Das ist schon heftig wenn da das tanken länger dauert als das laden
Aber der Ausbau muss sicher noch viel mehr voran gehen in den nächsten Jahren.
Der Ausbau der Zapfsäulen?
Das ist schon heftig wenn da das tanken länger dauert als das laden
Aber der Ausbau muss sicher noch viel mehr voran gehen in den nächsten Jahren.
Der Ausbau der Zapfsäulen?
Ja, die ist wirklich schlechter. Aber sie zeigt den Kilometerstand an!
....
Ab ME3 wird der Kilometerstand angezeigt.
Unter "Mehr", "Fahrzeugdetails" 🤔
Und auch unter "Status", Fahrzeugzustandsbericht".
...... Selbst meine Frau füllt die Scheibenwaschanlage rechtzeitig auf und stellt immerwieder fest dass die Fronthaube sehr schwer ist.
Während des 3.0 Update bekam ich einen Polo. Dessen Motorhaube war genauso schwer und hatte auch keine Gasdruckfedern. Immerhin ein Auto, bei dem es unter der Haube mehr zu tun gibt als ein oder zwei Mal im Jahr Wasser aufzufüllen.
Was nützt es zu wissen, dass sich der Akku bei Bergabfahrt füllt, wenn man es nie gemacht hat 😜
Alles anzeigenHallo Leute
Habe seit heute 3.0 drauf.
Positiv:
- ......
Negativ:
- ......
- Zu wenig Filter bei den Ladesäulen. Ich will nicht an eine lokale Doppelsäule 3km weg von der Autobahn in der italienischen Provinz, wenn 5km vorher Ionity ist. So wird das nix.
- ......
Insgesamt ein Fortschritt aber leider noch lange nicht tauglich. Ich hoffe da kommt jetzt schnell was OTA nach.
Gruß
Nach setzen aller Filter, in den allgemeinen Routenoptionen und auch bei den Anzeige und Auswahloptionen, wurde bei meinem in einem Versuch eine Route von Lübeck bis Konstanz nur mit Ionity vorgeschlagen. Bei einem zweiten Versuch änderte sich das Ergebnis auf diverse HPC's. Ich vermute es liegt an den sich ändernden Belegungsstatus der Ionity Säulen.
Insgesamt macht 3.0 auf mich in der Ladeplanung einen sehr guten Eindruck. Ich kenne kaum eine App, die es besser kann. Leider ist die Berechnung nicht ganz ohne Bugs. IMG_20220928_211102861_compress79_crop_0.jpg
Wunderbar erklärt - kurz und bündig wie's sein soll!
![]()
Bitte erlaube mir aber eine kleine Korrektur: g ist die Fallbeschleunigung oder Erdbeschleunigung, und ist nicht zu verwechseln mit der Gravitationskonstante G, die man v.a. zum berechnen der Anziehung zwischen zwei (grossen) Körpern wie z.B. Planeten braucht.
Klasse beobachtet 👍 "künstlerische Freiheit"🤣
Auch vergaß ich zu erwähnen, dass sich das Ergebnis von ca. 4% auf ein Gefälle 1000m pro ca. 100km bezieht. Im Text von H.Leistner haben ich heraus gelesen, dass die gefahrene stecke irgendetwas bei 130km gewesen sein müsste 🤔 Daher wählte ich 17kWh als Basis, die in etwa 100km in der Ebene bei moderater Geschwindigkeit entsprechen.
Laut meiner Werkstatt lehnt Skoda aktuell den Lenkradtausch wegen TA-Ausfällen ab. In einer Schulung wurde denen erklärt, dass Skoda das Problem erfasst hat und an Ursachen und Abhilfe forscht. Es soll, so sagte man dort, ein spezielles Softwareupdate dafür geben, aber das ist noch in Arbeit. Kommt dann bestimmt OTA, vielleicht ja mit oder in ME3.1 oder 3.2.
Das ist sehr gut nachvollziehbar. Das Lenkrad von Meinem wurde vom 😁 aus Eigeninitiative getauscht. Vermutlich stand etwas im Fehlerspeicher.
Das Original verursachte nach abrupten abschalten der Lenkradheizung um etwa 30 Sekunden später einen Ausfall des TA. Durch wieder einschalten der Lenkradheizung verschwanden die Störung wieder. Auch konnte man anschließend die Heizung wieder in Stufen behutsam anschalten, ohne erneute TA Fehler.
Mit dem Austauschlenkrad war es nicht anders.
Seit gestern hat es ME3. Das Phänomen existiert immernoch 🤣
Alles anzeigenReichweite und Rekuperation bei Passfahrten
Als Faustformel taugt, nach meiner Erfahrung, für den ENYAQ 80iV an Pässen bei Bergfahrt etwa 10km zusätzlichen Reichweitenverlust pro 100 Höhenmeter, oder 2% zusätzliche Akkukapazität gegenüber der Anzeige einzuplanen.
.....
......
-> Höhe/100m x 10km + Distanz
Berg runter:
Maximale Restreichweitenangabe beim Start (damit Akku nicht überladen wird)
-> 480 km - (Höhenunterschied /100 x 10km - Distanz)
Einfache Faustregeln:
Etwa 10km Abweichung in der Reichweite pro 100 Höhenmeter,
oder
etwa 2% Abweichung in der Akkukapazität pro 100 Höhenmeter
Warum so viel Prosa?
Potentielle Energie = Masse * Gravitationskonstante * Höhenunterschied
Oder in Kürze
E=m*g*H
Da
A) der Verbrauch der Aerodynamik und des Rollwiderstand sich nicht durch die Steigung oder das Gefälle verändert
Und
B) durch den Höhenunterschied keine wesentlichen Verluste (ja- anteilig mehr Lade- und Endladeverluste) entstehen
Kann man direkt vom Höhenunterschied auf die jeweilige Energie (kWh) schließen, die zusätzlichen benötigt oder eingespart wird.
Beispiel:
2500kg * 9,81m/s2 * 100m = 2.452.500 Ws = 681,25 Wh = 0,68125 kWh
0,68kWh/17kWh = 0,04 = 4%
🤔 Die Umsetzung von chemischer Energie in mechanische fordert ihren Tribut. Wenn die Erfahrung von Herr Leitner exakt ist, geht dabei die Hälfte der zusätzlich durch den potentiellen Anteil umgesetzte Energie in Wärme verloren.
Oder wer Prosa und Bilder liebt...
😉
.... Die Michelin über den letzten "Winter" waren aber sogar etwas leiser. Alles 19 Zöller.
Da gehe ich mit. Sommer wie Winter fahren ich auf den gleichen 19" Skoda Aero Felgen. Der Bridgestone Sommerreifen scheint auch mit geringfügig lauter als der Michelin Winterreifen. Sobald Regen oder Schneematsch hinzu kommt hat man davon leider nicht mehr viel.
Ich kann dir nicht direkt helfen, aber wenn es nur für einen gelegentlichen Transport ist, habe ich schon öfters einen Karton mit in die Tasche getan und so die Felgenfront geschützt.
Bisher lagerten sie im Karton vom Lieferanten. Die halten leider nicht mehr. Ein Textil wäre schon robuster 🤔