Beiträge von Henning

unserer Arbeitgeber möchte bis 2030 CO2 neutral sein. Im Maschinenbau keine leichte Aufgabe. Einige Kollegen planen sich mit ihrem BEV's auf dem Firmenparkplatz aufzustellen um zu zeigen, dass man dabei den Pendelverkehr der Mittarbeiter nicht vergessen sollte. Mittlerweile sind das schon Zoe's in so ziemlich allen Katalogfarben, Model 3, Porsche 911, e-Golf und nun auch ein Enyaq ?. Dazu kommt noch, dass der Werkservice schon längst einen Twizi und einen e-Golf fährt. Der Werkservice hat natürlich schon Wallboxes.

Nun wäre es sinnvoll über eine größere PV auf der Fabrik nachzudenken. Und eine Reihe Mittarbeiter Wallboxes wäre in dem Zuge ein konsequenter Schritt.

Das schrieb mir der Support von Elli:

....

"Charge Faster DC Booster" ist für die Fahrer mit erhöhter Ladeleistung der gesuchte Tarif

Vielen Dank Kermit und Oberleinsiedler,

nun formt sich ein Bild. Das Abonnement "Charge Fast DC Booster" habe ich jetzt gebucht. In der App werden nun die erwarteten Preise angezeigt. 0,3€/kWh an der ionity.

? Denn kann es jetzt auf die Bahn gehen.

Was allerdings bleibt: Nähert man sich dem Fahrzeug, dann geht das Licht an - zumindest wenn der Wagen im dunkeln steht.

das ist eine Funktion, die man abschalten kann. Ich meine diese unter Komfort Beleuchtung gefunden zu haben. Wenn Du sie nicht findest, kann ich ja ein Foto vom Menü machen.

Bei meinem lasse ich sie an. Ist ?, habe ich eh für bezahlt. Und ich merke gleich wenn mit dem Schlüssel in der Tasche herum laufe. Dann brauche ich nicht weiter suchen ?

Kann es sein, dass der Fuhrparkmanager nicht der Hellste ist. Bestellt man die Option nicht, bekommt man keine 125kW Ladeleistung. Egal an wessen Säule man ihn ansteckt. Die "Gratis" Ionity Möglichkeit ist doch nur eine Zugabe zum Notwendigen eines Firmenwagens. Oder fahren die Autos eurer Firma nur in der nahen Region (Umkreis 150 km)?

vorweg hier geht es um theoretische Berechnungen. Wer keine Zahlen mag sollte am besten jetzt aufhören zu lesen ;) .

Ich habe mir mal die mühe gemacht den Theoretischen Verbrauch auf 100 km auszurechnen und ....

Vielen dank für den Aufwand.

Sollte man die Stirnfläche nach oben korrigieren, was sich ja als nachvollziehbar abzeichnet, ergebe sich Spielraum den Rollwiederstand zu reduzieren.

Der Hebel vom Tempomat hat oben drauf ein kleines Hebelchen für den Abstand. Dieser wird im Display dann entsprechend angezeigt. Funktioniert beim Tempomat und travel assist. ^^

Schön finde ich auch, dass der Enyaq auch für stehende Hindernisse bremst (Autos, LKW, Mülleimer und was so meinen Weg versperrt). Hat das ACC vom Golf nicht drauf. Steht etwas im Weg, fährt es ungebremst gegen 8o

Dann werden beim iV60 also 25kW drauf gepackt. Sehr schön. 8) Wird interessant ab wann die Kurve dann wieder absinkt.

Was mag dies für den iV80 mit 130kW bedeuten? Kommt ein kurzer Peak hinzu oder wird man den sinkenden Gradienten der Kurve zu höheren SoC bis auf 130kW hochziehen können? Bin schon gespannt auf die ersten Tests der neuen Modelle :/