Beiträge von Henning

Und normale Autofahrer machen auf Langstrecken alle ca. 250km eine Rast von 15 bis 30 Minuten. Und da kommt man dann doch nur mit 80kWh und 125kW ... plus hin.

Aber was ist schon "normal"?

Option 1:

Man macht eine Pause. Dazu parkt man. Schließt sein Auto an und "genießt" die Gegebenheiten der Raststätte. Wenn man mit dem Wegbringen des alten und Trinken des neuen fertig ist, zieht man den Stecker und fährt los.

Oder 2:

Man hält kurz mit voller Blase an einer Säule, tankt in 5 Minuten auf, stellt sich weiter 5 Minuten an der Kasse an. Dann erledigt man endlich seine Getränkefragen.

Dazu kommt noch..

Uns wird immer mehr bewusst, dass es ohne eine Steigerung der Effizienz nicht möglich sein wird, dass alle Menschen unseren Lebensstiel kopieren. Es ist ein Problem das zunächst durch Sparsamkeit angegangen werden könnte. Dazu gehören kleine Akkus. Später (hoffentlich bald) finden sich wie immer Lösung, die mehr mit weniger Rohstoffen leisten können.

Was ich damit sagen will. Es ist nicht schlimm in den nächsten Jahren noch mit unter 100kW zu laden. Die Einschränkungen sind marginal.

Bei all dieser Diskussion, meinem täglichen Bedarf und den Erfahrungen mit dem e-Golf auf Strecken > 400km, gewinnen ich mehr und mehr den Eindruck, dass auch ein iV60 mit 50kW eine praktikable Lösung für uns wäre. Nun haben wir den iV80 mit 125kW bestellt. Ich bin mir sehr sicher in den Ladepausen kaum mein Frühstück und schon gar nicht das Mittagessen genießen zu können. Die Diskussion ist sehr von unserem inneren Petrol head getrieben. Das werden wir nicht mehr so schnell los. Da geht es uns wie dem Carmeniac.

Als skrupelloser Stromsnorrer habe ich mir für das seitenmäßige typ2 neulich eine Tasche für 9€ bestellt (Energie Lösung de), als wir die KfW 440 Wallbox orderten. Ein Frunk hat der Golf ja eh nicht (jedoch Gasdruckfedern ?, für das ölpeilen) sodass das Kabel nach dem Skoda Beispiel weiter im Kofferraum steht/hängt.

Und mit zwei Klettbänder kann man das 5m Kabel so geschickt verkürzen, dass es auch nicht im Dreck liegt, wenn man an einer öffentlichen 22kW Säule fest macht. Es lässt sich so auch einfacher in die Tasche bekommen.

Das ist eine ziemlich gute Lösung, denke ich. Habe leider keine Bild davon.

genau das wird es bei der MEB wieder sein.

0- 30% SOC 125kW

30-50% SOC abnehment auf 100kW

Dann relativ stabil bis 70% usw.

Also wie immer auf dem letzten Drücker abfahren ?

und schon wieder ein passendes neues Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei 4:10 dann die Kurve.

... und voller Fehler.

Da hatten die Tester wohl zuwenig Zeit, um sich ordentlich vorzubereiten.

. .8).

noch schlimmer, wenn ein Tester sich einen Mustang bestellt und ihn anschließend öffentlich mit ID.4, Enyaq und Model Y vergleicht. Während dem kundigen Kunden auffällt, dass er dem Enyaq einen ganzen Haufen Extras abspricht mit derer er ihn sich auf das Niveau vom Mach-e hätte bringen können. Dabei übersieht er natürlich, dass der Mustang dann doch ein gutes Stück teurer ist und weniger Reichweite hat.

Wie auch immer. "Der Erhabene" wird mit seinen 4x4 sicher auch glücklich. ?

Wollte ich auch schon immer einmal ausprobieren ?

Ich nehme einmal an, die Bedienungsanleitung bezieht sich vor allem auf den Fall eines völligen Black Outs. Man mag es dem Nutzer vielleicht nicht zutrauen den Unterschied zu verstehen.