Beiträge von Henning

Nun bin ich aber gespannt auf das Klimamenü. ? Da geht mehr als AC on/off? Sogar verschiedenen Darstellungen ? Wird einem ja mehr fürs Geld geboten als ich zu hoffen gewagt hätte.

? Muss ich schon wieder zum Auto gehen und meine Neugier befriedigen. Die Nachbarn gucken schon komisch. Und das nach fast 8tkm..?

Die Holländer sind in vielen Dingen weiter, Ampelsteuerungen hab ich gesehenen, die tatsächlich auf den Verkehr reagieren, Sonntag morgen Dauergrün für die Hauptstraße, kommt Querverkehr und nichts auf der Hauptstraße, wird umgeschaltet bevor man auch nur gebremst hat. :thumbup:

Dies ließe sich mit Vorfahrtschilder realisieren ohne wertvollen Fahrstrom zu verbrauchen. ? Aber dann würde man ja eine Uhr benötigen die die Ampeln am WE abschalten kann.

Vermisse ich auch in Lübeck. Da schlafen am WE die Hunde auf der Straße im Schein der Ampeln.

Wenn es in der Woche bei viel Verkehr auch klappt, dann überzeugt es erst.

Ich steuere zeitgesteuertes Laden über den Ladetimer des Go-e und das funktioniert bisher absolut top.

Das ist auch eine Option. Bei der Enyaq Variante gefällt mir jedoch, dass es über den Tagesverlauf auch ein- und zweiphasig lädt. Das kommt meiner 4kWp entgegen.

Was mir nicht daran gefällt... Habe ich schon oft beschrieben.

Ja. Gleich beim Einschalten. Eine lange Liste. Überall kleine Verbesserungen. An Ende ein Hinweis, daß die elektronische Bedienungsanleitung aktualisiert ist.

Zuvor war Navi Datenbank 21.5 drauf.

IMG_20210809_211815100~2.jpg

IMG_20210810_181801197.jpg

Und einen start aus dem Tiefschlaf und einem Warmstart später...

IMG_20210813_192935509~2.jpg

Kein TA und keine Systeme zur Verhinderung von Kollisionen mehr. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich noch ohne fahren kann ?

Das Infotainment funktionierte.

Und einen Tiefschlaf später war alles wieder vollständig funktionsfähig.

Nachtrag:

Die Einstellungen der Ladestandorte und die Orte selbst waren natürlich verschwunden.

Generell würde ich jedoch eine Wallbox fest am Gebäude installieren. Mit einem gaaaanz langen 32A Ladekabel hat man dann eine robuste, verlustarme und vor allem, eine durch die Installation der Wallbox, überwachte Verbindung.

Klingt leider auch nicht billig. Also würde ich einen Minibagger leihen.

Minibagger deshalb, weil e-Mobiliät keine vorübergehende Erscheinung ist. Die Installation wird / sollte länger halten als der Enyaq.

Daher sagte ich ja, in vier Jahren wird das alles besser sein ?

Und ja, Ladestationen sind schon viele da, aber ich möchte keinen Kilometer Umweg zum Lader machen das ist teilweise aktuell leider noch so.

Was habe ich schon Umwege in Kauf nehmen müssen, für Tankstellen mit Kraftstoffen. Zu teuer, um die Zeit nicht offen oder es gab weit und breit keine mehr, seit die Tanks so groß geworden waren.

Heute ist das Geschichte. Meist lade ich Zuhause oder an einer Autobahnraststätte. ?

Meines Wissens haben beide go-e (11 und 22 kW) sowieso 32A Stecker. Den Adapter auf 16A solltest Du vermeiden.

die Adapter der go-e reduzieren die maximale Ladeleistung, spricht Strom. In die Adapter sind Magnetschalter eingebaut, die dafür sorgen, dass nicht zu viel Strom fließt. Wenn man sie direkt an eine 32A Dose steckt, wird sie nur auf 16A limitieren, wenn man es über die App einstellt. Sollte man im Hinterkopf behalten, falls man einmal eine Zoe, Smart, Tesla oder andere Fahrzeuge anschließt, die mehr als 16A ziehen können.

Wie auch immer. Meine Go-e habe ich zwei Jahre an einer 16A Dose betrieben. Erst mit der KfW Förderung war ich mutiviert genug daran etwas zu ändern. Der Elektriker hat die CEE16 quasi im Neuzustand wieder abgebaut als er am 5x4mm2 eine Feste installiert hat.

Danke, Henning,

so sollte es doch auch in der deutschen APP funktionieren. Bei mir jedenfalls nicht.

Überhaupt scheine ich die Skoda App nur zum Abrufen des Ladezustandes nutzen zu können und während des Ladens schaue ich, ob er noch lädt oder schon fertig ist. Ach ja, "Laden stoppen" hat auch funktioniert, aber "Laden starten" dann nicht mehr. Eine fast unnötige App?

Wie geht es euch da?

Das Laden zu starten funktioniert ebenfalls bei mir.

Wichtig ist, dass sowohl das Auto als auch die Wallbox das Kabel nach der Beendigung der Ladung nicht freigeben. Dies kann man beidseitig einstellen und dann klappt es.