Beiträge von Henning

    Moin zusammen,

    Da ich kein PV geführtes Überschutzladen realisiert habe, nutze ich "Smart Plans". Es lässt sich durch das Anlegen eines Ladestandsortes "zu Hause" realisieren. Dabei ist die theoretische Abfahrtszeit am Nachmittag, wenn die PV Leistung nicht mehr ausreichend ist, um brauchbare Erträge zu erzielen. Mit einem relativ leeren Akku fängt das Auto somit am Morgen, wenn alles gut läuft, mit der Sonne an zu laden.

    Bei meiner 4kWp PV wären 11kW Ladeleistung keine sinnvolle Option. Daher nutze ich die "reduzierte AC Ladeleistung" in den Einstellungen meines Standortes "zu Hause". Die hat zur Folge, das nie mehr als 5,5kW vom Auto abgerufen werden. Nun habe ich Beobachtungen gemacht zu dass der "Smart Plan" noch smarter ist. Teilweise lädt das Auto nur auf einer Phase um pünktlich ans Ziel zu kommen. Somit passt es noch besser zu meiner PV, selbst bei leichter Bewölkung.

    Leide erschließt sich mir die Logik dahinter nicht vollends. Hat jemand hier eine Bescheinigung zu "Smart Plan" in Verbindung mit "reduzierter AC Ladeleistung" gefunden? Gern würde ich die Einstellungen damit optimieren.

    Gibt es bei der 360° Kamera Ansicht nicht auch die Möglichkeit auf die Reifen Felgen umzustellen?

    Ja, so verstehen ich jedenfalls die 360° Funktion. Nur ist der rechte Spiegel eh schon abgebaut, hat in der Darstellung sicher nie SW Probleme und linksseitig parkt man fast niehmahls ein.

    Hallo Henning


    ..... Zweites Manko: Vor Bergkuppen nimmt er den Speed nicht zurück. Und man weiß ja nie was dahinter ist. Da bremse ich lieber selber...

    ....

    1) im Eco Mode ist die Beschleunigung auch im pACC moderater. Dies lässt sich ebenfalls in dem "individuelle" Mode so einstellen.

    2) beim beschleunigen durch pACC drücke ich den "Set" am Tempomathebel, wenn es mir schnell genug für die Straßenverzeichnisse erscheint. Dies nimmt es dann als Vmax., bis zum nächsten manuellen Bremsen.

    Monyaq ,

    Du hast doch auch das Plus. Ich fragte Stella nach dem Verhalten des Basic.


    Nun war ich noch einmal ohne Familie unterwegs ? Auf einer gut ausgebauten, leeren Nebenstraße mit schönen Fahrbahnmarkierungen habe ich den Notfall Assistenten getestet. Zeiten sind subjektiv und Aktionen aus dem Gedächtnis:


    Sekunde - Aktion

    0 - Hände vom Lenkrad gelockert

    10 - Warnung in Weiß

    15 - Warnung in Rot und zweimal Gurtstraffer mit Warnblinkanlage im Sekundentakt gefolgt von einem leichtem Schenker, Leistung 0

    20 - Hupe im Sekunde Takt, sanftes Bremsen

    25 - Gurtstaffer permanent, Vorbereitungen für eine Kollision, Warnblinkanlage im 1/4 Sekunden Takt, Ankündigung eines Notrufs, nur noch ca. 10km/h

    26 Hände an das Lenkrad, bevor ich jemanden anrufe


    Das leichte Bremsen können Folge der ohnehin niedrigen Geschwindigkeit gewesen sein.

    Das ist somit deutlich mehr als nur abschalten des Tempomaten. ? Und ähnliche dem des VW Systems.

    Stella , vielen Dank für deine Beschreibung des Basic Assistenten.


    Wie verhält es sich bei gesetzten Tempomat?

    - Bremst es vor Kurven auf eine angemessene Geschwindigkeit?


    Wie verhält es sich, wenn man mit Navi eine Route abfährt? A

    - bremst es an der geplanten Abbiegung ab, damit man angenehm um die Kurve rollen kann!


    Den Notfall Assistenten werden ich bei Gelegenheit testen. Ich gehe davon aus, dass er wie bei VW (Seat) funktionieren.

    - Meldung mit Warnton

    - Eskalation 1: kurzes Abbremsen

    - Eskalation 2: Schlenker fahren mit Warnblinkanlage

    - Eskalation 3: zusätzlich anhalten


    Das wäre mein Erwartung. Getestet habe ich es beim Enyaq noch nicht ?


    Und dann käme noch der Gegenverkehr Assistent dazu, der bemmst falls man beim Linksabbiegen den Gegenverkehr übersehen hat. Den werde ich jedoch nicht freiwillig testen ?

    aber nun so sieht man den rechten Hinterreifen und kann verhindern am Kantstein entlang zu radieren. Gleichzeitig kommt man optimal dicht dran.

    Alles eine Frage der Situation und des Geschmacks. Möchte man in manchen Situationen die Absenkung nicht, so braucht man nur von "R" auf "0" zu drehen und alles bleibt normal.

    Ich finde es dies ist ein sehr hilfreiches Feature.