Beiträge von Henning

Ich wollte einen luftgefederten Mercedes 600 Pullmann oder einen hydraulisch gefederten Citroen Pallas. DCC hat sich zu hart angehört und ich weiß/wusste nicht, dass es DCC auch weicher machen kann.

Sportfahrwerk heißt eigentlich nicht gleich unkomfortabel. Es ist wichtig, dass alle Räder gleichmäßig und immer den Bodenkontakt behalten. Nur dann kann man Seitenkräfte gut übertragen. Somit ist ein gutes Sportfahrwerk in den Grenzen des gewählten Federweges ehr komfortabel. Nur leider kostet der Aufwand (DCC).

In meinem Leben bin ich viel und sehr gerne Motorrad gefahren. Es machte mir immer weniger Spaß, je mehr ich mich mit den Folgen der Nutzung von Öl auseinander setzte Ich werde hier keine Liste anfangen. Wir wissen alle was für ein Mist wir seit über einem Jahrhundert machen. Umwelt und Politik.

Und hier wenigstens schon einmal bei der Wahl des Fahrzeugs einen Unterschied zu machen, gibt mir eine große "Grundfreude". Die regenerative Energien zu Hause zu fördern gehört natürlich dazu. Und sich auch mit Vor- und Nachteilen bei der Gewinnung von notwendigen Rohstoff zu beschäftigen. Verglichen mit der Ölindustrie sieht es einfach schon jetzt besser aus und hat noch Potential. Dies kann man bei Öl, Gas und Methanknollen nicht erwarten.

Zu Herrn Gumpert. Er ist ohne Zweifel ein sehr guter Ingenieur. Nur warum er bei seinem Konzept, wie auch andere bei den e-fules, nicht die gesamte Kette der Erzeugung der Energie im Blick haben, entzieht sich meinem Verständnis. 80% Wirkungsgrad bei Verwendung von BEV gegen 50% und weniger bei H2 oder Methan Brennstoffzellen zu tauschen muss zu mehr WKA's oder Solaranlagen führen. Kurz, es wird teuer und führt zu einem Akzeptanzproblem.

Sollte man dabei auf Afrika oder den nahen Osten bauen, würde man auch die politischen Probleme, die mit diesen Abhängigkeiten einhergehen ignorieren.

Auch das macht mir Freude; nicht mehr den Krieg im Jemen zu sponsoren. Sollte man anfangen dort e-fules zu produzieren, würde sich für die Verhältnisse dort nichts ändern.

Es gibt endlose Argumente. Deshalb schrieb ich, "Wer es noch nicht kapiert hat, ..". Tut mir leid, falls es nicht richtig rüber kam.

Da haben wir uns missverstanden .

Ich meinte nur den Fahrspaß .

Soviel sagen immer wieder dass FAHREN ,macht viel mehr Spaß

Für mich gehört dies alles zum Fahrspaß. Schon mit Wind und Sonne zu fahren macht mir Freude. Und der ganze Komfort darum auch.

Und zeige mir bitte jemand einen 100kW Verbrenner, der so sicher auf der Straße liegt, dabei so leise und agil ist wie ein e-Golf.

Ja, den Enyaq ist verglichen dazu ein ruhiger. Warum man die 150kW so gedämpft einsetzt kann ich leider nicht beantworten. Wobei die Bescheinigung ja dennoch besser ist als beim Golf.

Und ich als Laie soll das überreissen? Ich möchte noch immer keine Wärmepumpe, auch nicht zwangsweise, und trotzdem das bessere Kühlmittel. Wenigstens will ich aufgeklärt werden, damit ich informiert entscheiden kann. Und danke für die Infos, die hätte mir Skoda geschuldet.

ganz nebenbei. Eine Klimaanlage hat eine Wärmepumpe. Die gewöhnliche "Klimaanlage" kann die Wärme nur aus dem Auto heraus, und die "Wärmepumpe" des MEB kann sie eben auch hinein pumpen. Letztlich sind dazu ein wenig mehr Ventile erforderlich.

Zusätzlich hat man hierbei noch den Schritt zum CO2 gewagt.

Warum nicht generell? Kosten und Risiken einer neuen Lösung.

- kein warten auf einen Turbolader

- Kein warten auf einen Wandler oder DSG

- sofortiges volles Drehmoment in jeder Situation

- absolute Stille an Ampeln

- kein Startergeräusch

- jeden Morgen ist der Akku voll

- keine Diesel- oder Benzinfinger mehr

- keine Umwege und Zeitaufwände weil man tanken muss

- der Strom kostet Zuhause immer gleich und manchmal bekomme ich für den Eigenverbrauch sogar noch Geld dazu

- Bremsen halten ewig

- jeden Morgen ist der Wagen eisfrei und angenehmen klimatisiert

- beim fahren sehr leise

- .... Genug jetzt. Wer es noch nicht kapiert hat, dem helfe ich nicht weiter ?