Lässt sich jetzt schon beantworten: NIE.
Die SIM ist fest im Fahrzeug verbaut, das Auto telefoniert immer nach Hause, ohne Connect-Dienste-Abo darfst du als Eigentümer diese Daten nur nicht für dich gebrauchen…😉
es sind zunächst Daten aus meinem Auto über meine Art der Nutzung. Das alleine impliziert schon, dass eine alternative zu VW eröffnet werden muss. Zudem ist es wettbewerbsverzerrend und eine ungerechtfertigte Hürde für den freien Markt der IT Dienstleistungen.
Noch werden ich diesen Gedanken nicht verwerfen.