Wir starten im Dezember '21 bei -14°C von S.H. nach Frankfurt. Was soll ich sagen. Der e-Golf hatte 1 1/2 Stunden Vorsprung. Und behielt davon noch 1/2 Stunden bis zum Ziel. Ein kleiner 32kWh Akku mit nur fast 40kW Ladeleistung bremst einen auf Langstrecke schon ein wenig. Wichtiger ist jedoch Ladeleistung und Infrastruktur.
285km am Stück zu fahren, finde ich mehr als ausreichend. Der Golf muss jedoch dann schon bei gut 130km wieder eine Rast machen. Gelegentlich fehlt ihm dann ein günstiger (Ionity) HPC.
Unseren iV80 bestellten wir blind. Ich wollte im Anhängerbetrieb (Kajaks) bei Ausflügen (ohne Laden) auf Wochenenden den mitfahrenden Verbrennern keine Ladepausen zumuten. Erst Recht nicht mit Anhänger. Jetzt, mit unserem 1.5 Pferdeanhänger finde ich den iV80 bei seinen Aufgaben im Alltag sehr entspannend. Und sollten einmal längeren Etappen anstehen, benötigt ein Pferd ohnehin früher eine Pause als der iV80 (ca.300Wh/km bei 80 km/h).