Umfragealarm!!!
Wer hat eigentlich alles das Family plus Paket bestellt, um auch eine 230V 150W Vehicle to Load Lösung zu bekommen?
Umfragealarm!!!
Wer hat eigentlich alles das Family plus Paket bestellt, um auch eine 230V 150W Vehicle to Load Lösung zu bekommen?
Und genau das hatten Sono, Ionic und Co. im Pflichtenheft. Bidirektionales Laden. Bei MEB war es offenbar nicht dabei.
Von HV Batterie auf 230V AC bietet der Ionic, sein Kia Ponton und der kommende Rover aus China.
Eigentlich schon schade, dass VW nicht den nötige Mut mitgebracht hat, obwohl Sono schon seit Jahren mit derlei plant.
Es ist bestimmt eine knallharte Kosten/ Nutzen Abwägung gewesen. Wie immer bei VW. Anders bekommt man nicht den gewünschten EBIT.
so etwas müsste es tun
Und wenn 2000W statt nur 300W gebraucht werden ist man für rund 470€ dabei.
?
Aber besser nur während der Fahrt laden. Ein großer e- Bike Akku saugt dir die 12V Batterie sonst so leer, dass die Alarmanlage auslöst und dich nachts um Hilfe ruft.
Die Akkus sind gasdicht. Da tritt beim Laden kein brennbares Gas aus.
Anders als bei alten Bleiakkus von Verbrennern oder Wasserstofftanks.
Die Brandgefahr Diskussion um Lithium Ion und LiPo ist erwiesenermaßen eine substanzlose.
Ich denke sogar, dass die Skoda 230Volt genau so an der 12Volt Batterie hängt, wie bisher und irgendwo bei 150Watt liegt.
Wahrscheinlich die gleiche technische Lösungen, wie im Superb. Neulich habe ich einen 13Ah/36V Akku eines Speed e- Bike geladen. Der war mit 4A Ladestrom angegeben. Macht ca. 144W. Passt, würde ich schätzen.
Naja es gibt auch Wechselrichter für die 12V Steckdose-die haben halt nicht viel Leistung (300Watt oder so)-meinst du das?
Wahrscheinlich ist die ganze Umwandlerei aber auch ein bisschen pervers DC->AC->AC->DC
Ich befürchte (bin mir fast sicher), daß die eingebaute Lösung von Skoda es genauso tut.
400V DC --> 12V DC --> 230V AC
Und dann über das Netzteil des Fahrrad in den Akku bei 36V DC, oder so. ?
Elektrotechnik ist schon cool, oder ![]()
Wäre das keine Quälerei? Reinsitzen dürfen aber dann wieder aussteigen müssen und das Autohaus ohne Auto verlassen? Stelle ich mir grausam vor...
Nun bin ich fast schon froh, dass unserer erst im Mai kommt. Dann kann Mann ihn gleich mitnehmen ?
Ich würde mich schon freuen, wenn das netzdienliche Laden realisiert würde. Das ist eigentlich für den Akku nicht zusätzlich schädlich. Und wenn es gut organisiert ist auch für den Nutzerkomfort keine große Einschränkung. Mit einen attraktiven kWh Preis wäre ich gleich dabei. (Ja, in Österreich ist man schon (fast) an diesem Zwischenziel)
In Brüssel werden die Richtlinien für verschiedene Abgas- und Fahrzeugklassen ausgearbeitet. Ich verstehe nicht warum es nich auch möglich ist die Kennzeichnung derer gleich mit in die Richtlinien mit aufzunehmen.
Lila Plaketten
E- Kennzeichen (auch für Verbrenner)
Grüne Schrift
.....
Willkommen in Schildburg.