Beiträge von Henning

    ....und das mit der „Alten“ Software - ich denke mal es hat auch ein gutes Stück weit damit zu tun, wie genau die Scheinwerfer und die Kamera eingestellt sind

    Das möchte ich gerne unterstreichen. In den ersten Nächten, besonders bei Regen, hat mein Enya sehr viel Gegenverkehr mit seinem Matrixlicht gestört. Nach einer neu Justierung beim 😁 ist damit fast vollständig Schluss. Geht also besser beim ersten Zweifel zu eurem 😁 als später. Die Reklamationsfrist ist relativ kurz für diese Maßnahme.

    Einzig das insgesamt sehr helle Licht scheint besonders bei Fahrzeugen zu stören, die selbst schwache Scheinwerfer haben. Ist auch nachvollziehbar.

    Schön finde ich, dass es auch schon für Fahrräder mit modernen LED Licht ausblendet.

    Also flach ist es da ja nicht wirklich, dafür klingt die Reichweite echt nicht schlecht.


    Aber machst du bei jeder biologischen Pause einen Ladestop? ...

    "Flach" ... Es kommt viel mehr auf den akkumulierten Höhenunterschied an. Durch Segeln und Rekuperation werden Berge relativ gut eingeebnet, in Bezug auf den Verbrauch. Bei 285km sind 100m Höhenunterschied von dort nach hier vernachlässigbar.

    Bei einer Biopause kommt ja oft auch ein frischer Kaffee dazu. Dann lohnt es den Stecker zu nutzen. Die HPC liegen auch oft dicht am Restaurant. Warum sollte ich also weiter weg parken wollen?

    Manchmal wird auch auf Raststätten ohne HPC oder Restaurants gehalten. So wie es die Natur möchte 😉

    Diese Erfahrungen sind nicht von der Hand zu weisen. Jedoch ist auch ein Verbrenner nicht so ineffizient, dass der Verbrauch bei 65km/h auf Schneematsch nicht deutlich ansteigen würde. Ja, der Tank ist größer. Jedoch fährt man mit 240Wh/km immernoch mehrere Stunden durch den Schneesturm. In jedem Fall würde ich dann eine 30 Minuten Pause zu schätzen wissen.