Ich muss vermuten, dass es schwer werden wird, dass irgendjemand von uns den Nutzen in einem Jahr klar darstellen kann. Dazu müssten wir uns mit zwei, ansonsten gleichen Autos treffen und parallel ein paar Dutzend km fahren. Gleich schnell mit gleichen Beschleunigungsvorgängen.
So ähnlich hat es Nextmove mit dem Kona gemacht. Das Resultat können wir uns anschauen. Auf der Autobahn war es ernüchternd. Vielleicht war es aber auch die Außentemperatur, die für diese WP nicht im optimalen Bereich war. Vielleicht sieht man beim MEB einen deutlicheren Unterschied. Vielleicht ist auch langsameres fahren beim Kona der Schlüssel oder etwas wärmere Lufttemperatur.
Ich kann nur sagen, dass die Wärmepumpe des e-Golf < 0,9 kW braucht. Mehr nimmt sie nicht. Ein PTC Elemente kann durchaus 4kW verbrauchen um das gleiche Auto zu heizen. Vielleicht kan jemand im eVW Forum mehr zum PTC Verbrauch sagen.
Eine Arbeitszahl von ungefähr 4 ist bei > ca. 5 °C nicht unüblich. Auch nutz die WP Abwärme von Motor und Umrichter. Somit spielt auch die Antriebsleistung mit rein. Geht es bergauf? Rollt der Wagen einen seichten Hang hinab?
Nun ist die Regelbarkeit beider Optionen auch ein Faktor. Ist die WP im Teillastbereich auch so optimal? Wird die Außenluft wärmer, steigt die Arbeitszahl. Aber kann man sich das 100% zum Nutzen machen? Kann ich nicht beantworten. Im meinem Haus, mit einer guten Speichfähigkeit der Fußbodenheizung ist das Ergebnis der WP jedenfalls sehr überzeugend.
Was bleibt ist die Frage ob der Anwendungsfall des jeweiligen Nutzers des KFZ eine WP sinnvoll macht. Reicht der 60er Akku knapp für die gewünschte km Leistung, dann könnte sie günstiger sein als gleich ein 80ger Akku zu zahlen.
Oder auch die Frage, wie viel Wert man generell darauf legt Energie zu sparen, können ein Entscheidungskriterium sein. Dazu bräuchten wir noch Informationen zum Herstellprozess der beiden Optionen (WP vs. PTC). Was nützt die Energieersparnis wenn schon die Herstellung diese nicht rechtfertigt.
Pauschale Antworten gibt es bei WP's im Fahrzeug nicht. Tesla fing ohne an und machte nichts falsches. Jetzt ist sie in den meisten Teslas dabei und funktioniert auch gut.
Ob man sie benötigt. ...? Muss jeder für sich entscheiden.