Beiträge von Henning

    Henning also die Werte würden mir schon gut gefallen.

    Habe meinen iv80 zwar noch lange nicht, aber bei einem Außendienstler,der im die 35k Km im Jahr hat, schwebt so ein wenig die Reichweitenangst im Hinterkopf.

    Hast du schon die neue Software? Mit der soll ja auch nochmal die Leistung etwas optimiert werden.

    Wir liegen gerade bei ca. 42000km nach 1 1/4 Jahren. Nur privat 😉 Das SW Update steht an, sobald der 😁 ein Termin nennen kann.

    Magst Du noch einmal erklären was "Reichweitenangst" ist 🤔

    ... Tausche mal Deine Batterie vom Schlüssel. Aus Erfahrung habe ich immer eine Reserverbatterie in der Mittelkonsole.

    Die Batterien sind im Lieferzustand immer sehr unterschiedlich. Manche geben schon nach ein paar Wochen den Geist auf, manche halten ewig.

    Warum haben die eigentlich keinen Akku der über das induktive Ladepad wieder frisch gemacht wird? Habe die Chinesen (nio?) ein Patent darauf?

    Dann hat der Enyaq ja vermutlich schlechte Karten....

    Bei einem Test der Wirkungsgrade von Tesla Model 3 und VW ID.3 (mit dem MEB-150kW-Motor), kann man anhand der Diagramme sehr gut erkennen, dass der ID.3-Motor in der direkten Anfahrphase, im Gegensatz zum Modell 3, keine Drehmomentreduktion hatte.

    Vielleicht ist das beim MEB, mangels Rad-Drehmoment, halt kein Beinbruch....

    Welcher Test war das? Was ist auf den Diagrammen zu sehen? Hat der ID.3 überhaupt die gleiche Abstimmung wie der Enyaq?

    Das stimmt schon, aber heutzutage nimmt die Elektronik überschüssiges Drehmoment weg. Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass es ein aktuelles E-Auto ohne ASR etc. gibt.
    Das sind nur Argumente, die sich die AXA zurecht legt, um die Tarife ordentlich erhöhen zu können.

    Nur weil die Reifen nicht rutschen, verringert sich das Drehmoment nicht. Der Vorschub ist bei Haftreibung ehr größer. Vielleicht wird die Fahrstabilität besser.

    Hinter den Zeilen scheint die AXA aber die Abstimmung des Fahrpedal zu kritisieren. Während sich das Moment beim Enyaq in allen Modi relativ langsam aufbaut, ist die Abstimmung eines e-Golf deutlich aggressiver. Ein Tesla legt dann noch die dreifache Leistung an die Achse. Und schon ist das Geschoss geladen.

    Ich denke wir werden es in den nächsten Jahren sehen wie verschiedenen BEV 's von den Versicherern eingestuft werden. Da wird der Tesla Punch dann gleich ein paar € mehr im Monat kosten. Auch im Vergleich zu Fahrzeugen gleichen Leistungsgewicht und einer moderaten Drehmoment Rampe.

    Vielen Dank für die Vorstellung deiner Lösung.

    Haben wir hier eigentlich schon eine ioBroker Diskussionsrunde? Persönlich nutze ich diesen bisher nur, um die potentielle PV- Einspeisung in den Enyaq umzuleiten. Mit go-e und einem IR- Lesekopf ist es eine sehr preiswerte Lösung.

    Das ist bei meiner PV-Anlage nicht anders. Fronius verkauft mir meine Daten gerne für nen Fünfer im Monat als Premium-Mitglied. Verzichte ich gerne drauf. Die absoluten Erträge kann ich in der Historie sehen, aber die genauen Charts wollen sie einem gerne verkaufen.

    Mein Fronius schreibt alle Minute auf einen USB Stick. Da verlässt kein Bit das Haus und ich kann nach Geschäftsschluss die Daten für mich auslesen.