Ich finde die Angabe völlig daneben. Km/h ist ein Begriff, der sich für Geschwindigkeit eingebrannt hat. Ich tanke Liter und weiß, wie weit ich damit komme, jetzt lade ich 18 Kw und weiß, dass ich damit 100 Km weit komme.
Und da ist er wieder....
18 Kilowattstunden kWh.
18kW ist die Leistung. Mit der kann man fahren, wenn sie für eine gewisse Zeit anliegt. Ist es ein Stunden, reicht es für 100km.
Ich persönlich finde es gut, dass das System einem tagesaktuell ausrechnet wie viele km Reichweite es in einer Stunde oder Minute beim Laden aufbaut. Bei 130km/h auf der Autobahn Verbrauch es 21kWh/100km. Auf ruhig gefahren Landstraßen auch mal nur 15kWh/100km. Ich möchte dann nicht noch anhand der derzeitigen Ladeleistung in kW abschätzen wie viele km in der Minute oder Stunden geladen werden, wenn ich mit einem super teuren Taschenrechner herumfahre.
Nebenbei gibt die App ja auch die aktuelle Ladeleistung in kW an. Leider wird sie falsch tituliert. Eine "Aktuelle Ladestromstärke" müsste in Ampere angegeben werden. Dies sind auch Gründe, warum ich die Connect App am ersten Tag schon als "peinlich" bezeichnet habe.
Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht.