Bei einer meiner Karten lag das Problem am Prüfwort. Es war ein Straßenname oder doch ein Strassenname 🤔. Dies jedoch gepaart mit der Fehlermeldung der Bank, dass die e-TAN nicht korrekt gewesen sei. Solche Kleinigkeiten können einen schon zum resignieren bringen. Der Ärger richtete sich zunächst natürlich auch gegen Die Bahn und nicht gegen die Bank. 😉
Beiträge von Henning
-
-
..... So lange Sie keine Daten verkaufen wollen, wird der Gesetzgeber da auch nicht rein pfuschen.
Skoda verkauft mir meine Daten. Noch ist der Service im Kaufpreis abgegolten. In absehbarer Zeit wird sich dies ändern. Dann wäre eine API für Drittanbieter angebracht. Andernfalls wird der Wettbewerb bei den Datendiensten nicht möglich sein.
-
Bei "3." Hatte ich ehr im Sinn, dass man sich nicht beim VW Server anmeldet, sondern bei einem anderen Unternehmen. Dies muss dann keine rechtliche Verbindung zum Hersteller des Fahrzeugs haben. Man tankt oder lädt ja auch nicht zwingend nur beim Autohersteller.
Zum Thema App. Trinity macht schon den Anfang. Und auch auf anderen Lösungen (z.B. Eigenbau) kann man die Verbindung über den VW Server nutzen.
-
Lässt sich jetzt schon beantworten: NIE.
Die SIM ist fest im Fahrzeug verbaut, das Auto telefoniert immer nach Hause, ohne Connect-Dienste-Abo darfst du als Eigentümer diese Daten nur nicht für dich gebrauchen…😉
es sind zunächst Daten aus meinem Auto über meine Art der Nutzung. Das alleine impliziert schon, dass eine alternative zu VW eröffnet werden muss. Zudem ist es wettbewerbsverzerrend und eine ungerechtfertigte Hürde für den freien Markt der IT Dienstleistungen.
Noch werden ich diesen Gedanken nicht verwerfen.
-
Man bekommt sogar eine neue Karte zugesandt. Die alte Karte kann aber weiter genutzt werden, man muss sie nur neu verbinden.
Dann hast Du jetzt zwei funktionierende Karten?
-
MLEny schon klar. Ich hab nen 100€ Gutschein von nem Händler, aber da ich da den Service nicht machen lassen werde, überlege ich, so evtl den Gutschein platt machen zu können
Wenn Dir dein Händler eine Gutschrift auf seine Leistungen gewähren möchte, warum sollte er den Gegenwert dessen an Elli (Power Pass) zahlen wollen? 🤔
-
Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Powerpass abläuft mit der Verlängerung?
Hat das schon jemand gehabt?
Man schließt, wenn gewünscht, einfach einen neuen Tarif ab und benutzt die Kart weiter.
-
Da Tronity nur auf den Skoda Account zugreift, benötigst Du trotzdem das kostenpflichtige Connect Abo. Ohne das gibt es auch keine Daten bei Tronity oder anderen Anbietern.
Bin gespannt wann der rechtliche Rahmen in soweit verändert wird, dass auch Drittanbieter die Dienste zu den von Fahrzeug gesendeten Daten vermarkten können.
Bei Mobiltelefonen gab es ja auch zunächst SIM Lock Geräte, die nach Ablauf der Vertragslaufzeit nicht mit Drittanbietern funktionierten.
-
Kommt ja auch eher selten vor, dass man gleichzeitig laden möchte.
Eigentlich r regelmäßig, wenn man mit sechs oder mehr Personen reist.
🤔 Es könnte sein, das der "Riegel" nur bei Ionity wirkt. Dann jedoch auch, wenn beide an verschiedenen Standorten laden möchten.
-
Ja, das geht.
Es soll hier sogar Menschen geben, die ein Auto mit Karte geladen haben, während ihr Ehepartner ein anderes E-Auto mit App geladen hat.
Der zeitgleichen Nutzung scheint ein Riegel vorgeschoben worden zu sein. Jedenfalls klappt es nicht immer 🥴