der e-Golf hat viele dieser Möglichkeiten, jedenfalls mit dem großen Infotainment.
Wie auch immer. Der Blick lohnt nicht.
Im D Modus segelt das Auto sobald alle Füße gelüftet sind. Dann gibt es eben noch vier Rekuperationsstufen, je nach Geschmack. Bei der Rekuperation oder leichtem Bremsen geht die Energie maximal mögliche in den Akku zurück, solange der Rekuperationsbalken nicht verlassen wird und die mechanische Reinbremse anfängt zu arbeiten.
Zum Fahren eines BEV selbst. Ab ca. 60 km/h gewinnt die Aerodynamik an Relevanz. Dann heißt es schlicht, langsammer ist weiter. Ganz egal ob normale oder Sportmodus. Bis auf Eco+ (ohne Klimatisierung) ist das Ergebnis vor allem von der Geschwindigkeit abhängig.
Beschleunigungsvorgänge? Solange aggressives Beschleunigen nicht zum anschließenden Bremsen führt,.. genießt es, es schadet nur unmerklich der Reichweite.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen.