Beiträge von Henning

    Ja, 86,4 Sekunden lang... :rolleyes:


    Würde mir mit dem Enyaq nicht mal bis zur nächsten Kreuzung reichen.


    BTW ist die Systemdauerleistung von iV60 und iV80 meines Wissens gleich: 70 kW.

    Du fährst deinen Enyaq ja nicht einmal mit den knappen 150kW dauerhaft. Für den Buggy ist es auch nur die extreme Spitzenleistung. Eine Ladung reicht je nach Untergrund auch manchmal 15 Minuten 🤣

    Speicher , natürlich nicht. Wie sollte es auch wissen, was für einen aerodynamischen Aufbau der Anhänger hat. Auch kann es von alleine nicht feststellen ob eine 80km/h oder 100km/h Zulassung vorliegt.

    Was es jedoch kann, ist dass das pACC manuell auf eine entsprechende Maximalgeschwindigkeit gesetzt werden kann. Sobald der Stecker steckt wird diese umgesetzt. Da der Stecker jedoch auch von einem Fahrradträger sein könnte, kann die Geschwindigkeit selbst natürlich nicht automatisch gesetzt werden.

    Ob das Navi die dann geltende max. Geschwindigkeit berücksichtigt 🤔 habe ich noch nicht geprüft. Auf Grund der nicht kalkulierbaren Ladestops ist eine zeitliche Vorhersage jedoch ohnehin reines raten.

    Langstreckenfahrer , dennoch ist das Drehmoment des iV60 und vor allem die Leistung über Parameter stärker eingeschränkt als beim iV80. Die Akkus könnten allesamt mehr leisten, wie wir bei vielen Marktbegleitern sehen.

    In meinem RC Buggy habe ich z.B. 36Wh LiPo Power installiert. Der Antrieb bringt es auf 1,5kW. 😜. Und ohne BMS oder Klimatechnik.

    Bei 58kWh würde dieses Verhältnis auf 2400kW heraus laufen. Sicher wäre der Akku dann schon vor erreichen der 160.000 km platt. 🥴

    enopol , du meinst er wurde bewusst gedrosselt? Wenn dem so ist, müsste sich dies bei gleicher HW auch rückgängig machen lassen 🤔. Ziemlich sicher hat VW auf Grund des Stückzahleneffekts nicht zwei Antriebe gebaut, die so nah beieinander liegen.

    Ist alles richtig. Um die Prognose der Restreichweite sinnvoll zu nutzen, fahren ich deshalb immer beherzt auf die Langstrecke. So stellt sich ein Wert ein, von dem man später nicht enttäuscht wird. Schneller laden tut der iV80, so wie ich die iV60 berichte lese, jedoch nicht deutlich. Was bleibt ist jedoch immer eine etwas längere Etappe. Soweit ich es als Ionityhopper beurteilen kann, müsste es der iV60 jedoch auch sehr gut schaffen mit den Abständen klar zu kommen. Vermutlich kann es auch manch Standort überspringen.

    Das beste wäre, der Antrieb vom 60er und die Batterie vom 80er, so bin ich sehr zufrieden mit der Leistung aber der Akku müsste mehr Reichweite haben.

    Und es dürfte ja kein Problem da stellen die Kombination. Komme grade von München heim 135km einfach und da war es schon wieder Grenzwertig ohne Zwischenladen die 270 km zufahren Reichweite daheim 35 km. Abfahrt mit 385km Anzeige 100%. Autobahn 125-130km/h waren 50 km Landstraße und München Rest ca. 220km Autobahn Verbrauch hoch 20,3KW runter 18,6KW, gestern die gleiche Strecke hoch 16,8 KW runter 15.6 KW.

    Der 60ger und 80ger haben doch den gleichen Antrieb. Die 80ger Batterie macht nur ein paar kW mehr aus dem Antrieb.

    Semmelfreund , dass ist nachvollziehbar und trifft bei mir auf vollstes Verständnis. Jedoch vermute ich keinen bösen Wille bei Skoda. Ehr schon ein fehlendes Bewusstsein, dass im Zweifelsfall eben dies kaufentscheidend ist. Übel nehmen ich es Skoda, dass sie 1200kg/8% schon in 2020 angekündigt hatten, für iV60/80.

    Dem Konzern würde ich schon ehr zutrauen, dass hier eine Staffelung vereinbart wurde. Dagegen spricht jedoch, daß der ID.3 zunächst überhaupt keine Last eingetragen hatte. Noch nicht einmal für einen Klaufix. Damit hat man sicherlich viele e-Golf Fahrer vom vorzeitigem Umstieg abgehalten. Später wurde ja wenigstens ein Fahrradhalter nachgereicht.

    Einzig überzeugend geht BMW mit den 2,5t an Sache ran.