Beiträge von Henning

    schon einmal umgeschaut?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das als Lade-App wäre was, da würde ich den Enyaq auch mal an die öffentliche Säule hängen.

    Das ist die Preisangaben vom Stromlieferanten aWATTar. Diese wird in der App von go-e Wallboxen angezeigt. Damit kann man auch ein netzdienliches Lade steuern. "Leider" oder auch zum Glück, wollte dieser Lieferant mir keinen Vertrag mehr geben. Zu viel Kunden 🤣

    Als die französischen AKW's heiß liefen ging die Anzeige auch gelegentlich auf über 90ct. 🙈

    ......

    Das ist leider auch der Grund, warum man mit hoher Geschwindigkeit mehr Treibstoff (Ladung) benötigt. Sogar sehr viel mehr, weil die Geschwindigkeit sich quadratisch auf den Energieverbrauch (eigentlich Energieumwandlung) auswirkt, d. h doppelte Geschwindigkeit gleich vierfache Energie (Verbrauch).

    Der Grund warum bei höheren Geschwindigkeiten die Leistung exponentiell und damit der Verbrauch zunimmt, ist der aerodynamische Wiederstand.

    Beschleunigt man von 0 auf 100km/h wird Energie aus dem Akku in kinetische Energie umgewandelt. Hält man die 100km/h wird nur noch Energie für Aerodynamik und Rollwiderstand benötigt. Bis es bergauf geht. Dann wird bei konstanter Geschwindigkeit zusätzlich Energie aus dem Akku entnommen um die potentielle Energie zu erhöhen.

    Bergab kommt diese potentielle Energie aus System "rollendes Auto" und man muss diese in Wärme (Bremsen) umwandeln oder zurück in den Akku speichern. Die Geschwindigkeit bleibt zunächst 100km/h. Verzögert man anschließend auf 0, kommt auch die kinetische Energie aus dem System "rollendes Auto" und muss wieder in Wärme (Bremsen) umgewandelt werden oder in den Akku eingespeist werden.

    Das war mir nicht bekannt. Kannst du dazu mehr sagen. Und vor allem, warum kommt es dann trotzdem zu Rostschäden?

    Mein Enyaq verzögert gelegentlich beim Bremsen völlig ohne eine Rekuperation anzuzeigen. Und das nicht, weil der Akku zwei Mal im Jahr über 90%SoC hat. Rostschäden gibt es keine. Der km Stand ist (kann ich ja nun in der App sehen 😁) 42054km.

    Unser e-Golf hat keine automatische Aktivierung der Bremse. Wenn man sich nicht selbst bemüht, kommt es dort zu leichtem Rostansatz. Dennoch haben die Bremsen alle vier schon über 100.000km überschritten. Die Bremsflüssigkeit ist jedoch schon einmal getauscht worden.

    Wie bereits erwähnt. Die potentielle Energie mit der Energiegleichung zu errechnen passt eigentlich immer.

    Die kinetische Energie wird beim Beschleunigen ins Fahrzeug gebracht. Beim Bremsen, optimaler Weise Rekuperieren, wieder heraus geholt. Je nach dem wie oft man die Geschwindigkeit ändert, werden durch diese zusätzliche Energieumwandlung weitere Verluste erzeugt. Auf einer längeren Passstraße mir konstanter Geschwindigkeit sind diese zusätzlichen kinetischen Verluste unbedeutend. Im Stadtverkehr oder stockenden Verkehr ausschlaggebend.