Alles anzeigen
Oha.
Den letzten Satz unterschreibe ich.
Zum Rest... ohgottogottogott
Es ist ja nicht schlimm, wenn man Physik schon so früh abwählt. Nur ob man sich dann bei solchen Themen so weit aus dem Fenster lehnen sollte?
Nebenbei: Die 6.5kW Anfangsleistung haben mit Zirkulation und Wärmetransport nichts zu tun. Nur damit, dass trotz vorhandener WP der Heizstab anfangs mit 5kW zuheizt, weil VW die thermische Leistung der WP für ein schnelles Aufheizen als nicht ausreichend ansieht.
Aha. Co2 sorgt also dafür, dass der Verdampfer nicht vereist. Wie das? Magie?
Das ist schlichtweg Blödsinn, das Kältemittel hat mit dem Vereisen des Verdampfers bei bestimmten Umgebungsbedingungen so rein gar nichts zu tun:
Der Umgebung wird Wärme entzogen und in der Luft vorhandene Feuchtigkeit gefriert außen (!) am Verdampfer der WP. Es kommt keine Luft mehr durch den Wärmetauscher, die Temperatur des Wärmetauschers sinkt rapide und der Wirkungsgrad sinkt deutlich (auch unter COP 1).
Um den COP wieder zu verbessern muss der Verdampfer abgetaut werden. In diesem Betriebspunkt wird keine Wärme erzeugt, im Gegenteil, es wird dem System Wärme entzogen (sozusagen ein negativer COP).
Bei um 0 Grad und Nebel ( oder Gischt vom vorausfahrenden Fahrzeug) kann dieses Abtauen im ungünstigsten Fall alle 20-30 Minuten passieren. Alle 30 Minuten wird also der Heizstab angeworfen und neben der Innenraumheizung wird auch die WP beheizt, damit sie abtauen kann.
Die Frage, ob sich eine WP monetär lohnt, kann jeder Oberstufenschüler ausrechnen.
Der Enyaq braucht im Sommer bei BAB-Geschwindigkeit ca 25kW. Im Winter eher 28kW. Der Heizstab braucht auf Langstrecke (ohne das erste Aufheizen mit Vollast) bei knapp unter 0 Grad im Bereich 1.5-2 kW.
Unter der Annahme, dass eine WP die Hälfte der 2kW Dauerleistung eines Heizstabs einspart, wie viel BAB-Mehrreichweite ergibt das? 3%
Wie lange dauert es bei 50Ct / kWh, bis 1000 Euro Mehrkosten der WP bezahlt sind? 2000h.
Bei angenommenen 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 6 Heizmonaten im Jahr also 200tkm.
Aber das ist bestimmt alles hahnebüchen. Ich ahne jetzt schon, was als Argument gegen meine überschlägige Rechnung kwommen wird.
Wenn die WP sich spätestens nach 200.000 km (man bedenkt steigende Energiepreise, Inflation), kostet es mich somit nichts die Umwelt nicht durch weitere künstliche, durchaus bedenkliche Gase zu belasten.
Danke für diese Rechnung 😉