FoG , das müssten dann unter <120Wh/km sein. Und ganz ohne Tricks? 😎 Respekt..
Beiträge von Henning
-
-
Jedoch wurde Speicher die Hardware als Grund dafür genannt, dass manche neue Features bei den alten Fahrzeugen nicht gehen werden. Es werden sicher nicht nur vier Ultraschall Sensoren sein.
-
Semmelfreund , wenn ich die Beiträge hier im Verlauf zum Thema lese, scheint es mir nicht, alles wenn viel bei 1199kg die absolute Grenze ziehen. Das ist für VW sicher kein tragbares Geschäftsmodell.
-
So! Nach diesem hin und her machen ich es jetzt einfach. Hier die Folge von milden Temperaturen und norddeutschen Landstraßen. ..
Screenshot_20220729-172546.png
Macht dann 552km bei vollem Akku. Und dies ist kein mathematischer Effekt von "neu", Bergen, Rückenwind etc. 😁
Ist einfach nur ein effizienter iV80 mit 19" Aero. Schön, was geht wenn die Klimatisierung einem die Show nicht vermasselt 👍
-
Nach allem was mir seitens Skoda in Mlada Boleslav gesagt wurde und was ich weiss, werden die ENYAQ direkt auf ME3 (3.0.0) geupdated. Danach kommt dann OTA Updates (3.1 sehr wahrscheinlich dieses Jahr noch). Eine 2.4 gibt es bei den ENYAQ nicht.
...wie ich sagte...sehr bald...und die Kommunikation dazu kommt sehr sehr bald...und jetzt denken wir nochmals an die Werksferien bei Skoda (diese und nächste Woche)...und dann haben wir den Salat zusammen
Ohne das ich genaue Zeiten genannt habe, was ich ja nicht durfteNach meinem Kenntnisstand ist dies nicht der Unterschied zwischen H20 und H30, denn es gibt auch ENYAQ mit H20, die Schwarmdaten haben bzw. bekommen werden. Etliche Fahrzeuge die ME3 ausgeliefert wurden haben H20...und bei den Fahrzeugen ab Modelljahr 2/22 sind die Schwarmdaten nach meinem Wissen Teil der Serie (Achtung: Fahrzeuge die ab diesem Zeitpunkt NEU gebaut wurden...nicht jene, die zu diesem Zeitpunkt schon teilfertig waren und im banking standen...das sind eigentlich Modelljahre 6/21...so ganz blickt da keiner durch fürchte ich)
Ich gehe davon aus, dass es wenig Aufwand ist abstrakte Schwarmdaten (Abweichungen des Fahrweges zum mittleren Spur zwischen zwei Begrenzungslinien) zu verarbeiten als sich das Abbild von 50m Weg zum Parkplatz einzuprägen. Wer malt sich schon Fahrspuren in die Einfahrt. Hier müssen sicher viele Sensoren (Optik, Ultraschall, Lidar) zusammen wirken.
-
In gewisser Weise verstehe ich ja sogar, dass man die Skodas ein bisschen unter den VW halten will was solche Dinge wie Anhängelast betrifft. Das sieht man ja auch am Unterschied Golf/Octavia zum Beispiel. VW will sich ja auch nicht das Wasser selber abgraben im eigenen Konzern.
Wobei je nach Konfi bei mir der ID4 durchaus eine sehr interessante Alternative zum Enyaq wäre und preislich dann auch kaum auseinander.
Ist die Anhängerlast aus Sicht von VW denn wirklich ein Alleinstellungsmerkmal, dass alle anderen Defizite des ID.4 aussticht, sodass dieser die Verkaufszahlen der Enyaq erreichen wird?🤣
-
Gerade bin ich über die Angabe 1.200kg bei 8% Steigung gestolpert. Zu sehen hier unter TechnischeDaten/Gewichte:
https://www.skoda-media.de/mod…5?fz=105&skoda=ENYAQ%20iV
Oben drüber steht was von Modelljahr 2023. Sollte sich das zum neuen Modelljahr tatsächlich ändern oder haben sie aus alten Unterlagen falsch abgeschrieben? Ich bin gespannt auf die Angaben im CoC der ersten MJ23 Fahrzeuge.
So wie es mein 😁 mir schon angekündigt hatte . 🤔
-
Warum nur autonome? Beim e-Golf hat es keine Probleme bereitet die paar mA aus dem 12V Akku zu nehmen. Da ein BEV weder einen Anlasser noch ein Start- Stop System hat, versorgt die Batterie doch nur ein Informationssystem. 🤔 Wovor habe die Angst?
-
Lars Meiner Erfahrung nach bremst es bei < 50 km/h ab. Bei 50 km/h und mehr liegt die Aufgabe allein beim Fahrer.
Bitte wenn, dann nur sehr aufmerksam und bremsbereit testen.
Oberleinsiedler steht dazu etwas in der BA?🤔
-
Genau so habe ich es auch beobachtet. Dies ist einer der großen Vorteile des induktiven Lenkrades der MEB.
Beim Golf VII (und vielen anderen "älteren" Fahrzeugen) muss man während der Fahrt regelmäßig durch ein Drehmoment am Lenkrad seine Bereitschaft signalisieren. Ob dies auch vor der Ampel zum Reaktivieren der Anfahrbereitschaft klappt, muss ich noch probieren.