,0 L/100km festgestellt hatte

    - der iV80x noch nicht bestellbar war


    Auf Grund der vielen positiven Berichte vom iV80x und GTX würde ich mir vermutlich heute den Spaß gönnen und einen X bestellen. Ein Mehrverbrauch scheint in der Praxis kaum nachweisbar. Mittlerweile haben wir einen gebremsten 1.5 Pferdeanhänger bei dem man auf etwas mehr Traktion gerne zurückgreifen würde. 4x4 ist zwar noch immer nicht erforderlich, Spaß hätte ich jedoch daran 😁

    nur wg. die letzten 2-3 Seiten (hab kein Geduld alles zu lesen) werde ich mir kein super-mega-extra-plus assisted drive Paket gönnen.

    Der MEB TA soll das beste in dieser Kategorie auf dem Markt sein. Im vergleich zum e-Golf liegen da Welten zwischen. Ich kann kaum noch ohne 🤣🤣

    Ich nutze fast ausschließlich den Travel Assist.

    Der bremst eigentlich immer schon sehr langsam vor Ortschaften ab - auf jeden Fall langsamer als ich das tun würde.

    Wenn ich den TA nutze, schalte ich vorher auf Eco, weil es mir so sonst zu stark beschleunigt und zu spät ausrollt und rekuperiert. Zusätzlich stelle ich den Abstand zum Vordermann gern auf maximal um das übliche Aufschwingen einer Kolonne zu vermeiden.


    Die Abstimmung des e-Golf TA ist noch vorsichtiger als alle Modi im Enyaq.


    Jedes unnötige Beschleunigen mit anschließender Rekuperation erzeugt zwei, statt einem chemischen Vorgang mit entsprechenden Verlusten im Akku, Wechselrichter und Motor/Generator.


    Selbst bei Verwendung des TA kann sich das Ergebnis stark unterscheiden. Einstellungen des TA und der vorausfahrende Verkehr geben dann den Ton an.


    Dann kommt der Wind. Rückenwind ist natürlich optimal. Gegenwind ist Gift. Die Windgeschwindigkeit und Richtung kann man somit gleich zu seinen Angaben hinzurechnen. Ca. 8m/s (28,8km/h) ist energetisch in etwa das Jahresmittel in Norddeutschland (wichtig bei der Auslegung von WKA's). Aber auch Seitenwind ist nicht neutral zu sehen. Der verhagelt auch die schönen Aerodynamik des Enyaq. Z.B. vom model 3 gibt es eine Darstellung zu diesem Fahrzeug, die von Tesla Björn zitiert wurde um diesen Effekt zu verbindlichen.


    Nächster Punkt.

    Wenn ich 100km/h im Durchschnitt gefahren bin, und dabei zu 90% konstant 110km/h. Verbraucht das Auto wenig Energie als wenn ich einen Teil mit 160km/h gefahren bin und den Rest im Stop and go verbracht habe. Aerodynamik ist nun einmal stark nichtlinear.


    Dann kommt noch das Höhenprofil. Auf den 30km zu meinem Vater verbraucht es 15Wh/km weniger als auf dem Rückweg (bei Windstille). Es wiegt 2200kg. Nun kann jeder ausrechnen um wie viel tiefer sein Haus liegt.


    Somit kann man aus diesem gesamten Thema nur die eventuell auftreten Extreme und gängigen, üblichen Verbräuche entnehmen. Wissenschaftlichen Anspruch hat es einfach nicht. Wir fahren eben alle zu verschieden in unterschiedlichen Regionen bei dem jeweiligen Wetter mit immer andere Beladung und Verkehrsaufkommen.


    Man könnte hier noch Jahre berichten oder es lassen. Es würde der Aussage nicht mehr hinzuzufügen.


    Für verlässliche Angaben gibt es WLTP Vergleichswerte um verschiedenen Fahrzeugtypen objektiv zu bewerten.


    Heute morgen fuhr ich mit 60km/h im Durchschnitt zur Arbeit. Es verbrauchte 115Wh/km. Ein Höhenunterschied war nicht dabei. Klimatisierung war nicht erforderlich. Ich war vergleichsweise schnell am Ziel.

    Nun dürft ihr gerne über die äußeren Umstände mutmaßen. Ich bin sicher, dies verrät mehr über mich, wo ich wohne und lebe, als über meinen iV80.

    Und es fuhr freihändig wieder an?

    Ich vermute nach 20 Sekunden, wenn die erste "Hände an das Lenkrad" Warnung Erfolg ist, wird es wohl stehen bleiben. Muss ich einmal dreist ausprobieren, wenn ich einmal in einer Stadt bin 🤣

    Im Moment als es vor Dir weiter ging, hast Du dann vielleicht die Hände wieder an das Lenkrad gelegt? Meiner fährt in diesem Fall jedenfalls immer an. Es sein denn ich habe zwischenzeitlich die Bremse benutzt Oder den TA abgeschaltet ..

    Jep, deswegen wurde ich im Sommer letzten Jahres auf einem Supermarktparkplatz schon mal darauf angesprochen, dass es nicht gut wäre, das Auto mit laufendem Motor auf dem Parkplatz stehen zu lassen. Es soll angeblich besser sein, nicht die Umgebung zu verpesten, indem man den Motor ausschaltet. :D

    Den Fingerzeig auf das "E" im Kennzeichen hat man damals wahrscheinlich nicht verstanden.

    🤣 Ich wollte schon einmal die Schwägerin meiner Nachbarn auf ihren Mal wieder laufenden Motor ansprechen. Sie macht das gern, wenn sie kurz (5-10 Minuten) hält, um jemand abzuholen. Im letzten Moment merkte ich 🙈 das ist ja mein Auto.

    Henning: Läuft Deine Wärmepumpe im Haus auch mit >100 Bar?

    Ich glaube, das ist nicht vergleichbar.

    Berufliche arbeite ich mit Hydraulik. Da sind drücke von über 250bar oder 450bar üblich. Im Urlaubsflieger sogar um 700bar. Die Systeme laufen Jahrzehnte.

    Was ich damit sagen will. Sicherlich sind alle Komponenten notwendigerweise deutlich robuster auf Grund der höheren Drücke (Kosten). Aber daraus kann ich nicht notwendigerweise eine zwingend geringer Lebensdauer ableiten. Ehr im Gegenteil. Unerwartete Belastungen, z.B. externe mechanische Einwirkungen, werden robustere Komponenten tendenziell leichter verkraften.

    Wenn ich mir die WP im Haus anschaue, sehe ich den Rotstift an jedem Blech, Schrauben, Rohr..... Und dennoch wartungsfrei für Jahre, haltbar für Jahrzehnte.


    P.S.: wo hast Du die >100bar her?