Du meinst von Grill bis zur Klappe?
Beiträge von Henning
-
-
Wichtiger als die Vorklimatisierung empfinde ich die Ladeüberwachung am HPC vom Gaststättentisch aus.
Aber jetzt scheint es ja wieder zu gehen.
Man kann beim Verlassen des Fahrzeugs die Restladedauer auch im Display ablesen. Wichtiger ist die Benachrichtigung auf das Mobiltelefon, wenn wieder erwarten der Ladevorgang abgebrochen wurde.
-
Gestern bei wenig Wind begab sich die Situation, daß eine ziemlich gute Referenzfahrt entstand. Mit TA auf 120km/h, direkt vom HPC auf die BAB in der niedersächsischen Ebene.
IMG_20220813_095304500_compress20.jpg
🤔 Wie sehr sich das Rollen über die Raststätte noch nach 157km auf die Geschwindigkeit auswirkt. Aber wahrscheinlich ist es auch ein wenig der Tachoabweichung geschuldet, daß dort 114km/h nach gefahrener Strecke und Zeit steht, obwohl der Tempomat permanent 120km/h auf den Tacho brachte.
-
Genau, alles was zu schwierig wird einfach weglassen. So entwickelt man sich erfolgreich zurück... 🤓👍
Daher fragen die quengelnden Kinder dann in der Schule genervt "Wozu brauch ich denn später mal Prozentrechnung?" 🤦🏻♂️
Wie wäre es mit einem einfachen Batteriepiktogramm, das zehn Striche enthält und von denen nach und nach einer verschwindet? 😏
Die Herausforderung ist doch hier weniger die Prozentrechnung als das fehlende Wissen über die tatsächliche 100% SoC Energiemenge. Die weiß hier im Forum nämlich niemand. In vielen Gesprächen wird gemutmaßt. Und nun möchte man anhand eines ständig mit der Fahrsituation wechselnden Momentan- oder Durchschnittsverbrauch und der Prozentangaben von einer nicht wirklich bekannten Basis im Kopf ausrechnen wie weit man kommt?
🙈 Bin raus. Das ist mir zu kompliziert.
Ich fahre weiter nach Restreichweite, die zuverlässig vom System angezeigt wird.
... Ein Tag gereist, sechs Mal HPC dreimal mit 10% aus top Speed auf den Punkt gelandet. Besser als die Restreichweite im Display geht kaum.
-
Also 50kWh durch 17kWh/100km teilen sich leichter als 80%SoC X 58kWh durch 17kWh/100km.
Das ist einfach eine Rechenoperation weniger. Trotz Gewohnheit und vor allem wegen der Erfahrung.
-
Ich frage mich gerade, warum viele eine Prozent SoC Angabe wünschten. Wäre eine Angabe der restlichen Energiemenge nicht der passendere Wert um sich die Restreichweite selbst abzuschätzen 🤔
-
Nur weil ein Zähler nicht gereicht ist, heißt es nicht dass er ungenauer ist. Es wurde nur nicht amtlich überprüft und bestätigt.
-
An einem Bus kann auch viel brennen ohne, dass der Akku dabei sein muss. 🤔
-
Das verstehe ich nicht. Klär mich mal bitte auf 😉. Ich habe ja nur mal überlegt, was in einem BEV anders als in einem Verbrenner ist und womöglich einen Chip benötigt, der im Verbrenner nicht da ist. Ich bin aber Kaufmann und nur technisch interessiert. Wie gesagt, VW bzw. Infineon sprechen von etwa doppelt so vielen Chips im E-Auto.
Im wesentlichen ist die Liste ja ok. Hier gibt es sicher viele Unterschiede zu Verbrennern.
- Klimaanlage
Auch Verbrenner haben eine Steuerung um dessen Verbrauch zu optimieren.
- Rekuperation
Ist nur einer (zwei, wenn man aus der Rückwärtsfahrt rekuperatiert) von vier Betriebsquadranten des Wechselrichters.
- Steuerung von BMS und Akkuklimatisierung
Wie hier schon erwähnt, benötigen Verbrenner eine Steuerung für das Abgassystem
.... u.s.w
Letzten schätze ich, dass es bei allen Unterschieden sicher in der Summe der Halbleiter (in X Stück) nicht so viel unterschiedlich aussieht. Heutige Verbrenner sind Intensivpatienten.
Das meinte ich damit.
-
Ich war noch nie in dem Alter. Das aggressivste, was ich bis jetzt verstärkt habe, ist die Klingel von meinem Fahrrad. 💪
Würde hier nicht so engagiert diskutiert; ich hätte vermutlich bis heute die Hupe noch nicht bestätigt 🤣