Beiträge von Henning

Die Idee ist einleuchtend. Aber mit Charge map und anderen Apps finden sich problemlos in "jedem Dorf" eine Lademöglichkeit von 22kW AC. Und DC Lader sind auch darüber problemlos und im dichten Abständen auffindbar. Ich verstehe deine Gedanken (denke ich jedenfalls) sehe jedoch das Problem in 2021 nicht mehr.

Grade Montag waren wir von Lübeck nach Hannover und zurück im e-Golf gefahren. AB Reichweite von 150 bis 200km. Ladeleistung von 35 bis 38kW. Es war kein Thema unterwegs 30 Minuten nach zu laden und am Zielort Nordstemmen am Rathaus eine frei Station zu finden. Die am Ortseingang haben wir dabei ausgelassen. Als wir ende 2018 das Auto kauften, war theoretisch noch ein Umweg über Celle notwendig, weil es keine Station in der Lüneburger Heide gab. Das ist heute kein Gedanken mehr wert. Man kann auf die Restreichweite schauen und spontan halten oder zur nächsten Raststätte fahren. Das ist Realität 2021. Es hat sich sehr viel getan in 2 1/4 Jahren.

Zudem habe ich beobachtet, dass es in dem letzten halben Jahr in unserer Gegend allen gratis Anbietern gelungen ist Abrechnungsmöglichkeiten zu schaffen, so sie es dann wollten. Schnorren gehört bis auf die Lübecker Stadtwerke der Vergangenheit an.

Mir ist wichtig keinen Biodiesel aus Palmölplantagen mehr zu nutzen. Auch im nahem Osten keine Kriege um Erdöl mehr zu sponsoren empfinde ich als gutes Resultat. Die Zerstörung großer Landstriche in Canada nicht durch die Produktion von Öl aus Ölsanden zu unterstützen ist kasse. Nicht moralische an einer Havarie eines Öltankers oder Bohrplatform beteiligt zu sein, ist mir viel wert.

Ob nun ein Baum deswegen oder nur ohnehin gepflanzt wird, wirkt dagegen doch als nette Beigabe.

So werden Fahrzeug mit großem Akku und viel Ladeleistung begünstigt. Mit einem herkömmlichen e-mobil und 20kW (87ct/kWh) bis 40kW (44ct/kWh) Ladeleistung ist der Tarif uninteressant. Gerade ökologisch sinnvoll Autos (Smart, Twingo, etc.) werden verscheucht.

Manch einer würde jedoch einem Fahrzeug mit 125kW Ladeleistung an dem Minutentarif auch als "Schnorrer" betiteln. Schließlich könnte er sich sicher auch 40 ct/kWh leisten und müsste nicht zwischen 14ct und 18ct rumlungern. ? Dann auch noch gleich 50kWh weg schnorcheln und mit 11€ Preisvorteil von dannen ziehen. So viel könnte ein Twingo mit seiner 22 kWh Batterie noch nicht einmal für geschenkten Strom sparen. ?

(Sorry, musste an dieser Stelle einfach sein)

scoutice ,

durchaus nachvollziehbare Gedanken. Würde ich zustimmen.

Jedoch muss einem auch bewusst sein, dass es wichtig war die e-Mobiliät sichtbar zu machen um sie zu fördern. Dafür waren die 22kW Säulen auch gratis wichtig. Mit unserer Förderung von Plugin Hybriden bleibt es zumindest in Deutschland weiter wichtig den Zugang zu Strom so einfach wie möglich zu gestalten. Am besten an jeder Laterne, an jeder Straßenecke und auch an Supermärkten.

Bei typ2 Säulen ist die Abrechnung, daß heißt die Erfassung und Berechnung der ehr geringen Energiemengen auch für den Betreiber meist unattraktiver als den Strom zu verschenken. Als Werbung ist das Angebot einer 22kW Säule durchaus ok. Gerade in Deutschland haben wir viel Wirdschaftsförderung in Plug in Hybride gesteckt und werden es noch eine Weile tun. Wenn dies irgendeinen Effekt für das Weltklima und die Luftreinheit haben soll, müssen wir aufhören hinter jedem Auto, das läd einen Schnorrer zu vermuten.

maxx ,

wer läd auf der Durchreise AC? Oder meinst Du den Golf (2p mit 7,.. kW)? An Supermärkten mag es auch manchmal CCS Lader geben. Da zieht auch ein Golf an die 35 bis 40kW und das von 1% bis 80% SOC.

Blockierer sehe ich nur bei Hybriden, die mit < 10kW am CCS hängen, weil der kleine Akku nicht mehr verträgt. Das sind Fehlkonstruktionen (gibt es auch nur von Mercedes, meine ich ?).

Bei ionity ohne Vertrag ist sicher teurer als Benzin ?