Ich denke, nicht zu früh und nicht zu spät gestartet werden es je nach Start- und Zieltemperatur so ca. 2 bis 5 kWh sein. Wie ihr ja selbst berichtet, ist der Akku sicherlich nicht mehr auf -5°C wenn man ihn von irgendetwas bei 60 bis 80% auf rund 10% SoC herunter fährt.
Aus dem ersten Winter wissen wir, die Akkus werden mit mindestens 5kW gewärmt, wenn es sein muss. Geht man von 10°C nach längerer Fahrt aus, ist oben der Akku vom Innenraum schon erwärmt und auch nach unten geht nicht genug verloren. Sonst wäre er nicht auf 10°C. (Selbst der e-Golf, ohne Akkuheizung, lädt bei tiefen Minusgraden nach langer Stecke wie im Sommer). Die Bauform ist irrelevant. Die Materialien und Masse sind entscheidend. Der Fahrtwind geht ja nicht durch die Batterie.
Kurz vor dem Laden müssen also noch max. 3kWh Wärme in den Akku. Das kostet nicht die Welt und ist auch in Minuten wieder geladen, wenn das Ziel der max. Ladeleistung erreicht wird.
Jeder der maximal schnell reisen möchte wird es zu schätzen wissen.
Im ersten Winter (vor ME 3) ging es ja auch. Jedesmal mit den damaligen 125kW ab Start geladen. Das war schneller als die heutige Unsicherheit. Es hat mich nicht auch arm gemacht. Nicht im Alltag der Kurzdecken, aber für die Fernreisen möchte ich nur zurück, was ich schon bekommen hatte.