Beiträge von Henning

Monyaq ,

Du hast doch auch das Plus. Ich fragte Stella nach dem Verhalten des Basic.

Nun war ich noch einmal ohne Familie unterwegs ? Auf einer gut ausgebauten, leeren Nebenstraße mit schönen Fahrbahnmarkierungen habe ich den Notfall Assistenten getestet. Zeiten sind subjektiv und Aktionen aus dem Gedächtnis:

Sekunde - Aktion

0 - Hände vom Lenkrad gelockert

10 - Warnung in Weiß

15 - Warnung in Rot und zweimal Gurtstraffer mit Warnblinkanlage im Sekundentakt gefolgt von einem leichtem Schenker, Leistung 0

20 - Hupe im Sekunde Takt, sanftes Bremsen

25 - Gurtstaffer permanent, Vorbereitungen für eine Kollision, Warnblinkanlage im 1/4 Sekunden Takt, Ankündigung eines Notrufs, nur noch ca. 10km/h

26 Hände an das Lenkrad, bevor ich jemanden anrufe

Das leichte Bremsen können Folge der ohnehin niedrigen Geschwindigkeit gewesen sein.

Das ist somit deutlich mehr als nur abschalten des Tempomaten. ? Und ähnliche dem des VW Systems.

Stella , vielen Dank für deine Beschreibung des Basic Assistenten.

Wie verhält es sich bei gesetzten Tempomat?

- Bremst es vor Kurven auf eine angemessene Geschwindigkeit?

Wie verhält es sich, wenn man mit Navi eine Route abfährt? A

- bremst es an der geplanten Abbiegung ab, damit man angenehm um die Kurve rollen kann!

Den Notfall Assistenten werden ich bei Gelegenheit testen. Ich gehe davon aus, dass er wie bei VW (Seat) funktionieren.

- Meldung mit Warnton

- Eskalation 1: kurzes Abbremsen

- Eskalation 2: Schlenker fahren mit Warnblinkanlage

- Eskalation 3: zusätzlich anhalten

Das wäre mein Erwartung. Getestet habe ich es beim Enyaq noch nicht ?

Und dann käme noch der Gegenverkehr Assistent dazu, der bemmst falls man beim Linksabbiegen den Gegenverkehr übersehen hat. Den werde ich jedoch nicht freiwillig testen ?

aber nun so sieht man den rechten Hinterreifen und kann verhindern am Kantstein entlang zu radieren. Gleichzeitig kommt man optimal dicht dran.

Alles eine Frage der Situation und des Geschmacks. Möchte man in manchen Situationen die Absenkung nicht, so braucht man nur von "R" auf "0" zu drehen und alles bleibt normal.

Ich finde es dies ist ein sehr hilfreiches Feature.

unserer Arbeitgeber möchte bis 2030 CO2 neutral sein. Im Maschinenbau keine leichte Aufgabe. Einige Kollegen planen sich mit ihrem BEV's auf dem Firmenparkplatz aufzustellen um zu zeigen, dass man dabei den Pendelverkehr der Mittarbeiter nicht vergessen sollte. Mittlerweile sind das schon Zoe's in so ziemlich allen Katalogfarben, Model 3, Porsche 911, e-Golf und nun auch ein Enyaq ?. Dazu kommt noch, dass der Werkservice schon längst einen Twizi und einen e-Golf fährt. Der Werkservice hat natürlich schon Wallboxes.

Nun wäre es sinnvoll über eine größere PV auf der Fabrik nachzudenken. Und eine Reihe Mittarbeiter Wallboxes wäre in dem Zuge ein konsequenter Schritt.

Das schrieb mir der Support von Elli:

....

"Charge Faster DC Booster" ist für die Fahrer mit erhöhter Ladeleistung der gesuchte Tarif

Vielen Dank Kermit und Oberleinsiedler,

nun formt sich ein Bild. Das Abonnement "Charge Fast DC Booster" habe ich jetzt gebucht. In der App werden nun die erwarteten Preise angezeigt. 0,3€/kWh an der ionity.

? Denn kann es jetzt auf die Bahn gehen.

Was allerdings bleibt: Nähert man sich dem Fahrzeug, dann geht das Licht an - zumindest wenn der Wagen im dunkeln steht.

das ist eine Funktion, die man abschalten kann. Ich meine diese unter Komfort Beleuchtung gefunden zu haben. Wenn Du sie nicht findest, kann ich ja ein Foto vom Menü machen.

Bei meinem lasse ich sie an. Ist ?, habe ich eh für bezahlt. Und ich merke gleich wenn mit dem Schlüssel in der Tasche herum laufe. Dann brauche ich nicht weiter suchen ?