Beiträge von Henning

Habe in einem anderen Tread gelesen, dass das System häufig beim Vorbeifahren auf die Schilder (60 / 80), die hinten an den LKW angebracht sind, reagiert!

Oder auf handgemalten von Anwohnern, eingebettet in kreative Stilleben. Dafür übersieht es ebensoviele offizielle Tafeln. Damit ist dann alles ausgeglichen ?

Ich fahre nur pACC mit TA, wann immer ich daran denke. Macht das Fahren auf Landstraßen und in der Stadt viel abwechslungsdreicher. Mal ist es zu forsch unterwegs, manchmal sind die Fahrbahnmarkierungen einfach schlecht und man muss gehen halten. Oder ander werden im Rückspiegel groß.

Dafür bleibt man aufmerksam und die Kaffetasse kommt selten ?

Ich bin ein Fan vom TA. Besonders auf Autobahnen reist es sich super entspannt. Bei konventionellen Fahrzeugen vergesse ich schon immer zu bremsen ? oder zu lenken.

...

Somit brauchst du maximal in freier WIldbahn 4m Kabel....

Jedoch hat der e-Golf Fahrer im Nachbarort mit 15m eine optimale Lösung gefunden. Wer bin ich ihn zu bevormunden. Diese Fälle gibt es nun Mal. Und auch hierfür muss es passen

Meine Wallboxes haben Buchsen und keine angebauten Kabel. Aus dem gleichen Grund. Für meine Fahrzeuge mit hinten rechts Abschluss ist alles so optimal, dass 3m reichen. Kommt jemand mit einem Tesla oder Polestar wird er nach hinten links mit 3m oder 4m nicht hinkommen.

Auch ein festes Kabel an der rechten B- Säule müsste weit nach hinten/vorn links reichen. Somit müsste man wieder gut 5m unter bekommen.

Diese Forderung nach einem Einzugsautomaten ist sinnlos wie die allgemeine Forderung nach einem Frunk. Denkt man wirklich darüber nach (Normen der Elektrotechnik, Biegeradius des Kabels...), verwirft man die Idee.

Der Twizzy hat ein Schuko mit dünnem Spiralkabel fest angebaut und im Frunkchen verstaut. Auch für 11kW Drehstrom gibt es Spiralkabel.

Ich denke es wird nur sehr schwer die perfekte Länge für ein Fest am Auto angeschlossenes Kabel zu wählen. An meinen privaten Ladeplätzen verwende ich für unsere Autos drei Meter lange Kabel. Für öffentliche Ladestationen habe ich 5meter im Auto, und auch schon gelegentlich gebraucht.

Im Nachbarort organisiert jemand die Parksituation auf seinem Hof mit einem 15m langen Kabel.

Kurz.... Die optimale Länge definiert sich durch die Kombination von Auto (Nasenlader, rechts-hinten, links-vorn, etc.) und die Gestaltung des Parkraums / Ladeplatzes.

Ein am Auto fest angebautes Kabel ist nicht praktikabel oder nimmt meist zu viel nutzbaren Raum im Auto weg.

Oder es ist der Versuch, technisch völlig unbedarften Benutzern die Ladegeschwindigkeit zu veranschaulichen. Die können mit "ich lade mit 50 kW" vielleicht weniger anfangen als mit "ich lade in einer Stunde Strom für 240 km".

Von der Idee ist die Ladegeschwindigkeit eine Gute. "Fiktiv", da das Fahrzeug sich ja nicht wirklich bewegt.

Jedoch sollten Vokabeln richtig gewählt werden. Das ist man Germanisten und Physikern schuldig.

[.....

Suchen der Ladestationen entlang der Route funktioniert nicht länderübergreifend und viele IONITY Ladesäulen in Frankreich fehlen im Navi (andere Länder habe ich nicht geprüft): Navigation - Auswahl der Ladepunkte

...

Von Hamburg aus bis Zwolle funktionierte das länderübergreifende Auffinden problemlos. Habe mich dann auf Grund der Kosten für ionity in Salzbergen entschieden.

Ist das nicht eigentlich systematische Diskriminierung von eAutoahrern, dass die Ladesäulen an Supermärkten immer ganz hinten ums Eck am allerletzten Parkplatz sind? Man könnt ja meinen, wir produzieren beim Laden krasse Emissionen...

Das ist gut so. Vor dem Ikea in Lübeck und Kiel sind die Säulen in der ersten Reihe. Natürlich sind sie immer zugeparkt von Verbrennern.

Ist das nicht ein feature? Ohne Weitwinkel Optik keine Weitwinkel Bilder. Stichworte "Querverkehr". Und da sicher kein Zoom Objektiv verbaut ist, braucht es Kompromisse.

Ich sagen Mal so.... In unseren Dänemark Urlaub starteten wir mit ca. 80% SoC aus Bad Segeberg. Im Zwischenziel Flensburg (140km) hätten wir direkt vor dem Museum ein paar Stunden mit 11kW laden können. Wäre auf Grund der dann eingesparten Parkgebühren sogar billig gewesen. Leide hatte ich aus Gleichgültigkeit das Kabel unter dem Ladeboden des bis unter die Decke mit Gepäck für fünf Personen voll gestopften Kofferraum gelegt. Gleich neben der go-e mit Adaptern.

Also .. egal. Am Abend fuhren wir weiter nach Frederica (dann 250km) an den ionity Lader. Es gab neben an Abendessen.

Fazit: was zum Teufel soll ich auf Fernreisen mit einem 11kW Kabel? Hatte ich beim Golf schon nur zum "Schnorren" im Alltag dabei.