Beiträge von Henning

Da wäre man natürlich bei iV60 mit 100kW. Nur um mit dem iV80 die letzte Stunde noch heraus zu holen, darf man auch nicht halten, wenn der O-saft oder Kaffe darum bittet. Am besten reflektiert man, wie man die letzten Fernreise durchgeführt hat. Dann kommt man der Antwort noch näher.

Hallo, der 80er könnte da, meiner Meinung nach, sinnvoll sein. Die höhere Ladeleistung würde ich auch sagen.

Mit unserem habe ich zur Arbeit ca. 12 km je Strecke und in den Urlaub fahren wir mit unserem Bus. (5 Personen).

Das war der Grund, warum wir uns für den 60er mit niedriger Ladeleistung entschieden haben. (Wallbox zu Hause

& Wagen wird langfristig gehalten)

Sei mir bitte nicht böse.

Das hört sich für einen "32.000km/Jahr e-Golf " sehr "reichweitenängstich" an. Wenn man über weitere 4000+ € nachdenkt, für den iV80.

Nur meine Meinung, natürlich ?

Täglich: 2x60 +50 + 20 = 190km und dann kommt schon wieder die heimische Wallbox. Oder habe ich etwas falsches verstanden?

Macht unser Golf seid Jahren täglich mit 32kWh Akku (ca 15,6kWh/100km WLTP).

Urlaub: 600km mit einer Mittagspause

Alles easy mit dem iV60 würde ich sagen. Der hat sogar weniger Verbrauch, da er leichter ist. Damit ein wenig mehr Zuladung. Und ganz wichtig, keine Mischbereifung die vieles kompliziert.

IV60 mit WP, wäre mein Favorit für dies Profil.

Für iV80 fehlen mir der Betrieb mit Anhänger über viele km (200/ Tag) oder Fahrten von Schleswig Holstein z.B. in die Schweiz.

heute haben wir das optimale Wetter genutzt (12-15°C, nur etwas Regen) um es einmal darauf ankommen zu lassen. Wir haben eine "Total Relex Tour" gemacht, bei annähernd totaler Stille und Vogelgezwitscher. Eine echte Entspannung, die einem die Wartezeit auf den Enyaq nochmals mehr "versüßt". Und ja, wenn man es darauf anlegt, geht vieles. Auch NEFZ Verbräuche zu unterbieten.

? Ok, am Ende waren es dann doch 9,2kWh/100km. Und wir waren noch nicht einmal als Verkehrshindernis aufgefallen. ? Bin gespannt, was der Enyaq dagegen setzen wird.

kalte Luft hat eine größere Dichte. Ca., ganz grob..

19°C 1,20 kg/m³
    6°C 1,27 kg/m³

Das wären schon 5% oder eine weitere kWh/100km. Dann kommen noch die 1,7kW geschätzte Heizleistung hinzu. Sind dann bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h 2,7 kWh/100km. Fehlen noch 1,3kWh/100km. Trockenen Fahrbahn zu nasse/ feuchte Fahrbahn?

Passt. Beim Golf ist der Unterschied des Monatsmittel Sommer 12kWh/100km zu Winter 15 kWh/100km bei 3kWh/100km (mit WP). Aus meiner Sicht, alles unauffällig beim Enyaq.

Ich arbeite bekennend nicht daran!

Klar teile ich mir meine Zeit vorausschauend ein und genieße es dann auch einfach mal so dahin zu gleiten. Wenn mich jedoch ein Polestar 2 auf der Autobahn überholt, jage ich ihm auch im nächsten Moment nach. Immer wieder produziere ich an Ampeln und Kurven unnötigen Feinstaub. Dennoch verbrauchte unser Golf in den letzten zwei Jahren in etwa durchschnittlich WLTP (15,8 kWh/100 km). Auch andere Quellen bestätigen, dass die Praxisverbräuche in diesem Rahmen bleiben. Der Enyaq wird also keine Sonderstellung erfahren. WLTP passt auf e-Mobile, solange man ein ähnliches Profil und nicht nur schnell fährt wie ein Car Maniac.

da würde ich nur das Dach sehen. Die AHK bringt eine Tonne am Haken. Deshalb habe ich das Auto ausgesucht.

Wie auch immer. Ich bleibe entspannt. Es steht dort auch 658kg Zuladung inclusive Fahrer. Das lässt sich so leicht mit deiner Rechnung nicht überein bringen.

Wer mag einmal in seinen Fahrzeugschein schauen, was dort wirklich zu stande kommt?