Beiträge von Henning

    Wir starten im Dezember '21 bei -14°C von S.H. nach Frankfurt. Was soll ich sagen. Der e-Golf hatte 1 1/2 Stunden Vorsprung. Und behielt davon noch 1/2 Stunden bis zum Ziel. Ein kleiner 32kWh Akku mit nur fast 40kW Ladeleistung bremst einen auf Langstrecke schon ein wenig. Wichtiger ist jedoch Ladeleistung und Infrastruktur.

    285km am Stück zu fahren, finde ich mehr als ausreichend. Der Golf muss jedoch dann schon bei gut 130km wieder eine Rast machen. Gelegentlich fehlt ihm dann ein günstiger (Ionity) HPC.

    Unseren iV80 bestellten wir blind. Ich wollte im Anhängerbetrieb (Kajaks) bei Ausflügen (ohne Laden) auf Wochenenden den mitfahrenden Verbrennern keine Ladepausen zumuten. Erst Recht nicht mit Anhänger. Jetzt, mit unserem 1.5 Pferdeanhänger finde ich den iV80 bei seinen Aufgaben im Alltag sehr entspannend. Und sollten einmal längeren Etappen anstehen, benötigt ein Pferd ohnehin früher eine Pause als der iV80 (ca.300Wh/km bei 80 km/h).

    Ich denke nicht, dass sich Spannungen ausbilden. Jedoch hat die Länge der Welle sicherlich einen Einfluss auf die Eigenfrequenz. Und die Länge ändert sich definitiv. Verwunderlich ist jedoch, dass der Effekt nicht schon in der Konstruktion bei VW/ Skoda auffiel. Antriebswellen sind schon lange "Stand der Technik". Es existieren sehr viele Erfahrungen und die Physik sollte hinlänglich bekannt sein.

    Von daher bin ich noch immer nicht ganz sicher was die Ursache angeht 🤔

    Laut der API im ioBroker ist es die Info über den Status der Freigabe, dass die Scheibenheizung (wie auch die Sitzheizung) bei tiefen Temperaturen automatisch gestartet wird. Also einfach aktiv lassen und daran erfreuen, wenn alle anderen zum Eiskratzer greifen.

    Mit Heckantrieb und ordentlich Gewicht auf der Hinterachse, wie bei den MEBs sollte es eigentlich nicht so sehr schlecht gehen.......und gebremst wird immer Allrad....

    Wer sagt denn, dass die Anzeige von 70km/h auf einem Tesla Tachometer nicht langsamer als auf dem Tachometer vom Enyaq sind.

    Zusätzlich weiß jeder, der ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat, wie schwer es ist auf den Punkt genau eine Bremsung einzuleiten. Da vertraue ich ehr Auto Moto und Sport oder dem ADAC. So sah es auch Felix.

    In diesem Sinne wäre interessant, wie viele Enyaq Fahrer aus dem Forum betroffen sind.

    ...

    Diese Statistik habe wir schon lange begonnen 😉. Sie findet sich hier:

    Ist ein Enyaq mit mehreren Personen und Gepäck beladen und wird von 90 auf 120 km/h beschleunigt, so kommt es zu spürbaren Vibrationen im Lenkrad und dem Innenraum.


    Wer hat dies bei seinem schon feststellen können?

    Bei wem tritt und trat dieser Effekt nicht auf?



    Edit durch Administration: Umfrage hinzugefügt.